3 - Monitorbetrieb im Studio

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Hallöchen!
Ich habe einen Monitor übrig, und möchte den gerne als 3. Monitor im Studio nutzen.
Auf dem möchte ich dann die Interface-Controller Software parallel laufen lassen.
Hat jemand ne Ahnung wie das am kostengünstigesten auf nem Win7, 64bit-Rechner geht?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Prost
 
Was ist Interface-Controller-Software?
 
das hängt evtl. von der grafikkarte und vom mainboard deines rechners ab. bei mir läuft ein coreduo mit vier kernen und ohne grafik. meine erste grafikkarte kann 2X dvi. dazu hab ich eine zweite gesteckt, welche auch 2x dvi mitbringt. beide sind passiv gekühlt und verlangen vollwertige pci-e-steckplätze.

um etwas zu einer möglichen konfiguration bei dir sagen zu können, müsstest du deine rechnerdaten posten.
 
Was ist Interface-Controller-Software?

ich denke er meint sowas wie RME´s Total-Mix.

Zum Problem:
Eigentlich sollte das am einfachsten mit einer 2. Grafikkarte funktionieren und da den dritten Monitor anschliessen.
 

Anhänge

  • FocusriteSaffirePro40_02.jpg
    FocusriteSaffirePro40_02.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 110
Ah ok danke!
Ich würd darauf lieber einen Analyzer laufen lassen. Aber manchmal ist das ja sogar dasselbe. :D

Ähm ja dann fehlt also lediglich eine Grafikkarte mit 3 Outputs, gell?
Gibts ab 36 €. Würd ich aber aus Performancegründen nicht nehmen so ein Billigprodukt. Kann aber jeder machen, wie er es für richtig hält.

Jedenfalls haben sehr sehr viele Grakas in dem Bereich
- DVI
- HDMI
- VGA

Alles ist mit Adaptern überall anschließbar.

Also wo ist noch das Problem gleich?
 
Das HDMI und DVI nicht parallel ausgegeben werden kann?

PS: Der Mixer deswegen immer offen, weil der am Desktop liegt und nicht in Cubase eingebunden werden kann.....verdammtes Windoof!
 
Also wo ist noch das Problem gleich?

kein problem. lies nochmal genau. der te sucht nach einer günstigen lösung. sollte sein mainboard bereits 2 grafik outs haben reichte ihm eine ganz schnöde "ein-monitor-grafikkarte".

muss keine mit 3 outs sein wie du das schreibst....
 
das hängt evtl. von der grafikkarte und vom mainboard deines rechners ab. bei mir läuft ein coreduo mit vier kernen und ohne grafik. meine erste grafikkarte kann 2X dvi. dazu hab ich eine zweite gesteckt, welche auch 2x dvi mitbringt. beide sind passiv gekühlt und verlangen vollwertige pci-e-steckplätze.

um etwas zu einer möglichen konfiguration bei dir sagen zu können, müsstest du deine rechnerdaten posten.

Ich glaub auch das es allein schon aus Performancegründen besser ist eine idente Karte zuzustecken.
 
Also wo ist noch das Problem gleich?

kein problem. lies nochmal genau. der te sucht nach einer günstigen lösung. sollte sein mainboard bereits 2 grafik outs haben reichte ihm eine ganz schnöde "ein-monitor-grafikkarte".

muss keine mit 3 outs sein wie du das schreibst....


Ich habe bewusst ein Mainboard ohne "Onboard" - Grafikchip verbaut. Somit fällt diese Option aus.
 
wenn der rechner nur im studio zum musikschieben gedacht ist, ist die leistung der karten ziemlich egal. wichtig ist, dass die dinger das system nicht belasten, d.h. dass möglichst ein sauberer treiber beide karten ansprechen kann --> bei mir machen es zwei billige karten mit amd-chips (eigentlich ati). die zweite hab ich nach ner weile dazu gekauft und läuft ohne weitere last mit (dsp/latenz nach einbau checken!!!). die kosten? irgendwas gegen 30 öcken.
 
Ich glaub auch das es allein schon aus Performancegründen besser ist eine idente Karte zuzustecken.
Glaub ich nicht ;-) Aber wie sagte mein alter Chef gerne: "Glauben ist nicht wissen" :)

Also, kauf dir doch einfach für 30 Euro ne 2. Grafikkarte, bau die ein und fertig - hab' ich auch so gemacht und läuft... hab' vorher auch 10 Foren nach Lösungen und einer Karte die "alles" kann gesucht (auch gefunden, jenseits der 1000er Marke)... alles quatsch - also Probieren!!!
 
Womit wir wieder bei einer Grafikkarten mit genügend Ausgängen wären.
Was da jetzt "günstig" ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Meine Grafikkarte hat 6 Ausgänge, da stellt sich sone Frage nicht. Einfach nur Screens mit HDMI dran hängen, fertig.

Aber wie gesagt, guck doch in Amazon nach Preissortierung nach einem Passenden Produkt für dich, was dir auch Geldlich zusagt.

Guckst du Radeon 6850 oder 6870.
3 Monitore anschließbar. Ohne wenn und aber.

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD6850-Grafikkarte-Speicher/dp/B0048027IQ
 
Ich habe gerade meine Graka aufgerüstet, dementsprechend meine alte jetzt zum verkaufen.

Ist die folgende:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=341&lid=1

NP war 140€ und ich habe sie nie übertaktet. Läuft einwandfrei und sucht ein neues zu Hause. Hatte sie selbst um drei Monitore zu betreiben. Zweimal über DVI und den dritten DVI über einen aktiven(!) Displayport-zu-DVI-Adapter dran (ca.25€).
Über den Treiber kann man den ganzen Eyefinity-Kram dann einrichten (Bezelkorrektur, Anordnung etc.). Sie nimmt sehr wenig Strom und ist leise.
OVP etc ist am Start.

Ach so, für 45€ plus Versand geb ich sie ab (ist der durchschnittliche, aktuelle Ebay-Preis)

Wenn Interesse, dann einfach melden.


LG
 
Eine Frage habe ich dazu noch. Muss die zweite Karte ident zur Ersten sein, oder kann das irgendeine andere sein?
 
Ich würd mir den Streß und diese ungewissen Fragen gar nicht erst stellen, und das Angebot von Emmsen wahrnehmen. Einfach stressfrei dieses Problem lösen und weiterarbeiten. Nicht solange aufhalten mit unnützen Fragen.
 
@ Maluc

Muss die zweite Karte ident zur Ersten sein, oder kann das irgendeine andere sein?
Nein, muss sie nicht. Weder aus Performance- noch aus Pietätsgründen.

Bei getrennten Karten hängen die Performances der einzelnen Monitore von der jeweiligen Karte ab, und es ist problemlos möglich einer hochperformanten Karte eine zweite, "faule" Karte dazuzustecken und umgekehrt.

Auch unterschiedliche Fabrikate funktionieren im Allgemeinen, besonders dann, wenn es sich um ATI/AMD und MATROX-Kopplungen handelt. Sollte aber auch mit NVIDIAs funktionieren.

Früher, zu der Zeit noch, als Singlemonitorbetrieb Standard war und Dualhead nur was für Neureiche (ubd Triple- oder Quadhead sowieso), gab es Karten, deren Treiber ein Stretchen des Windowsdesktops über mehrere Bildschirme nicht erlaubten.

Aber das ist ja nun schon lange her und kein Thema mehr........
 
Ich würd zusätzlich noch darauf achten, dass die Karten leise im Betrieb sind.

In der PC Games Hardware gibt es dazu recht umfangreiche Listen in denen die Karten nach Performance sortiert sind und mit Angabe des Stromverbrauchs und Sone Werts in 2d/3d/...
 
Danke euch! :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben