RefinedRough
- Reaktionen
- 5.276
Jo also beim Fabfilter siehts in Linear-Phase gleich aus wie beim Ozone.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
war eigentlich naheliegend.. jetzt muss ich fast noch checken, ob der Fabfilter in Linear auch keine overs macht.. so weit hab ich nicht mal gedacht.
Vor UND nach.Linear Phase schwingt allerdings vor (nicht nach).
Was mich dabei wundert, ist es, dass hier geschrieben wird, dass diese Erhöhung unabhängig von der Flankensteilheit ist. Ist denn die Pegelerhöhung bei verschiedenen Flankensteilheiten auch gleich groß?
Bei höherer Flankensteilheit entsteht auch mehr "Dreck". Also Phasenverschmieren, Nachschwingen usw.Was mich dabei wundert, ist es, dass hier geschrieben wird, dass diese Erhöhung unabhängig von der Flankensteilheit ist. Ist denn die Pegelerhöhung bei verschiedenen Flankensteilheiten auch gleich groß?
Na dann mach´ es und lasse dir nicht alles aus der Nase ziehen.Probieren geht über studieren.
Hier mal ein Beispiel eines Rechteck (G2, Grundton ca. 100Hz .. also noch ÜBER dem Einsetzen des Filters) mit einem LowCut:
Probier's halt selber aus.
Das Signal wird halt zeitlich verschmiert.
(Bei einem Linear Phasigen EQ in beide Richtungen gleichmäßig.)
Unter 20 geh ich aber nicht. Das zieht zuviel energie aus dem mix, auch das hört man sehr deutlich finde ich.
Korrekt.Phasenverschiebungen treten bei einem Standard-Lowcut immer ein, desto stärker, je näher man an der Grenzfrequenz ist. Wenn sich 2 Signale im tiefer frequenten Bereich überlagern, spielt es eine Rolle, inwiefern die einzelnen Lowcuts die gleiche Grenzfrequenz haben und gleich arbeiten. Bei ungleichen Lowcuts entstehen unterschiedliche Phasenlagen, was sich darin bemerkbar macht, dass bei der Summierung der beiden Signale nicht mehr die vollen Amplituden, im schlimmsten Fall sogar Auslöschungen ergeben könnten?