4 Stellwand oder Deckenabsorber

• Ersteller houdimoudi
  • Erstellt am
H

houdimoudi

Reaktionen
3
Hi erstmal an alle,
seit ich mein eigenes
Homestudio am aufbauen bin, bin ich öfters hier unterwegs und habe eigentlich immer super Antworten gefunden. Wie viel Zeit sich hier für Fragen genommen wird find ich super.

Jetzt habe ich aber eine konkrete Frage.
Ich baue mir gerade 3 Stellwände aus Termarock 50, 12cm dick.
Ich hab noch Platten für eine 4te Wand. Was denkt ihr ist sinnvoller, eine weitere Wand bauen oder etwas für an die Decke? Der Raum ist knapp 20m2, (Deckenhöhe 3,20m) und sonst nicht akustisch behandelt.
Falls ich mich für die Deckenvariante entschliesse, kann ich den Absorber auch direkt über die Stellwände legen, oder sollte der schon an die Decke? Aufgenommen werden nur Vocals.

rein akustisch kannst du den absorber, sofern er keine rückwand hat (sollten die anderen auch nicht haben btw.) direkt drauflegen...

rein psychologisch wäre aber ein wenig 'headroom' vermutlich angenehmer :D

wie groß werden denn die stellwände?

also die Wände sind 200x100x12, wobei nur die oberen 125cm absorbierend sind.
Ich hab mal ein Foto vom Rahmen angehängt.
An die Decke hängen wäre schon schöner, ist aber nicht ganz einfach bei der Deckenhöhe.

Was meinst du, was mehr bringt, 4te wand für hinters Mikro, oder Absorber für drüber?

Anhänge

• Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    731,4 KB · Aufrufe: 85
wieso, deckenhöhe bestimmt ja nur wie hoch die leiter sein muss zum befestigen.... :)

3-4 haken dran, mit einer kleinen kette aufhängen... das ist in 5 min montiert!

ob ne vierte stellwand sinn macht kommt auch ein wenig auf deinen raum an.... du könntest z.b. auch diffusoren an die decke machen...

die Idee mit den Haken ist super :) da bin ich nicht darauf gekommen.
Es sollte halt mobil sein, sprich mal für einen Tag aufbauen und dann wieder wegräumen.
Meine Freundin hat da auch ein Wörtchen mitzureden :)

dann mach das deckenmodul so schön das es nicht stört und du es hängen lassen kannst.

wenn du das mit weißem stoff beziehst sollte das kaum auffallen.... und wenn du ne ledleiste drauf montierst die gegen die decke leuchtet dann hast du sogar eine neue indirekt/weich leuchtende deckenleuchte gebaut :)

so ich hab jetzt 3 Stellwände und einen richtig schönen weissen Deckenabsorber fertig.
Danke für die Tipps :)
Als nächstes muss ich die beste Aufnahmeposition finden, aber da geht wohl nichts über probieren.
Ich habe noch eine Frage zum aufstellen. Ist es wichtig, dass an den Ecken keine Lücken zwischen den Wänden sind, oder kann ich die Wände auch mit kleinem Abstand zueinander aufstellen?
Das würde das Einsingen denke ich ein bisschen angenehmer machen.