32bit vs 64bit

W

wogo

Registriert
03.01.10
Beiträge
177
Reaktionen
29
Punkte
293
Hallo,

hab heute mal kein Problem sondern eine Frage zur Weiterbildung:
Es wird ja öfter nachgefragt ob man die 32bit oder 64bit Version laufen hat.

Da ich behaupte das die Hälfte aller User die Unterschiede zwischen 32bit und 64bit Versionen nicht kennt (so wie ich), fragen wir jetzt mal die Hälfte die den Unterschied kennt.
Welche generellen Unterschiede gibt es denn?

Nach meinem Halbwissen laufen z.B. 32bit Plugins auch auf 64bit, umgedreht aber nicht, (was ich ja noch verstehe).
Bei Windows wird meist noch öfter nach der Version gefragt, wie ist das bei Mac OS 10.7 ?
Ich hab die Cubase 6.5 32bit auf OS 10.7.3 problemlos am Laufen. Gibt es Unterschiede zur 64bit Version?
Fragen über Fragen...
 
Juhu! Der millionste Thread über das Thema!
:popcorn:
 
Ein ganz wichtiger Unterschied zwischen 32bit und 64 bit ist, das du bei der 64bit mehr Arbeitspeicher als 4 GB verwenden kannst .
 
@ magnazoen: Dann stell doch bitte einen Link in deine Antwort in dem's erklärt wird. Ich hab nix gefunden.
Oder ist das Thema so komplex das es auch nach einer Million Thread's immer noch Fragen gibt ? ;)
 
laufen z.B. 32bit Plugins auch auf 64bit

Ist das wirklich so? Ich dachte man braucht da diese JBridge oder wie dat Dingen heißt. Also sozusagen ne Krücke, zum Weiterlaufen. Wenn man nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt, lohnt sich meiner Ansicht nach 64Bit noch nicht, da viele Plugin Hersteller noch keine 64 Bit Versionen anbieten. Außerdem muss man ja dann wieder alles neu kaufen. Horror. ;-)
 
Hallo wogo,

hatte vor einiger Zeit so ein ähnliches Thema am Start:

https://recording.de/Community/Foru...nterfaces_und_Soundkarten/157771/Thema_1.html

Für mich ist die 64 Bit-Version nicht interessant. Habe sie zwar auch installiert, Nutze sie aber nur, wenn ich mit 32 Bit an die Speichergrenze von 4GB (Win 64 Bit) komme.

Grundsätzlich ist die 32 Bit Version performanter. Man muss bedenken, das Cubase 64 Bit intern mit 64 Bit arbeitet ob es nötig ist oder nicht. Das bedeutet, das immer 64 Bits "bewegt" werden. Was natürlich zur 32 Bit Version das doppelte an Daten ist. Daher die Performance-Einbusse. Der Vorteil der 64 Bit Version ist, dass im Taskmanager der Task Cubase mehr als 4 GB RAM belegen kann und 32 Bit VST werden mit einem zusätzlichen Task (VSTBridge oder JBRidge) im Taskmanager abgebildet. Bei Cubase 32 Bit ist das nur ein Task für Cubase und VST. Dieser schmiert nach 4 GB RAM dann ab.

Also kurz gesagt musst du für dich entscheiden was für dich wichtiger ist.

CB 32 Bit: Performanter aber max. 4 GB RAM (Win 64 Bit)
CB 64: etwas mehr ASIO-Last aber mehr RAM nutzbar.

Gruß
Thorsten
 
Ja, du benötigst eine Bridge. Manche DAWs bringen die bereits mit, andere, wie Studio One, nicht. Inzwischen gibt es von den meisten, größeren Plugin Entwicklern auch 64 Bit Versionen, die du nach dem Aufrüsten des Systems meist nicht neu kaufen musst. In der Regel erhältst du beide Versionen, also 32 und 64 Bit.
 
Hallo wogo,

Grundsätzlich ist die 32 Bit Version performanter. Man muss bedenken, das Cubase 64 Bit intern mit 64 Bit arbeitet ob es nötig ist oder nicht. Das bedeutet, das immer 64 Bits "bewegt" werden. Was natürlich zur 32 Bit Version das doppelte an Daten ist. Daher die Performance-Einbusse.

Das stimmt nicht, denn eine 64 Bit CPU bewegt dann auch auf dem Datenbus 64 Bit pro CPU Cycle, d.h., die Zeit ist identisch mit der Zeit, die vergeht, in der eine 32 Bit CPU 32 Bit verschiebt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein 32Bit Plugin am Werkeln ist und ein Teil (High oder Low Double Word) mit Nullen aufgefüllt ist.
 
Manche Aussagen zu 32 vs 64 kommen mir vor wie der erste Satz dieser, schon 1-2 Jährchen alter... ;) , Werbung.



Fileformat, Mixbus, Programmversion.
Durcheinandergewürfle ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt nicht, denn eine 64 Bit CPU bewegt dann auch auf dem Datenbus 64 Bit pro CPU Cycle, d.h., die Zeit ist identisch mit der Zeit, die vergeht, in der eine 32 Bit CPU 32 Bit verschiebt.

Aber den ASIO-Last-Unterschied kannst du trotzdem bestätigen? Hast du denn eine Erklärung?

Gruß
Thorsten
 
Manche Aussagen zu 32 vs 64 kommen mir vor wie der erste Satz dieser, schon 1-2 Jährchen alter... , Werbung.

... das stimmt. Bei der 64 Bit-Version sehe und rieche ich auch nichts. Alles läuft im Inneren ab
smil451c7211b9e19.gif
.
 
Das stimmt nicht, denn eine 64 Bit CPU bewegt dann auch auf dem Datenbus 64 Bit pro CPU Cycle, d.h., die Zeit ist identisch mit der Zeit, die vergeht, in der eine 32 Bit CPU 32 Bit verschiebt.

Aber den ASIO-Last-Unterschied kannst du trotzdem bestätigen? Hast du denn eine Erklärung?

Gruß
Thorsten

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich noch nie darauf geachtet. Muss ich mal machen. Vielleicht wird der Bridge Prozess zur Ermittlung der ASIO Last hinzugefügt?
 
Vielen Dank für die Antworten!
kickback: Vielleicht sollten wir zu unserem Thema auch mal Bettina Schmitz's Meinung einholen
smil451c7211b9e19.gif


Genau wegen der ersten beiden Sätze im Video hab ich das Thema (anscheinend mal Wieder) angeschnitten.
Die erhaltenen Antworten belegen dies ja auch.
Ich schließe bis jetzt daraus das ich bei 64bit mehr RAM zur Verfügung habe. Mit hörbaren Unterschieden hab ich sowieso nicht gerechnet. Die Antworten kamen hauptsächlich von Windows-Usern. Wie verwurstet dann das der Mac?
 
Die Antworten kamen hauptsächlich von Windows-Usern. Wie verwurstet dann das der Mac?

Bestimmt viel besser
smil451c70cce146f.gif
.




Gruß

Thorsten
 
Wie verwurstet dann das der Mac?

Viel komplizierter.

Du kannst das System in 32 oder 64 Bit starten.
Du kannst eine Software in 32 oder 64 bit starten. Die Software wird nur einmal installiert und im Finder bei den Dateieigenschaften umgeschaltet.

Du kannst, wenn Du das System in 32 bit gestartet hast, auch eine Anwendung in 64-Bit starten und umgekehrt.

Je nachdem, in welchem Modus die Anwendung läuft, werden die Plugins geladen (oder nicht - oder gebridged - je nach Software).

Auf Hochdeutsch gesagt - am Mac ist es wurscht - es läuft immer.

Aber weil alles läuft hast Du den ekelhafen Stress, dass Du auch alle Kombinationen ausprobieren musst, um rauszufinden, wo genau jetzt noch das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen ist.

Das ist in Windows besser gelöst.

Clemens
 
Hi Clemens ,
das ist eine aufschlußreiche Antwort von Dir . Vielen Dank!


Du kannst das System in 32 oder 64 Bit starten.
Mit dem System meinst du das Betriebssystem, wo kann das eingestellt werden?



Du kannst eine Software in 32 oder 64 bit starten. Die Software wird nur einmal installiert und im Finder bei den Dateieigenschaften umgeschaltet.

Du kannst, wenn Du das System in 32 bit gestartet hast, auch eine Anwendung in 64-Bit starten und umgekehrt.
Hab ich verstanden


Auf Hochdeutsch gesagt - am Mac ist es wurscht - es läuft immer.
Deshalb bin ich umgestiegen

Grüße
Wolfgang
 
Mit dem System meinst du das Betriebssystem, wo kann das eingestellt werden?


Beim Bootvorgang entweder die Zahlen “3" und “2" gleichzeitig drücken (für 32-bit) oder “6" und “4" für 64-bit.



edit:
Bei "Über diesen Mac -> Weitere Information -> "Software" kann man überprüfen welcher Modus läuft!
 
mich würde interessieren, ob ich ein "32 bit projekt" dann später bei bedarf mit der 64 bit version von zb cubase öffnen kann... (und auch umgekehrt?)
wenn das funktionieren sollte, dann würde ich glaube ich die 32 bit version prallel laufen lassen!
 
Alles klar,
dann bin ich bis auf wenige Ausnahmen bei den Programmen auf 64bit unterwegs.
 
mich würde interessieren, ob ich ein "32 bit projekt" dann später bei bedarf mit der 64 bit version von zb cubase öffnen kann... (und auch umgekehrt?)
wenn das funktionieren sollte, dann würde ich glaube ich die 32 bit version prallel laufen lassen!

Ja, kannst du.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben