beim laden von projekten ist in der regel nicht die platte (oder SSD) der flaschenhals, sondern die CPU
NIcht bös sein, aber das ist Unsinn.
Die CPU arbeitet im Nanosekunden-Bereich , statischer Speicher wie beim Cache (der einen Auszug des RAMS zeitlich näher zur CPU bringt) ist etwas langsamer als die CPU aber immerhin nur knapp über dem ns-Bereich, dynamisches RAM liegt bei wenigen Mikrosekunden, Massenmedien wie die HD/SSD im Millisekundenbereich (Tricks wie den Transport mehrere Bits pro Taktzyklus, Pipelines, interner Cache von Massenmedien usw.sein ausgeklammert)
Grob liegt zwischen CPU und Massenspeichern ein Faktor 1000*1000 (1 ms= 1000*1000ns), zwischen CPU und RAM(Arbeitsspeicher) beträgt dieser Faktor immerhin noch 1000(1µs=1000ns)
Um diesen Unterschied zu "visualisieren" kann man dies auf Längen übertragen:
Hat eine CPU benötigte Daten bereits in ihren Registern, so wäre die vergleichbar wenn man etwas braucht das am Schreibtisch liegt. Ein Griff und es ist da.
Liegen die Daten nicht im Register, wird die CPU im Cache "nachsehen". Die wären die Schubladen des Schreibtisches. Dauert ein wenig länger als zuvor.
Wenn die Daten nicht im Cache liegt muss auf das RAM zugegriffen werden(Dinge wie Cache-Miss und die damit verbundenen Aktionen wieder ausgeklammert). Das würde einem Aufstehen vom Schreibtisch samt dem Durchsuchen der hauseigenen Bibliothek entsprechen.
Stehen die benötigten Daten auch nicht im RAM, dann bleibt nur doch der Weg zum Massenmedium(HD, SSD). Dies würde einer Suche in ganz Europa gleichkommen
Dazu kommt, dass die CPU den Inhalt der Massenmedien nicht direkt lesen kann. Sie muss ihren Chipsatz(HUB, früher Nord & Southbridge) beauftragen, die Daten ins RAM zu schaufeln, von dort gelangen sie in ihre Register wo sie verarbeitet werden.
Diese Aktionen bilden den Flaschenhals, nicht die CPU selbst. Ein System wird immer ausgebremst durch ihr langsamstes Teil. Die genannten plugins liegen nun mal auf der Festplatte und müssen erst einmal über den beschriebenen Weg in die Register der CPU geladen werden. WIe alle anderen benötigten Daten(Treiber, Dienste, Programme...) beim Hochfahren eines Sytems.