2 Fragen zu Cubase

• Ersteller Industrial
  • Erstellt am
2. Einfach verschieben. Bei [g=539]Cubase[/g] 4 sieht man beim Verschieben ein Feld in dem der Wert der zeitlichen Verscheibung sieht. Ist er Null kann man die Maustaste loslassen. Ansonsten würde ich mit eingeschaltetem Raster verschieben. Dazu sollte die Audiospur auf einem Raster geschnitten sein.
Geht viiiiiieeeeel einfacher. Beim Verschieben einfach die STRG-Taste ([g=18]Mac[/g]: Apfel-Taste) beim Verschieben gedrückt halten, dann bleibt die Position exakt erhalten und eine beliebiege vertikale Positionierung ist problemlos möglich.

wenn ich bei sx3 auf shift gedrückt habe, konnte ich in einserschritten nach vorn oder nach hinten VERZÖGERN!
das funkt mit C4 nicht, geht das gar nicht mehr?

zu 2.:
In [g=539]Cubase[/g] drückt man [STRG] und dann zieht man es einfach auf eine andere Spur. Dabei bleibt die zeitliche Position erhalten.

Das Raster braucht man dafür nicht.

zu1.:
Stereo-Effekte wie [g=108]Hall[/g], Echo, [g=52]Chorus[/g] usw. benutzt man als Send-Effekte.
Dazu habe ich hier mal eine Bildergeschichte angefertigt:

sendeffekteev0.png

und wie is das mit der VERZÖGERUNG?
das wird doch jemand wissen

is da jemand?

Hallo zusammen, ich habe da zwei (doofe?) Fragen zu Cubase:

a) kann ich einfach ein weiteres Midiinterface anschließen? Hintergrund ist, ich habe ein Focusrite Saffire 6, da ist schon ein Midi Interface drin. Daran hängt mein Keyboard. Nun hab ich mir noch ein Digidrum gekauft, welches ich auch per Midi anschließen möchte, und am liebsten möchte ich nicht immer umstöpsel (evt sogar mal gleichzeitig aufnehmen?!). Kann Cubase mit unterschiedlichen Midi Quellen umgehen?

b) Ich habe vor, in nächster Zeit mein Windows neu aufzuspielen. Da hat sich soviel Mist angesammelt, und in der OEM Version waren soviele Testversionen dabei, die Fragmente beim deinstallieren hinterlassen haben... Nun haben sich über die Zeit einige Songprojekte angesammelt, die auch alternative Takes im PRojektordner haben... Muss ich da von Hand die Projektdateien und die Audiodateien auf eine externe Festplatte überspielen oder gibts sowas wie ne Funktion a la "Projekt speichern unter mit sämtlichen benutzten Audiofiles" ?

Gruß Lrecords

PS: Falls das wichtig sein sollte: Ich benutze Cubase Elements 6

a) kann ich einfach ein weiteres Midiinterface anschließen? Hintergrund ist, ich habe ein Focusrite Saffire 6, da ist schon ein Midi Interface drin. Daran hängt mein Keyboard. Nun hab ich mir noch ein Digidrum gekauft, welches ich auch per Midi anschließen möchte, und am liebsten möchte ich nicht immer umstöpsel (evt sogar mal gleichzeitig aufnehmen?!). Kann Cubase mit unterschiedlichen Midi Quellen umgehen?

Ja, klar kann es das. Du musst das nur dementsprechend zuweisen.

b)
dafür gibts "backup speichern"
der speichert dann alle im projekt verwendeten audio files mit
d.h. alle nicht benutzten eben nicht - sei dir dabei im klaren ;)

ansonsten - was ist so schlimm daran, copy paste zu machen mit einem ordner, wo alle projekte drin sind?

ansonsten - was ist so schlimm daran, copy paste zu machen mit einem ordner, wo alle projekte drin sind?

Schlimm ist da gar nix dran. Habe nur gehofft - und nun ja bestätigt bekommen - dass ich nicht erst alles bereinigen muss um dann die gesäuberten Ordner zu kopieren. Daherr Vielen Dank für die Info

Gruß Lrecords