20khz hören ???

Gerade mit WaveLab-Testtönen und DT770-KH getestet:
Bis 17k hör ich noch, darüber nix mehr! :)

Zum TV-Bildröhren-Ton.. Ist der immer 16k oder kann der auch mal höher sein?
Das TV-Gerät meines Bruders erzeugt nämlich so nen hohen Ton. Mein Bruder hört ihn, ich aber nicht, obwohl ich gemäß Test 16kHz problemlos hören müßte :|

Kay
 
Noch ne Frage hab ich (ernst gemeint!):
Zu laute PC-Lüfter - können die auf Dauer das Gehör schädigen? :p

Kay
 
Kay_S schrieb:
Noch ne Frage hab ich (ernst gemeint!):
Zu laute PC-Lüfter - können die auf Dauer das Gehör schädigen? :p

Kay


Naja, dazu müssten die Lüfter wirklich sehr laut sein. Was aber bestimmt irgendwie die Gesundheit beinträchtigt, ist dieses Surren die ganze Zeit im Raum zu haben.
Schalte mal alle Schallquellen im Raum ausser dem Pc aus und fahre dann mal den Pc runter. Wieviel Erleichterung spürst du in dem Moment, in dem die Lüfter aufhören zu surren?

Wenn das genug ist, als das du irgendwann den Pc schon garnicht mehr so recht anmachen willst, dann solltest du schleunigst über leisere Lüfter, Gehäusedämmung und/oder Wasserkühlung nachdenken.

Habe ich so gemacht, habe mir eine Zalman Reserator 1Plus Wakü gekauft und mit meinem gedämmten Gehäuse "verbunden", seitdem gehts mir auch richtig gut, wenn der Rechner an ist. Ausserdem höre ich in der Musik seitdem tatsächlich deutlich mehr Feinheiten und Details (kein Scherz!). Ich kann ne gute Wakü wirklich jedem nur ans Herz legen, der häufiger vor seinem Rechner sitzt.

Wollte ich nurmal gesagt haben, sorry wenns ein wenig Off-Topic war,

mfg Electric-Ric
 
Ja, Erleichterung verspühr ich schon nachdem die Kiste (oder soll ich Flugzeug sagen?) runtergefahren ist - dann merkt man erst wie laut der Kasten ist!
Ich meine auch, dass mein Rechner im Verlauf der Zeit (mit dem Alter) immer lauter wird(?)
Na ja, ne vernünftige Kühlung muss endlich mal her! :)

Kay
 
Klar wird der rechner immer lauter, die Lager der Lüfter nutzen sich ja ab... würde wahrscheinlich schon was bringen, die mal alle auszutauschen ;)
 
also mein mitbewohner hatte einen hörsturz und da spielte der pc-lüfter keine unwesentliche rolle. zwar war er nervlich ziemlich am ende, überarbeitet usw. jedoch hat der hno-arzt auch gemeint, dass das ständige arbeiten am rechner und durch die einseitige lärmbelastung des pc's das linke ohr irgendwann einfach nicht mehr richtig wollte.
also wenns mit gleichgewichtsstörungen beginnt o.ä. wirds klritisch. ich bräucht auch eine leisere kiste.

lg
flox
 
@tunedriver
stell doch bitte mal deine bearbeitete 20khz wav zum download bereit
 
Bei digital erzeugten Testtönen würd ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, ob man wirklich den reinen Ton hört, sondern nicht vielleicht doch nur das Aliasing.
Erstens kommt es auf die [g=60]Wandler[/g] an, auf denen der Klang ausgegeben wird und zweites noch auf den Algorythmus mit dem der Ton erzeugt wird, und da sind wirklich nicht alle gleich gut. In manchen hohen Lagen klingt manch ein Sinuston schon fast wie ein Rechteck, und das darf nicht sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben