Information ausblenden

[Disco-Funk] ABGEFAHRENER 70s Track! Musst du hören! (kein Clickbait!)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von MartinMcFly, 02.04.21.

  1. MartinMcFly

    MartinMcFly Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.03
    Punkte:
    149
    149
    Hallo,

    ok, doch Clickbait, aber nach 5 Tagen ohne Feedback probiere ich es mal so :p

    Ich stelle mich selten so Feedback und arbeite eher für mich, daher ist das hier eher eine große Sache für mich.

    Aufgenommen habe ich alles mit VST-Is, bis auf die Drums, die sind live. Angefangen habe ich mit dem Clavinet und irgendwie ist da immer mehr und mehr daraus geworden, bis es diese 7 Minuten Länge erreichte. Wichtig war mir dabei, das es organisch klingt, also nicht nach Synthesizer. Obwohl Synths in den 70ern, und auch in Disco, sehr in Mode waren, wollte ich hier keine nutzen.

    Mir gefällt das Stück zwar, aber ich kann nicht einschätzen, wie es für andere klingt. Einprägsam? Wirr? Hochwertig? Fake? Verbesserungswürdig? etc.

    Geplant ist noch Gesang drin zu haben, aber das bekomme ich momentan nicht so hin, wie ich gerne hätte.

    Danke und viel Spass beim hören.

     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.21
    MartinMcFly, 02.04.21
    #1
    MaEasy und lebasti bedanken sich.
  2. MartinMcFly

    MartinMcFly Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.03
    Punkte:
    149
    149
    Push
     
    MartinMcFly, 07.04.21
    #2
  3. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Song No7 will blow your mind!







    Das ist erste Sahne :right:, seltsam, das sich keiner meldet. Hast Du was angestellt hier? :D
     
    Graham, 07.04.21
    #3
    MartinMcFly bedankt sich.
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    55.264
    55264
    Alter, wie geil ist das denn bitte? :-D

    haha, selbst die Strings atmen die 70er, Groovt schon derbe, ich vermisse aber nen echten Bass, son Slapbass braucht in diesem Kontext mehr Leben finde ich, und ja, Gesang muss da druff.

    Mix klingt sehr transparent, evtl. noch ein bissel mehr Wärme? Also mehr Bass? Bin kein Disco-Spezi, aber ich denke der Song kann unten rum noch was vertragen.
     
    holgi, 07.04.21
    #4
    MartinMcFly bedankt sich.
  5. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Original Dschingis Khan. :love:
     
    Graham, 07.04.21
    #5
    MartinMcFly bedankt sich.
  6. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    55.264
    55264
    eher "fly Robin fly" :)
     
    holgi, 07.04.21
    #6
    Draiden, MartinMcFly und Graham bedanken sich.
  7. MartinMcFly

    MartinMcFly Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.03
    Punkte:
    149
    149
    Eigentlich zu wenig :D
    Danke! Sogar noch mehr Wärme? Wenn du das so empfindest, hast du wohl Recht. Ich will auf keinen Fall Kälte hier drin haben. Mehr Bass hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Dachte, es wäre zu viel. Ich schaue mal. oder meinst du zu öde, zu wenig Abwechslung?

    Größte Komplimente, die ich je bekam :jhappy:
     
    MartinMcFly, 07.04.21
    #7
    Graham bedankt sich.
  8. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    6.512
    6512
    -> nein, bisschen, nicht wirklich, nein, ja
    Ist schon ganz funky. Dafür dass es alles software ist, klingt es doch ziemlich organisch.
    Finde es aber klanglich recht wirr. Wirkt wie etliche Disco Sounds zusammengeschmissen nur der Discosounds wegen. Für mich tut sich darüber hinaus keine wirkliche Intension auf und das Haupt/Bass Thema der ersten Hälfte wird schnell ermüdend.
    Der Mix ist zwar recht transparent (nichts vermatscht) aber extrem holprig mit anstrengendem leveling.
    Die zweite Hälfte ist besser und es kommt mehr groove auf, auch weil sich die Ohren dran gewöhnt haben.

    Schon echt gute Arbeit, als Track/Song aber noch sehr ungerichtet und in Mix und Arrangement anstrengend.
     
    Audiotic, 07.04.21
    #8
    MartinMcFly bedankt sich.
  9. MaEasy

    MaEasy

    Registriert seit:
    11.04.06
    Punkte:
    712
    712
    Prima, die Welt braucht mehr Funk! Disco ist aber auch ok :) Solltest du noch etwas ausarbeiten, bisschen wirsch das Arrangement hier und da, das „Trötensolo“ würde ich neu machen, cooles Synthsolo oder‘ n Gitarrensolo? Woher kommen die Strings? Weiter so, die Richtung stimmt!
     
    MaEasy, 07.04.21
    #9
    MartinMcFly bedankt sich.
  10. Leopold

    Leopold

    Registriert seit:
    24.02.06
    Punkte:
    3.339
    3339
    es fehlt ein Gitarrensolo ;) ja Fly Robin Fly beste Stelle ab 2:12. Also groovt
     
    Leopold, 07.04.21
    #10
    MartinMcFly bedankt sich.
  11. MartinMcFly

    MartinMcFly Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.03
    Punkte:
    149
    149
    Danke für die ausführliche Kritik. Was meinst du mit anstrengendem Leveling? Ich hatte eher noch Angst, dass zu wenig Dynamik drin ist.
    Die 2. Hälfte ist echt besser... Ok, interessant zu hören, da muss ich mir mehr Gedanken machen
     
    MartinMcFly, 08.04.21
    #11
  12. MartinMcFly

    MartinMcFly Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.03
    Punkte:
    149
    149
    Tröte??? :whip:
    :green::green::green:
    Was gefällt dir daran nicht? Instrument oder Melodie?
    Die Strings sind von Spitfire die Chamber Strings. Nur die hatten ein einigermaßen langsamen Legato und abfallendes Spiccato.
     
    MartinMcFly, 08.04.21
    #12
  13. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.785
    13785
    Seit Neustem werden SC-Links hier nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist. Ein bißchen nervig das alles. Track ist ganz gut. Etwas bessere Mischung würde helfen. Klingt so noch eher nach Skizze...
     
    Locis, 08.04.21
    #13
    MartinMcFly bedankt sich.
  14. MartinMcFly

    MartinMcFly Themenersteller

    Registriert seit:
    17.09.03
    Punkte:
    149
    149
    Wo würdest du die Mischung verbessern wollen? Oben wurde z.B. mehr Bass genannt.
     
    MartinMcFly, 08.04.21
    #14
  15. MaEasy

    MaEasy

    Registriert seit:
    11.04.06
    Punkte:
    712
    712
    Das ‚Solo’ klingt halt voll nach Dose, vor allem der Sound. Da würde ich dann doch lieber etwas „Richtiges“ aufnehmen, Synthsolo (Moog zB.), Gitarrensolo oder falls du jemanden kennst, ein echtes Blech.
     
    MaEasy, 08.04.21
    #15
    MartinMcFly bedankt sich.
  16. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.785
    13785
    JA, Baß herausarbeiten (oder hinzufügen) wäre der erste Schritt. Melodiestreicher und Einwürfe unterschiedlich gewichten überhaupt mir genauer vorstellen, was Hauptelement ist und was Begleitung. Im Moment dröhnen nebensächliche Sachen das zu, was man gerne hören würde. Percussion kann man nur erahnen etc...
     
    Locis, 09.04.21
    #16
    MartinMcFly bedankt sich.