19" Rack

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Da meiner Meinung nach Racks viel zu viel kosten habe ich beschlossen
selbst eins zu bauen. leider habe ich dazu eine etwas dumme Frage! :)
Muss die Rückwand des Racks offen sein, ich mein Schächte für Kabel usw. ist klar
aber bezüglich der Lüftung und Hitze?

Kommt auf die Geräte an.
Bei ´nem Multieffekt ist´s sicher nicht so wichtig, bei ´ner Endstufe eher doch.
Ich würde immer offen bauen. Auch damit man immer bequem an die (meist hinteren) Anschlüsse kommt.

Muss die Rückwand des Racks offen sein, ich mein Schächte für Kabel usw. ist klar
aber bezüglich der Lüftung und Hitze?
Wenns keine Kiste fürn Transport sein muss, also ein Flightcase, dann würd ich die Rückwand bleiben lassen. Die Dinger stören nur und brauchen tut man sie auch nicht, wenn man das Gehäuse ordentlich baut.
Schächte für Kabel ist auch Kappes. Sowas bringts nur, wenns wenige Kabel sind, die bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht mehr raus müssen. Ansonsten ist das zu viel Arbeit für was, was man normalerweise nicht sieht. :D
Nagelt man die Kiste aber einfach primitiv zusammen, kann die Rückwand zur Stabilisierung herhalten (müssen)....

Mein BAE 1028, AKAI S950 und Audient Black Series Rack sollen rein.
Dann komplett offen hinten?

Wenn das Ding nicht sonderlich hoch wird, tut offene Rückwand der Stabilität nicht wirklich was. Hohe Racks müssen halt an den Ecken besonders stabil verbunden werden, damit sie nicht zusammenklappen.
Im Normalfall ist ne Rückwand in der Hauptsache als Querstabilisator im Gehäuse.

So viele Geräte sind das bei Dir ja nicht, also wird das Ding auch nicht sonderlich hoch, nehm ich an. Oben und unten sollte das zumindest offen sein, damit kein Wärmestau entsteht und Du mit den Kabeln rauskannst. weniger Theater isses ohne Rückwand, zumal man dann, wenn man Umstecken will, nicht den Zirkus mit "Wand weg" und "Wand wieder hin" hat.