2 Fragen zu Cubase

• Ersteller Industrial
  • Erstellt am
ah danke... es lag nicht am ausgang, es lag an dem regler für den echtzeit export...
ich hab den jetzt bei mir von null auf ca. deine position gestellt, aber für was is der gut?
oder is das egal auf welcher position der steht...?

mfg

Der Fader ist eigentlich nur von Bedeutung im Echzeitexport, damit kann man die Lautstärke ändern beim mithören. Das müsste aber auch gehen wenn der auf 0 gestellt ist, dann hörst du bloß nichts während des Exports.

seltsam... hab nichts gehört...
naja, danke vielmals, es ging auf jeden fall, und ich werd mich melden,
wenn es wieder probleme gibt ;)

mfg

Ja, du hörst ja auch nichts wenn der Fader ganz runter gezogen ist :) Wenn du einen Echtzeitexport machst und nebenbei was anderes oder willst einfach nicht nebenbei mithören dann kann man den Fader vorher runter drehen.
Exportiert wird es trotzdem normal.

Wiedermal eine Frage:

Kann ich die Lautstärke eines Objekts nichtmehr editieren in der "Objektleiste", wenn das Objekt "geklebt" ist?

Weiss jetzt nicht so ganz genau was du meinst, vielleicht ist es aber das...

Es kann manchmal erforderlich sein aus den geklebten Parts echte zu machen. Einfach den zusammengeklebten Audiopart markieren und dann mit der rechten Maustaste in dem Audio Menü "Auswahl als Datei". Dann wird daraus ein "echter" neuer Audiopart (Wave Datei) erstellt.

ahja, danke, das ist es :)

ich hab imemr noch nicht ganz kapiert wofür echtzeit export da ist. ichhab den noch nie benutzt. kann man mit dem mithören, wie er exportiert, oder spielt er dann das projekt im normalen tempo ab und recorded das??

Kann ich die Lautstärke eines Objekts nichtmehr editieren in der "Objektleiste", wenn das Objekt "geklebt" ist?

wenns geklebt wird ists kein objekt mehr, sondern ein part. entweder parts auflösen, umstellen und wieder zu einem part machen oder eben rausrechnen und dann erst wieder rumschneiden.

echtzeit export spielt realtime ab ja - ist dazu da um den mix nochmal zu kontrollieren bzw. wenn du mit outboard equipment arbeitest, das nicht berechnet werden kann.

lg
flox

hey, ich hab mir jetzt mixing & mastering für cubase von audio-workshop bestellt... :)

solange bis ich es noch nicht habe, müsst ihr mir weiterhelfen :)

bei meinem alten sequenzer (magix audio studio) habe ich leichte störgeräusche immer mit dem "denoiser" entfernt, welche alternative bietet mir cubase?

wenn es nur einzelne Frequenzen sind, kannst du mit dem EQ danach suchen und die entsprechende [g=349]Frequenz[/g] absenken (Sweeping). Dafür nimmst du beim EQ ein kleinen Q Wert aber einen hohen [g=105]Gain[/g]. Dann gehst du langsam durch alle Frequenzen und wenn du was störendes findest dann kannst du das absenken und Q vergrößern.

hi,
wie wärs mit einem (entsprechend eingestellten) noisegate?

gruß
andre

hallo, wieder ich...
kann man effekte (zb. reverb) die auf einem objekt sind, wieder rückgängig machen (ausser per "bearbeiten-->rückgängig" )?

mfg

Dafür gibt es die Liste der Audioprozesse im "Audio" Menu (Menüleiste bei ausgewählten Event oder Kontextmenü über rechte Maustaste).

ah, alles klar, vielen dank :)

so, ich hoffe ich darf euch nochmal mit einer umfassenden frage die freizeit rauben...
da ich ja vorher mit magix gearbeitet habe ( :( ) fällt es mir jetzt sehr schwer richtig zu arbeiten mit cubase...

zur frage:
welche effekte soll ich auf vocalspuren legen und wie soll ich die jeweiligen effekte/plugins einstellen?
ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber ihr könntet mir so ungefähr einen anhaltspunkt geben, wie vocalspuren bearbeitet werden, dass sie im groben zu gebrauchen sind...

ich dachte da an: multibandcompressor, eq, reverb (roomworks (?)), delay (?), dynamics... (evtl noch andere?)
was ist wichtig und was muss ich beim bearbeiten beachten (vorallem wie [g=359]threshold[/g], ratio und attack einstellen...)
oder sind die vorgegebenen presets gut zu gebrauchen (zb beim multibandcompressor "vocal" )

ihr würdet mir einen großen gefallen tun, wenn ihr mir helfen könntet... :)

mfg

hat keiner lust zu helfen?

lg

Kompressoren:
Multiband würd ich nur auf den "Endmix" geben.
Die meisten Presets sind meiner Meinung eher nette, gutgemeinte Beigaben. Da keine Stimme ist wie die andere, ist es auch schwer möglich ein allgemeines Preset zu erstellen und das für Jederman einzusetzen, das ist meiner Ansciht unmöglich. Ich verwende diese Presets für meine Sachen nichtmehr, auch nicht als Ausgangsbasis. Besser selber Erfahrung machen und diverse Litaratur zur Rate zu ziehen. Im Falle des Kompressors ein wenig mit Attack etc. herumexperimentieren. Es gibt für diese Parameter ein paar Richtlinien, mit denen man sich weiterhangeln kann.

Das gilt ebenso für Reverb, Delay oder EQ; Die dienen hauptssächlich auch dazu die Stimme/das Instrument im Raum so sauber wie möglich zu platzieren und abzubilden und werden nicht nur wegen dem Effekt an sich angewendet (Ich war Reverb-Süchtig).

"Die" Einstellung gibt es eben nicht. NAch einer solchen habe ich auch eine zeitlang gesucht und brav gefundene Werte aus Tabellen eingetippt, brachte aber nichts weil ich nicht verstand was ich da machte. Ich HAbe dann versucht ein (bescheidenes) Basiswissen aufzubauen, zu verstehen warum/wozu Kompressor und Co eigentlich eigesetzt werden.

Und dies ist eigentlich vom verwendeten Sequenzer unabhängig. egal ob Magix oder Cubase, da ist doch nur die Bedienung der Plugins anders, nicht aber ihre Wirkung.

Grüße

Hallo,
ich habe [g=539]cubase[/g] SL 3 und habe 2 Fragen dazu:

Wie kann ich eine spur von mono zu stereo umwandeln?

laso ich habe eine vocalaufnahme in mono gemacht und dafür auch eine mono spur erstellt.
Nur leider erklingen die stereo-effekte,die ich verwenden möchte, nur in mono.
Hab schon testweise eine stereo spur erstell und meine mono aufnahme da einfach reingezogen und schon ging es richtig.

2.Frage
wie kann ich audiodaten verschieben, und zwar auschliesslich nach oben und unten. (also auf andere spuren verschieben)
DIe time- position darf sich nicht verändern.

gibt es da sowas in [g=539]cubase[/g] wie in samplitude, wo man die schift taste drücken muss.

danke!

1. Stereoeffekt werden bei Monospuren in den Send gelegt. Der Return des Effekts geht dann auf die Streosumme. Vermutlich hast du den Effekt in den [g=84]Insert[/g] gelegt?

2. Einfach verschieben. Bei [g=539]Cubase[/g] 4 sieht man beim Verschieben ein Feld in dem der Wert der zeitlichen Verscheibung sieht. Ist er Null kann man die Maustaste loslassen. Ansonsten würde ich mit eingeschaltetem Raster verschieben. Dazu sollte die Audiospur auf einem Raster geschnitten sein.