[Disco-Funk] ABGEFAHRENER 70s Track! Musst du hören! (kein Clickbait!)

M

MartinMcFly

Registriert
17.09.03
Beiträge
94
Reaktionen
14
Punkte
149
Hallo,

ok, doch Clickbait, aber nach 5 Tagen ohne Feedback probiere ich es mal so :p

Ich stelle mich selten so Feedback und arbeite eher für mich, daher ist das hier eher eine große Sache für mich.

Aufgenommen habe ich alles mit VST-Is, bis auf die Drums, die sind live. Angefangen habe ich mit dem Clavinet und irgendwie ist da immer mehr und mehr daraus geworden, bis es diese 7 Minuten Länge erreichte. Wichtig war mir dabei, das es organisch klingt, also nicht nach Synthesizer. Obwohl Synths in den 70ern, und auch in Disco, sehr in Mode waren, wollte ich hier keine nutzen.

Mir gefällt das Stück zwar, aber ich kann nicht einschätzen, wie es für andere klingt. Einprägsam? Wirr? Hochwertig? Fake? Verbesserungswürdig? etc.

Geplant ist noch Gesang drin zu haben, aber das bekomme ich momentan nicht so hin, wie ich gerne hätte.

Danke und viel Spass beim hören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Song No7 will blow your mind!







Das ist erste Sahne :right:, seltsam, das sich keiner meldet. Hast Du was angestellt hier? :D
 
Alter, wie geil ist das denn bitte? :-D

haha, selbst die Strings atmen die 70er, Groovt schon derbe, ich vermisse aber nen echten Bass, son Slapbass braucht in diesem Kontext mehr Leben finde ich, und ja, Gesang muss da druff.

Mix klingt sehr transparent, evtl. noch ein bissel mehr Wärme? Also mehr Bass? Bin kein Disco-Spezi, aber ich denke der Song kann unten rum noch was vertragen.
 
Song No7 will blow your mind!
Das ist erste Sahne :right:, seltsam, das sich keiner meldet. Hast Du was angestellt hier? :D
Eigentlich zu wenig :D
Alter, wie geil ist das denn bitte? :-D

haha, selbst die Strings atmen die 70er, Groovt schon derbe, ich vermisse aber nen echten Bass, son Slapbass braucht in diesem Kontext mehr Leben finde ich, und ja, Gesang muss da druff.

Mix klingt sehr transparent, evtl. noch ein bissel mehr Wärme? Also mehr Bass? Bin kein Disco-Spezi, aber ich denke der Song kann unten rum noch was vertragen.
Danke! Sogar noch mehr Wärme? Wenn du das so empfindest, hast du wohl Recht. Ich will auf keinen Fall Kälte hier drin haben. Mehr Bass hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Dachte, es wäre zu viel. Ich schaue mal. oder meinst du zu öde, zu wenig Abwechslung?

Größte Komplimente, die ich je bekam :jhappy:
 
Einprägsam? Wirr? Hochwertig? Fake? Verbesserungswürdig? etc.
-> nein, bisschen, nicht wirklich, nein, ja
Ist schon ganz funky. Dafür dass es alles software ist, klingt es doch ziemlich organisch.
Finde es aber klanglich recht wirr. Wirkt wie etliche Disco Sounds zusammengeschmissen nur der Discosounds wegen. Für mich tut sich darüber hinaus keine wirkliche Intension auf und das Haupt/Bass Thema der ersten Hälfte wird schnell ermüdend.
Der Mix ist zwar recht transparent (nichts vermatscht) aber extrem holprig mit anstrengendem leveling.
Die zweite Hälfte ist besser und es kommt mehr groove auf, auch weil sich die Ohren dran gewöhnt haben.

Schon echt gute Arbeit, als Track/Song aber noch sehr ungerichtet und in Mix und Arrangement anstrengend.
 
Prima, die Welt braucht mehr Funk! Disco ist aber auch ok :) Solltest du noch etwas ausarbeiten, bisschen wirsch das Arrangement hier und da, das „Trötensolo“ würde ich neu machen, cooles Synthsolo oder‘ n Gitarrensolo? Woher kommen die Strings? Weiter so, die Richtung stimmt!
 
es fehlt ein Gitarrensolo ;) ja Fly Robin Fly beste Stelle ab 2:12. Also groovt
 
Einprägsam? Wirr? Hochwertig? Fake? Verbesserungswürdig? etc.
-> nein, bisschen, nicht wirklich, nein, ja
Ist schon ganz funky. Dafür dass es alles software ist, klingt es doch ziemlich organisch.
Finde es aber klanglich recht wirr. Wirkt wie etliche Disco Sounds zusammengeschmissen nur der Discosounds wegen. Für mich tut sich darüber hinaus keine wirkliche Intension auf und das Haupt/Bass Thema der ersten Hälfte wird schnell ermüdend.
Der Mix ist zwar recht transparent (nichts vermatscht) aber extrem holprig mit anstrengendem leveling.
Die zweite Hälfte ist besser und es kommt mehr groove auf, auch weil sich die Ohren dran gewöhnt haben.

Schon echt gute Arbeit, als Track/Song aber noch sehr ungerichtet und in Mix und Arrangement anstrengend.
Danke für die ausführliche Kritik. Was meinst du mit anstrengendem Leveling? Ich hatte eher noch Angst, dass zu wenig Dynamik drin ist.
Die 2. Hälfte ist echt besser... Ok, interessant zu hören, da muss ich mir mehr Gedanken machen
 
Prima, die Welt braucht mehr Funk! Disco ist aber auch ok :) Solltest du noch etwas ausarbeiten, bisschen wirsch das Arrangement hier und da, das „Trötensolo“ würde ich neu machen, cooles Synthsolo oder‘ n Gitarrensolo? Woher kommen die Strings? Weiter so, die Richtung stimmt!
Tröte??? :whip:
:green::green::green:
Was gefällt dir daran nicht? Instrument oder Melodie?
Die Strings sind von Spitfire die Chamber Strings. Nur die hatten ein einigermaßen langsamen Legato und abfallendes Spiccato.
 
Seit Neustem werden SC-Links hier nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist. Ein bißchen nervig das alles. Track ist ganz gut. Etwas bessere Mischung würde helfen. Klingt so noch eher nach Skizze...
 
Seit Neustem werden SC-Links hier nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist. Ein bißchen nervig das alles. Track ist ganz gut. Etwas bessere Mischung würde helfen. Klingt so noch eher nach Skizze...
Wo würdest du die Mischung verbessern wollen? Oben wurde z.B. mehr Bass genannt.
 
Tröte??? :whip:
:green::green::green:
Was gefällt dir daran nicht? Instrument oder Melodie?.

Das ‚Solo’ klingt halt voll nach Dose, vor allem der Sound. Da würde ich dann doch lieber etwas „Richtiges“ aufnehmen, Synthsolo (Moog zB.), Gitarrensolo oder falls du jemanden kennst, ein echtes Blech.
 
JA, Baß herausarbeiten (oder hinzufügen) wäre der erste Schritt. Melodiestreicher und Einwürfe unterschiedlich gewichten überhaupt mir genauer vorstellen, was Hauptelement ist und was Begleitung. Im Moment dröhnen nebensächliche Sachen das zu, was man gerne hören würde. Percussion kann man nur erahnen etc...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben