1176 beim Recording verwenden

K

Koala

Reaktionen
25
Hallo,

ich werde nächste Woche ein paar Vocalspuren für eine befreundete Band aufnehmen.
Im Studio steht ein UA1176, als Mikro werde ich höchstwarscheinlich ein Neumann TLM103 verwenden, da sich das für die Stimmfarbe des Sängers meiner Meinung nach super eignet.
Nun will ich beim Recording bereits den 1176 zwecks färbung und leichter Kompression einbauen, da ich danach für den Mix keinen Zugriff mehr auf das edle Stück habe.

Habt ihr empfehlungen für mich, wie ich den 1176 am besten einstelle? Ich will mich im Nachhinein nicht ärgern, deswegen würde ich eine leichte kompression mir mittlerer Attack und mittlerer Release fahren, Gainreduction vllt. so 2-3db. Leider konnte ich noch nicht intensiv mit dem 1176 arbeiten, aber würde gerne die umschwärmten Eigenschaften und Färbung mitnehmen, wenn ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugt :)

Vielen Dank im voraus!

Da bleibt dir wohl nur die Chance da solange dran rum zu drehen, bis es so klingt wie du es haben willst...
Ich glaube niemand hier kann beurteilen wie dein Mikro, Raum und Sänger zusammen klingt... :)

Andi

Es gibt seit 1968 keinen Grund was dagegen zu haben :)

Mach dir keine Gedanken, nen 1176 wirste immer stressfrei einstellen können.
Musst dann aber auch manchmal mit dem Input-Gain der Kiste spielen.

Ich würde dir ne Kompression bei Vocals von 4:1 empfehlen- Ebenfalls kannste kaum was falsch machen wenn du Attack kurz vor 12 lässt sowie Release kurz nach -aber wie bereits gesagt, "horsche und einstelle"

Achte auch auf die Nadel bei der Gainreduction beim einpegeln des Sängers, diese sollte wenns geht selbst bei lauten Stellen nicht > -5 db erreichen

Ich nutze den 1176 immer beim tracking von Vox. Auch kommt es vor, dass ich dann beim Mixen noch nen anderen Komp/Limiter nehme, will damit sagen du hast auch nach dem tracking noch diverse Möglichkeiten die Resultate wonnig bearbeiten zu können

Da bleibt dir wohl nur die Chance da solange dran rum zu drehen, bis es so klingt wie du es haben willst...

...oder du hängst einfach einen Bass an, funktioniert immer, mit jedem Setting :D

Mit dem 1176 kannst Du wirklich nicht viel falsch machen. 4:1 ist ein gute Einstellung, ohne zu starke Kompression. Probier es aus, das Teil bereitet Freude!

mein tipp :
nimm alles clean auf und route nach der session die fertige comp durch den 1176.
einmal 4:1 mitllerer release und attack, dann einmal im all button mode.

somit kannst du später vlt. das gecrushte signal dazumischen.

niemals würde ich mit compression aufnehmen, wenn du nicht weisst, was der mix nachher verlangt und du noch nicht so die erfahrung hast. geh lieber den sicheren weg!
dry recorden und später komprimieren. von mir aus eben auch idrekt nach der session
(nochmal 20 minuten für 2 "reamping durchgänge"). dann hast du im notfall immernoch die dry variante. hoffe das hilft!

dcb schrieb:
niemals würde ich mit compression aufnehmen, wenn du nicht weisst, was der mix nachher verlangt und du noch nicht so die erfahrung hast. geh lieber den sicheren weg!
dry recorden und später komprimieren. von mir aus eben auch idrekt nach der session
(nochmal 20 minuten für 2 "reamping durchgänge"). dann hast du im notfall immernoch die dry variante. hoffe das hilft!

Selbst ein Neuling wird nix falsch machen können. Eigentlich teile ich deine Meinung im ersten Satz nur bedingt, denn der 1176 ist idiotensicher und selbst mit der sanften 4:1 Kompression kannste das Signal nicht so destroy-en das danach nix mehr zu machen ist.
Ich hab zwar selber ein paar Kompressoren im Einsatz auf die das zutrifft, aber der 1176 ist auch dann erste Wahl, wenn man zum Zeitpunkt nicht weiss, wie arg eine Kompression im Gesamtmix
zu sein hat Selten wird bei mir der 1176 als Kompressor für Signale eingesetzt, wo er sich nicht die Kette mit noch mind. nem anderen Komp ( zwecks Ausrichtung im Mix) teilt.

Der Tipp mit dem Bass ist auch cool, haut immer hin, wie auch beim La3a und La2a :)

dcb schrieb:
mein tipp :
nimm alles clean auf und route nach der session die fertige comp durch den 1176.
einmal 4:1 mitllerer release und attack, dann einmal im all button mode.

somit kannst du später vlt. das gecrushte signal dazumischen.

Das habe ich mir natürlich auch überlegt. Problem bei der Geschichte: Ich habe eine relativ begrenzte Spurenanzahl und auch recht wenig Zeit für das Ganze. (blöd!). Aber gut zu wissen dass die meisten auch der meinung, dass man kaum etwas kaputt machen kann.
Um im Nachhinein flexibel zu bleiben will ich ja auch keinen "fertig" komprimierten Take, sondern nur eine Soundtechnische Aufwertung mit leichter kompression. Danke für die Tips!

dcb schrieb:
Um im Nachhinein flexibel zu bleiben will ich ja auch keinen "fertig" komprimierten Take, sondern nur eine Soundtechnische Aufwertung mit leichter kompression. Danke für die Tips!

Viel Spass, falls es dein erstes Mal mit nem real 1176er ist. Das Ding fesselt. Falls Zeit bleibt, kannste ja mal ein paar Claps durchjagen, spätestens dann willste auch einen :)

Loftone schrieb:
dcb schrieb:

Selbst ein Neuling wird nix falsch machen können. Eigentlich teile ich deine Meinung im ersten Satz nur bedingt, denn der 1176 ist idiotensicher und selbst mit der sanften 4:1 Kompression kannste das Signal nicht so destroy-en das danach nix mehr zu machen ist.
Ich hab zwar selber ein paar Kompressoren im Einsatz auf die das zutrifft, aber der 1176 ist auch dann erste Wahl, wenn man zum Zeitpunkt nicht weiss, wie arg eine Kompression im Gesamtmix
zu sein hat Selten wird bei mir der 1176 als Kompressor für Signale eingesetzt, wo er sich nicht die Kette mit noch mind. nem anderen Komp ( zwecks Ausrichtung im Mix) teilt.

haha, sag das nicht. eine ballade wird nicht schlichtweg vom sound des 1176 profitieren.
letztlich würde ich nie geräte verwenden die man nicht gut kennt, wenn man zu wenig zeit hat.
und man glaubt es kaum, aber auch der 1176 kann ungewollt pumpen...

ich denke, die lösung mit "danach reampen" ist die beste... aber whatever,
jeder wie er meint, wa ? ;-)

nehmt ihr analog auf `? oder warum gibts keine spuren mehr ?

dcb schrieb:
Loftone schrieb:
dcb schrieb:

haha, sag das nicht. eine ballade wird nicht schlichtweg vom sound des 1176 profitieren.
letztlich würde ich nie geräte verwenden die man nicht gut kennt, wenn man zu wenig zeit hat.
und man glaubt es kaum, aber auch der 1176 kann ungewollt pumpen...

ich denke, die lösung mit "danach reampen" ist die beste... aber whatever,
jeder wie er meint, wa ? ;-)

nehmt ihr analog auf `? oder warum gibts keine spuren mehr ?

Mix/record without fear!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deswegen würde ich eine leichte kompression mir mittlerer Attack und mittlerer Release fahren, Gainreduction vllt. so 2-3db.
mit diesen settings kannst du nicht viel falsch machen.