Kein Ton vom Keyboard in Cubase zu hören

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am

W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
Hallo,

die Frage ist ja bestimmt schon 1000 Mal gestellt worden, doch ich finde die Lösung nicht.

Ich arbeite mir Cubase Pro11 und als Interface nutze ich das Scarlett 18i20.

Ich möchte gerne die Tastatur von meinem Keyboard (Yamaha PSR 2000)
in Cubase so nutzen, so das ich die Sounds in Halion höre.
Auch die MIDI-Aufnahme funktioniert nicht.

Wenn ich auf dem Keyboard eine Taste anschlage, sehe ich im Eingang von Cubase einen Ausschlag, (siehe Bild) höre aber nichts.
In der Instrumentenspur habe ich „All MIDI Inputs“ angewählt.

Ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Eingang.JPG
    Eingang.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 54
  • MIDI-Anschluß.JPG
    MIDI-Anschluß.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 33
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
8.124
Reaktionen
5.113
Punkte
23.641
Schau mal hier, auf deutsch habe ich es gerade nicht da.


When you select All MIDI Inputs on the Input Routing pop-up menu of a MIDI track in the Inspector, the MIDI track uses all MIDI inputs that you specified in the MIDI Port Setup.
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
wenn ich "Monitoring" aktiviere sehe ich jetzt einen Ausslag in der Spur, höre aber nichts.
Wenn "Monitoring" aus ist, sehe ich keinen Anschlag in de Spur.
 
boogie2266
boogie2266
Registriert
26.10.20
Beiträge
1.085
Reaktionen
622
Punkte
3.013
wenn ich "Monitoring" aktiviere sehe ich jetzt einen Ausslag in der Spur, höre aber nichts.
Wenn "Monitoring" aus ist, sehe ich keinen Anschlag in de Spur.
Dann scheint die Keyboard-Einstellung ok zu sein, abe wahrscheinlich nicht dein Routing.
Befolge mal Grahams Rat, ich vermute, da hörst du auch nichts.
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
jipp, die Audio-Spuren funktionieren einwandfrei.
Ich kann sie aufnehmen und höre sie auch.
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
8.124
Reaktionen
5.113
Punkte
23.641
Damit ist mein Latein am Ende. :schulterzuck:

Viel Erfolg! :)

EDIT: Schau mal, ob die Spur vielleicht ins Nichts geroutet ist.
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
Danke aber für die Hilfe.
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
21.918
Reaktionen
11.294
Punkte
60.552
versuche mal ein anderes VST Instrument
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
Die MIDI-Anschlüsse von Keyboard zum Interface stimmen, denn vor meinem Festplatten-Crash funktionierte alles einwandfrei.
Jetzt habe ich eine neue Platte eingebaut, Windows 10 und Cubase Pro 11 wieder installiert und stelle fest, dass Cubase auf mein Keyboard (Tastatur) nun nicht mehr reagiert.
 
boogie2266
boogie2266
Registriert
26.10.20
Beiträge
1.085
Reaktionen
622
Punkte
3.013
Wenn du Monitoring aktivierst, hast du dann einen Ausschlag sowohl in der Halionspur als auch im Stereo-Out-Kanal?
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
auch ein anderes VST-Instrument funktioniert nicht.
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.402
Reaktionen
11.246
Punkte
53.681
Ist an deinem Yamaha PSR Keyboard vielleicht irgend etwas verstellt?
Hast du den richtigen Midi-Kanal ausgewählt?
Der Halion ist 16fach Multi Mode fähig, du kannst je Sound einen anderen Midi Ch. definieren.
Sonst check auch mal was überhaupt reinkommt und gesendet wird, mit dem Cubase Midi Plugin Midi Monitor.

midi_monitor.png
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
jetzt habe ich das VST-Instrument gewechselt und den Padshop geladen, dort sehe ich, wenn ich auf dem Keyboard spiele,
dass sich die Tastatur in Padshop bewegt. Ich höre aber nichts.
Wenn ich jetzt wieder das VST-Instrument auf den Halion wechsele und den Monitor-Button aktiviere, höre ich jetzt auf einmal komischer Weise den Sound aus Halion und kann ihn auch aufnehmen, was vorher nicht ging.

Padshop funktionieret aber immer noch nicht.
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.402
Reaktionen
11.246
Punkte
53.681
Oh... Wolle. Du macht uns fertig... 😂
Nochmal Reset. Frische jungfräuliche Spur erzeugen, neues VSTi reinmachen. Oder nimm den SamplerTrack zum Testen, ob Midi OK ist schon mal, der hat auch nur einen Channel.
Ich weiss gerade aus dem Kopf nicht, ob man beim Padshop den Midi Kanal drin ändern kann.
 
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Gruftie
Registriert
26.09.10
Beiträge
7.855
Reaktionen
4.833
Ort
Bremen
Punkte
22.464
Gehen deine Instrument Spuren an eine Bus Spur die nicht richtig zugewiesen ist?
Einfach mal gucken ob alle Ein und Ausgänge richtig sind.
 
W
Wolle4711
Musikmacher
Registriert
06.12.19
Beiträge
183
Reaktionen
33
Punkte
323
Hallo rkdk,
oh wei, ich will Euch doch nicht fertig machen, sondern nur fordern ;-)
Nein nein, Spaß bei Seite.

Ok, ich werde nochmal eine jungfräuliche Spur erzeugen und dann berichten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
4K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
16K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
37K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
13K
NorthernDecay
NorthernDecay
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben