FoLLgoTT
- Registriert
- 10.03.11
- Beiträge
- 46
- Reaktionen
- 24
- Punkte
- 123
kein Problem.
Die Begründung liegt einfach darin (wie Du es bereits weiter oben angedeutet hast) dass ein 2D den Schall auch nach oben/unten streut und daher weniger am Abhörplatz landet.
In einem so kleinen Raum wird es sowieso schwierig die üblichen Pegelwerte des "später ankommenden semi-diffuses Schallfeld" zu erreichen - umso weniger wenn 2D Diffusors benutzt werden.
Danke, das klingt logisch. Den einzigen flachen QRD, den ich finden konnte, ist dieser hier von DECWARE. Da sind dann aber die Frachtkosten schon doppelt so hoch wie der Preis einer dieser Diffusoren. Wahrscheinlich komme ich um einen Selbstbau nicht drumherum.
QRDude zeigt mir für 23 cm Tiefe einen Mindestabstand von 1,7 m an. Für 10 cm Tiefe sind es nur noch 1 m. In der Mitte sitze ich etwa 1,9 m von den Seitenwänden entfernt. Jetzt wird es schwierig ohne praktische Erfahrung abzuschätzen, welche Tiefe sinnvoll ist...
was ich weiterhin als Problem sehe ist die fehlende akustische Behandlung im Bass.
Zwar bringt die DBA einen gleichmäßigen FG und eine sehr gute Abklingzeit, leider nur bis zu einer bestimmten Frequenz (ich schätze mal 70-80Hz, abhängig von der Entfernung zwischen den BassLS). Über diese Frequenz wirkt der Raum unbehandelt und der Bereich 100-400Hz ist genau so kritisch wie unter 100Hz.
Ja, der Bereich 80-400 Hz ist in der Tat ein Problem, da praktisch unbedämpft. Die obere Wirkfrequenz des DBAs ist 80 Hz (horizontal). Ich habe Absorber für den Bereich schon im Hinterkopf. Es ist noch viel Arbeit, bis alles gut ist.
Ich denke auch dass die Trennfrequenz bei 100Hz warscheinlich zu hoch ist.
Wegen der Lokalisation der Subwoofer? Das ist kein Problem, da sich die Phantomschallquelle (sofern man es bei den Frequenzen so nennen kann) der Subwoofer innerhalb der Leinwand befindet und damit ungefähr aus Richtung des Centerlautsprechers kommt. Da sich hier 90% des Klanggeschehens abspielt, wirkt es daher wie "aus einem Guss". Größere Probleme hätte ich wohl, wenn das DBA an den Seitenwänden angebracht wäre.