32bit vs 64bit

64Bit braucht natürlich mehr CPU-Leistung...
Warum?
Weil die Adresslänge doppelt so lange ist... Mehr Daten --> Mehr Rechenzeit...

Stell dir vor, du müsstest die Post verteilen und hast 32 Postfächer vor dir...
Jetzt bekommst du auf einmal 32 weitere Fächer dazu...
Kannst mir nicht erzählen, dass du noch genauso schnell bist ;)

Selbstverständlich brauchst du nicht doppelt so lange, denn hast du das Postfach einmal lokalisiert, brauchst du ähnlich lange, um den Brief einzusortieren...
 
Huh? Ich dachte die 64bit CPU in kompletter 64bit Umgebung bietet sowieso 64 Pöstler an 64 Schaltern welche nun endlich Ihre Arbeit sauber machen können und ned immer den Dienstplan für lediglich 32 Postfächer untereinander aushandeln müssen = gleiche Power für mehr Leistung?

Also nicht Adresslänge, sondern Adressbreite :)

Denke auch, dass da noch die verbliebenen 32bit Dingens Probleme machen.
 
Also nicht Adresslänge, sondern Adressbreite :)
auch gut ;)

Neee egal .. .ich meinte nur zum Verständnis, dass Adresslänge so böse seriell klingt, Adressbreite eben parallel, also gleichzeitig verarbeitet wird. Hach, ich möchte doch nix böses- Hab nur die Postschalter gedanklich vor mir :D

Ich hätte noch einen Vergleich mit einem dünnen und einem dicken Dildo. Ziel ist ja dasselbe .. .aber das mag vermutlich wieder niemand so genau hören, oder?
Geht ja grundsätzlich nur um den Aufwand. Der mag in erster Linie grösser sein (Leistungstechnisch), kann jedoch viel schneller zum Ziel (Resultat) führen. So in etwa.
 
Na ja, da spielen andere Faktoren wohl mehr rein, als der Aufwand für die gleichzeitige Adressierung von 64 Bit (was ja durch Erhöhung der Registeranzahl zum Teil ausgeglichen wird).
Der Mehrverbrauch für RAM und Cache mal aussen vorgelassen, ist wohl die Programmierung der entsprechenden Software entscheidender.
C7 64 Bit auf Win 7 64 Bit mit 64 Bit Plugins, da macht man von der Performance mal nix falsch.
Ein "Flaschenhals" könnte natürlich die 32 Bit Engine von Cubase sein.
Wenn ich allerdings die 64 Bit Engine von Sonar X2 laufen lasse, verbraucht die keinen Deut' weniger CPU als die 32 Bit Engine.

DA müsste man mal einen Reaper-, Cubase Entwickler etc. fragen, wie sich das konkret auswirkt.
 
Weil die Adresslänge doppelt so lange ist... Mehr Daten --> Mehr Rechenzeit...

das ist nicht richtig. Bei Addressieren wird nicht gerechnet und weil man unter 64 Bit direkter und einfacher addressiert und die CPU dafür ausgelegt ist, wird entsprechender Code mindestens genau so schnell ausgeführt wie der selbe Code für 32 Bit compiliert u.U. sogar etwas schneller.

Viel wahrscheinlicher ist es, das da ein Programmierer geschlampt hat oder der 64 Bit Compilercode nicht so gut ist wie der 32 Bit Code oder da wurde was gefummelt anstatt es richtig zu machen.

Was hier ja wohl der Fall ist. War doch schon gelöst.

habe festgestellt das alle UAD Plugins für MAC OSX noch nicht 64bit kompatibel sind. Wurden natürlich alle von Cubas gebridged und denke das hat die hohe Auslastung verursacht.

ja, genau so was. Da wird gebrückt und simuliert Das kostet Leistung und Performance, nicht 64 Bit langsamer als 32.
 
Ich stimme "whitealbum" und "zehnvorsechs" zu.

Vorausgesetzt, die komplette Umgebung läuft sauber unter 64Bit, sollte das unterm Strich schneller sein. Die Architektur moderner Prozessoren ist komplett auf 64Bit ausgerichtet und wenn die Software fehlerfrei auf 64Bit entwickelt worden ist, sollte man so die maximale Rechenpower ausnutzen können.

Ich würde einen Performanceverlust beim Einsatz von 32Bit Software in einer 64Bit-Umgebung erwarten, weil dann erst umständlich gebridget werden muss und die Systemarchitektur nur mit halber Leistung fahren kann, weil 50% der Daten immer leer sind.

64 Bit bezieht sich nämlich nicht nur auf die Adressierung im Rechner, sondern auch (bzw. gerade auch) auf die Berechnung der Daten im Prozessor. Ein 64Bit Prozessor verarbeitet in einem Rutsch 8Bytes, ein 32Bit Prozessor nur die Hälfte. Kommt jetzt also ein 32bit Plugin zwischenrein, verschwendet das Platz. Und das kostet natürlich Rechenzeit.
 
64 Bit bezieht sich nämlich nicht nur auf die Adressierung im Rechner, sondern auch (bzw. gerade auch) auf die Berechnung der Daten im Prozessor. Ein 64Bit Prozessor verarbeitet in einem Rutsch 8Bytes, ein 32Bit Prozessor nur die Hälfte. Kommt jetzt also ein 32bit Plugin zwischenrein, verschwendet das Platz. Und das kostet natürlich Rechenzeit.

naja das stimmt so nicht ...

der Vorteil ergibt sich nur bei 64 bit weiten Zahlen. Bei Single Precision sind 32 Bits einfach Null, also weniger Präzision, aber gleicher Durchsatz.
 
Huh? Ich dachte die 64bit CPU in kompletter 64bit Umgebung bietet sowieso 64 Pöstler an 64 Schaltern welche nun endlich Ihre Arbeit sauber machen können und ned immer den Dienstplan für lediglich 32 Postfächer untereinander aushandeln müssen = gleiche Power für mehr Leistung?

Also nicht Adresslänge, sondern Adressbreite :)

Denke auch, dass da noch die verbliebenen 32bit Dingens Probleme machen.

CPUs haben i.a x Postler für Adressen, y Postler für Daten u dann nochmal z Postler, die in der internen Abteilung arbeiten :D . In der Eingangshalle steht der Sklaventreiber u klopft den Rudertakt ,,,

lg
Andi
 
In der Eingangshalle steht der Sklaventreiber u klopft den Rudertakt ,,,

Wie im alten Rom.
Wie man sieht: Alles schon mal da gewesen.....

;)
 
Ein "Flaschenhals" könnte natürlich die 32 Bit Engine von Cubase sein.
Wenn ich allerdings die 64 Bit Engine von Sonar X2 laufen lasse, verbraucht die keinen Deut' weniger

Du meinst jetzt aber nicht das 32 bit float Format? Das hat mit der 64-Bit-Speicheradressierung nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben