1D Diffusor Symmetrie

  • Ersteller dirtydansk
  • Erstellt am
Habe mittlerweile mehrere Quellen gefunden, die besagen, dass Bandbreite und Effizienz in Relation zueinander stehen.
Aus praktischer Sicht: nimmt man eine geringe Breite der Fächer und erhöht dafür deren Anzahl (wie in meinem Beispiel), dann wird zwar die Bandbreite größer, die Effizienz sinkt dafür.
Besser wäre also wohl weniger Fächer, dafür breiter.
Wenn man sich die kommerziellen Module anschaut, scheinen die dem Prinzip auch zu folgen.


na da hast du schon mal was richtig erkannt ;)
außerdem würdest du beim bau mit so schmalen fächern ne menge fluchen und haare verlieren :D
 
im Anhang der QRD, den ich jetzt baue.

Die Struktur für die erste Hälfte ist bereits fertig verleimt - Rückwand, Fins, Abstandhalter; alles aus MDF. Für die Wells habe ich im Baumarkt 1 x 6 cm geschliffene Holzlatten gekauft. Blöderweise habe ich zwar die Ebenheit geprüft, aber nicht ob sie wirklich 60mm breit sind. Manche sind knapp 60mm, manche auch nur 58mm.
Wirkt es sich auf die Effektivität des Diffusors aus, wenn ich die Latten trotzdem verwende und die Spalten (max. 1mm pro Anschlag) mit Acryl abdichte? Oder sollte ich doch nochmal 60er zuschneiden lassen?

Edit: das erste Fach wird halbiert und die zweite Hälfte ans andere Ende gesetzt, sodass der Diffusor symmetrisch ist.
 

Anhänge

  • qrd_final.png
    qrd_final.png
    34,1 KB · Aufrufe: 127
Hier noch ein paar Fotos. In die Zwischenräume kommen noch Isobond Reste, die Wells sind bisher nur drauf gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_1857.jpg
    IMG_1857.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1860_2.jpg
    IMG_1860_2.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1862_2.jpg
    IMG_1862_2.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1863_2.jpg
    IMG_1863_2.jpg
    894 KB · Aufrufe: 186
Siehst doch schon mal ganz gut aus. Lässt du die Kammern leer? Das kann Resonanzen geben.

EDIT: Ok... habs gelesen... zwischenräume und isobound Reste und so ^^
 
Danke. Bin auch recht zufrieden bisher bis auf die Wells. Wie gesagt, frage mich halt ob das Nachteile gibt wenn ich die Spalten abdichte statt neue Wells zu besorgen.
 
Ich habe jetzt mal ne Tube Parkett/Laminat Acryl gekauft, das gibts in unterschiedlichen Farben (die Wells sind aus Kiefer oder Fichte, Ahorn war da farblich noch am nächsten) und müsste schleifbar sein sobald es trocken ist nach ein paar Tagen.
Silikon gab es direkt in der richtigen Farbe, stelle es mir aber schwieriger vor sauber zu verarbeiten.
Mal sehen wie das jetzt klappt.
 
Nice. Was wird das Teil wiegen, wenn's fertig ist. Hast du das mal kalkuliert?
 
Naja der qm 1cm MDF wiegt wohl zw. 8 und 10kg, sind knapp über 3qm + Abstandshalter aus 1.9cm MDF + Wells + Isobond + Leim... schätze mal grob um die 35kg pro Hälfte. Also der gesamte Diffusor dann um die 70.

Hier noch weitere Fotos, Wells noch immer nicht verleimt.
 

Anhänge

  • IMG_1867_2.jpg
    IMG_1867_2.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1866_2.jpg
    IMG_1866_2.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 125
bei der größe und dem gewählten material sagt meine erfahrung ca 60-70kg bei 1,20m höhe.

meine ersten versuche waren ähnlich.
damals hab ich ne gute woche für so ein teil gebraucht.
heut schaff ich es je nach ausführung (lackiert oder unlackiert) in 1-2 arbeitstagen und mit 30% gewichtsersparniss

meine damals erste bauanleitung hab ich ja mal veröffentlicht.
https://www.box.com/s/kabjxo1q6meiznyn426h

die variante hat mit den heutigen versionen aber absolut gar nichts mehr gemeinsam.

nur für die mülltonne is die alte bauanleitung zu schade.


is schon ein gewaltiger unterschied.

zu meinen ersten versuchen:

damals:

266440_214849521886763_7542460_o.jpg


390626_292875230750858_362166039_n.jpg




und heute:

tfsamqag61.jpg




chfrqzqb86.jpg




das erste bild ist ja der diffusor vom bethanienprojekt. ich hab da ja auch die spaltprobleme gehabt. hab das mit silikon gemacht. sah zwar nicht so schick aus aber hat funktioniert.

um einen richtig schicken diffusor selbst zu bauen ohne schreinerausbildung muss man schon etwas übung haben. der erste wird nie 100% schick aussehen.

der 2. auch noch nicht.



ich kann da ein lied von singen :D
 
man kann sich das Holz ja auch zuschneiden lassen ;)

Bis auf die Abstandshalter hab ich nix selber gesägt.

Wenn ich nicht fertige Baumarktlatten gekauft hätte sondern die Wells auch zuschneiden hätte lassen gäbe es auch keine Spalten.

Aber ich glaube das sieht am Schluss mit dem farblich passenden Acryl gar nicht so schlecht aus :)
 
also ich hab in ganz berlin noch keinen baumarkt gefunden der unter 10cm schneidet.
ich musste dazu immer in eine tischlerbude gehen.

mittlerweile hab ich aber eine bessere lösung gefunden die mich unabhängig macht von einem 100% genauen schnitt.

hab mir auch vor monaten eine plattensäge gekauf die bald einsatzbereit ist.
aber das bringt einem ja beim selbstbau nicht weiter denn wer hat schon ne plattensäge oder formatsäge zu hause :D

aber gerade das macht einen ja erfinderisch.
 
Das meiste ist ja nicht unter 10cm :) Für den Rest zum Schreiner oder zu Hornbach.

Hab bei dem in Weißensee 6cm breite MDF Latten für die Abstandshalter schneiden lassen.
 
hornbach weißensee? danke für den tip.
ich fahr immer zu hornbach märkische spitze.
die weigern sich da unter 10cm zu schneiden.
auch alle anderen märkte die ich damals abgeklappert hatte.


und gerade bei den sequenzen brauch man zwischen 4 und 6cm streifen die alle 100% genau sein müssen wenn man leimt. sonst hat man eben hässliche spalte.

deswegen hab ich mir irgendwann was ganz anderes ausdenken müssen und bin echt froh darüber das ich es musste. das verleimen dauert einfach viel zu lange.
 
hornbach weißensee? danke für den tip.
ich fahr immer zu hornbach märkische spitze.
die weigern sich da unter 10cm zu schneiden.
auch alle anderen märkte die ich damals abgeklappert hatte.

Ja stimmt schon, begründet wird's mit Arbeitsschutz. Weiß nicht ob das alle Mitarbeiter in der Filiale in Weißensee machen, vielleicht hatte ich auch Glück und den richtigen erwischt.
Aber es stand auch nirgendwo ausgeschrieben "nicht unter 10cm", nochmal extra nachgesehen und alles abgesucht nachdem der Mensch ganz selbstverständlich geschnitten hat.
Ich glaube bei allen anderen wo ich mich erkundigt habe war es auch ausgeschrieben.

das verleimen dauert einfach viel zu lange.

dagegen würde eine Armee an Schraubzwingen helfen :D Am meisten Zeit geht halt mit Warten drauf bis die Schraubzwingen abgenommen werden können und wieder verfügbar sind. Hab mit zwei angefangen, am nächsten Tag gleich 4 weitere gekauft :)
wenn's wirklich schnell gehen soll, könnte man da noch ne 0 dran hängen!

und gerade bei den sequenzen brauch man zwischen 4 und 6cm streifen die alle 100% genau sein müssen

Da gilt bei Baumärkten grundsätzlich gleich klarmachen dass man's genau braucht und die ersten Stücke stichprobenartig nachmessen. Wenn's nicht stimmt halt freundlich drauf hinweisen.
Muss gar nicht sein, dass die nicht sägen können, sondern kann auch daran liegen, dass die Säge nicht ganz korrekt eingestellt ist. Hatte ich schon öfter.
 
So, nach einer etwas längeren Pause über Weihnachten und Neujahr ist nun die erste Hälfte fertig.

Ich kann nur nochmals empfehlen, das Holz (zumindest die Wells) lieber gleich beim Schreiner richtig zuschneiden zu lassen.
Das Endergebnis sieht jetzt zwar wirklich ok aus, aber die Arbeit, die Fugen zu ziehen, war mindestens nochmal so viel wie der Rest des Diffusors. Vor allem da man's (oder zumindest ich) nur mit Abkleben richtig sauber hinbekommt, und das dauert..... sehr.... lange... ;) und ist auch ne ganz schöne Fummelarbeit, ganz besonders die kurzen Fugen an Boden und Decke.

Wenn mans lackieren will muss man vielleicht nicht abkleben, dann reicht gründlich abziehen evtl., aber ich fands unlackiert eigentlich ganz hübsch.

Nungut, einer geht noch :)

Auf jeden Fall ist das Ergebnis wie erhofft ganz schön massiv geworden. Wenn man dagegen klopft resoniert nix, es fühlt sich eher an wie Stein. Und das Teil klingt toll!
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 125
  • 6.jpg
    6.jpg
    636 KB · Aufrufe: 132
  • 5.jpg
    5.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 143
  • 3.jpg
    3.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 151
  • 1.jpg
    1.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 134
Hi, habe dein Beitrag interressiert gelesen, find ich toll. Da ich mir demnächst auch sowas bauen muss wollt ich fragen mit was außer Isobond man noch füllen kann?

Mfg Stephan

P.S.
hier mein Thread wielleicht hast n paar Anregungen für mich

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/167330/thread.html

alles was dämmt und den Hohlraum beseitigt, also neben Isobond auch z.B. Glas- oder Steinwolle, Thermohanf usw., einfach im Baumarkt gucken was gerade da ist. Kannst theoretisch sogar Sand nehmen, wobei das natürlich ganz schön aufs Gewicht schlagen würde.
 
Ganz vergessen, das zweite Teil ist unterdessen fertig und der Diffusor hängt.
Fotos sind im Anhang.

Wenn wieder etwas mehr Zeit ist, werd ich vielleicht mal den Rest der Rückwand um den Diffusor herum ausbauen, dass der etwas eingesetzt in die Wand ist. In dem Zug könnte ich auch gleich die obere hintere Ecke ausfüllen; und dann Spots von oben auf die Couch und so Spielereien... :)

Habs zwar noch nicht gemessen, aber vom Klangeindruck:
Das Teil killt Mitten! Es klingt lebendiger und offener, und man hört Rauminformationen besser.

Glücklicherweise passt das hier auch ganz gut, also ich bin schon sehr happy damit!

Ich verstehe aber auch, warum es Leute gibt, die keinen Diffusor an der Rückwand der Regie haben wollen. Wenn ich da an eigene Erfahrungen in Studios mit z.B. 1031er denke - die zeigen bereits enorm deutlich Rauminfos, färben aber gleichzeitig auch extrem schön. Noch mehr Exciting wäre kontraproduktiv.

Aber wie gesagt, I'm happy! :)

Und ich hab auch noch nichts aufgenommen seit das Ding hängt, bin vor allem auf Gesang und Gitarre gespannt!
 

Anhänge

  • Dif1.jpg
    Dif1.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 286
  • Dif2.jpg
    Dif2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 179

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben