3 - Monitorbetrieb im Studio

Tach Leute, ich reanimiere mal diesen Fred.

Ich hatte gegoogelt dass ich mit meiner Sapphire Radeon HD5550 drei Monitore über Eyefinity betreiben können soll. Also dritten Monitor gekauft, angesteckt, und tadaaaa - geht nicht :confused:
Also nochmal genauer gelesen, aha, DisplayPort wird benötigt. Meine Karte hat aber 1xHDMI, 1xDVI und 1xVGA. D.h. Eyefinity kann ich damit knicken weil der VGA Anschluß mir im Prinzip gar nichts bringt, richtig? Find ich ja scheisse dass die überall schreiben dass die Karte 3 Monitore kann wenn's gar nicht so ist :mad:
Gibt es noch eine andere Lösung oder muss ne neue Grafikkarte her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor diesem Problem stand ich vor ca 1 1/2 Jahren auch. Man muss sich da vorher wirklich genauestens informieren, denn: das eine GraKa 3 Anschlüsse hat heißt leider noch lange nicht, dass sie auch 3 Monitore simultan füttern kann. Oft ist es so, dass zwar 3 Monitore bedient werden, auf dem 3. dann allerdings nur ein geklontes Bild wieder gegeben wird. Oder gar keins, wie bei dir. Was ja nicht Sinn der Übung ist. Das war die Quintessenz aus einigen Telefonaten mit Herstellern sowie meinen eigenen Erfahrungen.

Gut ist, dass wir für Audioanwendungen keine 1060er oder 1080er brauchen. Anfangs hatte ich ebenfalls eine Radeon HD6450. 2x DVI sowie 1x HDMI. Hat perfekt funktioniert, und das ganze für 25.- €ier. Das VGA heutzutage überhaupt noch verbaut wird...Im übrigen kann deine GraKa maximal 2 Monitore. Grade auf der Herstellerseite gelesen...
 
Hier steht 3 Monitore, wie auch in fast allen Artikeln die über die HD5550 berichten.
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/5000/5550#
Das Kleingedruckte unter 1 habe ich natürlich nicht gleich durchgelesen, da in allen Artikeln ganz selbstverständlich von drei Monitoren gelabert wird.

Aber du hast Recht, bei Sapphire selbst steht zwei Monitore. Echt blöd.

Das heisst jetzt auf deutsch, neue GraKa kaufen? Oder evtl. eine ganz günstige zukaufen und zwei parallel betreiben? Andererseits gibts die Radeon HD6450 ja auch gebraucht schon günstig. Könnte ich direkt mal bei Ebay schiessen.edit: die HD6450 hat ja auch nur DVI, HDMI und VGA? Gibts da mehrere Varianten?
 
Meine HD6450 war übrigens die Flex Edition, mit o.g. Anschlüssen. Leider nirgends mehr zu bekommen.

1-2-jpg.44711


Bei 2 GraKas wirds dann aber echt eng im Gehäuse, grade wenn sie passiv sind, mit etwas größerem Kühlkörper. Ob das reinpasst...Im Zuge vom Neuaufbau meines Rechners habe ich dann etwas mehr Geld in die Hand genommen und in´ne GTX750ti investiert (140.-). Für Audioanwendungen eigentlich auch über´s Ziel hinaus geschossen. Aber vielleicht macht sich das ja irgendwann mal bezahlt. Aber darauf möchte ich trotz allem nie wieder verzichten:

220.jpg
Rack, Sequenzer und der SSL auf jeweils einem Monitor. Der workflow ist ein Träumchen !

:D

Ich bin mir sicher, dass es hier den ein oder anderen Spezialisten an Board gibt, der dir da direkt weiterhelfen kann. Ich weiß nur von 2en die in der Lage sind, 3 Monitore zu füttern: die HD6450 und die GTX750ti. Sorry...
 
Ok danke für die Info. Muss ich halt mal recherchieren was es so gibt aufm Gebrauchtmarkt was 3 Monitore unterstützt.
 
Bzw. weiß jemand ob man zwei Grafikkarten in einem Rechner betreiben und mit EyeFinity verbinden kann? Was passiert wenn ich sie an unterschiedlichen Steckplätzen betreibe, als 1x PCIe16 und einmal PCI? Bremst dann der langsamere Anschluß alles aus?
 
Bzw. weiß jemand ob man zwei Grafikkarten in einem Rechner betreiben und mit EyeFinity verbinden kann? Was passiert wenn ich sie an unterschiedlichen Steckplätzen betreibe, als 1x PCIe16 und einmal PCI? Bremst dann der langsamere Anschluß alles aus?

Hast du eine Onboard Graka? Die sollte sich über EyeFinity einbinden lassen.
 
Bzw. weiß jemand ob man zwei Grafikkarten in einem Rechner betreiben und mit EyeFinity verbinden kann? Was passiert wenn ich sie an unterschiedlichen Steckplätzen betreibe, als 1x PCIe16 und einmal PCI? Bremst dann der langsamere Anschluß alles aus?

Hast du eine Onboard Graka? Die sollte sich über EyeFinity einbinden lassen.

Nee hab ich nicht.

Hab mal ein bissl gegoogelt, gibt ja doch etliche Karten die das unterstützen. Solange ein DisplayPort dabei ist ist man schon auf der sicheren Seite. Da gibts bei ebay Modelle wie Radeon HD5670, HD6670, HD7750 etc.. Werd ich mich mal auf die Lauer legen. Nur auf die Einbauhöhe muss ich achten, das sind ja dicke Brummer heutzutage.
 
Rack, Sequenzer und der SSL auf jeweils einem Monitor.
@alex-reed
Ich hatte bis jetzt geplant drei Monitore in der Horizontale nebeneinander zu stellen. Aber deine Aufstellung hat auch was. Bist du ebenfalls auf Windows mit Eyefinity? Kann man diese Anordnung darin abbilden? Kannst du mit der Maus sozusagen geometrisch von unten nach oben fahren?
 
Rack, Sequenzer und der SSL auf jeweils einem Monitor.
@alex-reed
Ich hatte bis jetzt geplant drei Monitore in der Horizontale nebeneinander zu stellen. Aber deine Aufstellung hat auch was. Bist du ebenfalls auf Windows mit Eyefinity? Kann man diese Anordnung darin abbilden? Kannst du mit der Maus sozusagen geometrisch von unten nach oben fahren?

Nö, ich hab das in den Einstellungen meiner Grafikkarte alles so fixiert, so dass ich mit der Mouse über alle 3 Bildschirme fahren kann. In jegliche Richtung, quasi so als ob es einer wäre. Eyefinity isses nicht, nView nennt sich das bei mir, win7.

3 Bildschirme nebeneinander ? Da verrenkste dir doch ´n Hals :D Die unteren beiden sind 27" curved, was mir ein sehr gutes Arbeiten ermöglicht (das ist so schon eine Breite von 1,40m). Der obere ist ein 29" ultrawidescreen im 21:9 Format. Macht sich speziell für´s Rack echt gut: 3 Spalten nebeneinander :) Unten linker Screen der Sequenzer, rechter Screen der komplette SSL...ich optimiere ja wirklich gern alles mögliche, aber für dieses Setup habe ich auch 1 1/2 Jahre später noch keinerlei Verbesserung gefunden. Selbst die Rahmen der Bildschirme an den Stosskanten nimmt man nach 5 Minuten schon nichtmehr wahr.

Man könnte die Aufteilung auch etwas anders fahren, insofern man das ein oder andere VST offen hätte. Platz wäre da. Nur mit VST´s hadere ich noch immer. Die laufen mir in Reason noch immer viel zu instabil. Sicherheit, mein höchstes Gut !

:)

p.s.: ich hab gestern mal jedes Internet :D nach GraKas in der FlexEdition abgesucht. Also die Radeon HDxxxx. Die kriegst du nirgends mehr her. Für unsere Zwecke eigentlich sehr preiswert und vollkommen ausreichend.

Hast du denn mittlerweile was gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja schon wieder lange her dieser Fred. Hab seitdem ein Setup laufen mit ner Radeon HD6670, drei Monis nebeneinander. Man verrenkt sich leider wirklich bissl den Hals, werde mal schauen ob ich den dritten auch mittig oben platzieren kann.
Ansonsten hätte ich auch noch Verwendung für nen vierten Monitor, lol, aber die GraKa hat nur drei Anschlüsse.
Hab im Saturn neulich so nen riesen gekrümmten Monitor gesehen der von rechts bis links übern Schreibtisch geht. Das wär auch ne coole Sache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben