Geräusche am Hinterkopf hören

roipher

roipher

Registriert
17.04.20
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo :smil65:,

wie und oder ist es überhaupt möglich Töne von hinten, also so als würden sie sich hinter einem befinden kommen zu lassen?

Tricks um töne weiter weg klingen zu lassen habe ich bereits zur Kenntnis genommen (höhen raus nehmen, Hall, Lautstärke reduzieren)

Durch Panning lassen sich ja Links und Rechts unterscheiden... wegen Stereo...
Aber gehört dazu auch vorne und Hinten?

Oder braucht man dafür ausschließlich so etwas wie ein dolbysurround System bzw ein elektroakustisches setting in dem man Lautsprecher vorne und hinten platziert?

Rein logisch würde ich jetzt denken, dass es über Kopfhörer bzw stereo nicht geht, weil es ja nur 2 Klangquellen(l,r) gibt.

Bitte verschafft mir Klarheit! :2up:

Ich würde es gerne genau wissen und falls möglich geeignetes Nachschlagewerk empfohlen bekommen.

freu mich über eure zahlreichen Antworten :)

lg
roipher
 
phase drehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinter Dir keine Schallquelle ist, dann wird von hinten auch kein Schall kommen. Kaum zu glauben, ist aber so.
 
Wenn du das ganze mit einem binauralen Mikrofon aufzeichnest, geht sowas ganz gut. Und lässt sich auch im Nachhinein noch genau platzieren.
Die wahrnehmen am Ende ist von Person zu person natürlich wieder unterschiedlich ..
 
Das geht, aber nur bedingt. Zumindest wenn du über Lautsprecher abhörst, muss man dazu ziemlich perfekt im Stereodreieck sitzen, damit es funktioniert. Grundsätzlich ist der binaurale Effekt für Kopfhörer gedacht. Selbst da hängts dann wiederum vom Kopfhörer ab, wie gut es wirkt. Ich habe diesbezüglich schon recht viele Tests gemacht - ein KH kippt die ganze "Dreh-Ebene" und es klingt plötzlich eher als würde es nach oben statt nach Hinten wandern, ein anderer stellts recht gut dar, beim nächsten klingt "nach Hinten" ziemlich gleich wie "nach Vorn".

Dann hägts noch davon ab, wie man es realisiert. Also es gibt entweder die Möglichkeit, binaural aufzunehmen, zB per Kunstkopf. Das wirkt eigentlich am besten.
Dann kann man auch ein 360° Mik (Tetraeder) nehmen und das dann in Binaural codieren.
Oder man nimmt ein stinknormales Mono-Signal und macht das ganze per Plugin in der DAW, zB mit dearVR pro.

Also mach dich mal generell schlau über BINAURAL. Ich walze jetzt mal hier nicht aus, wie der Effekt zustande kommt, das hast du schnell ergoogelt denk ich. Und vielleicht noch Ambisonics.
 
Hab kurz mit dearVR ein Beispiel gemacht:
 

Anhänge

  • binauralized.wav
    4,8 MB · Aufrufe: 155
Rein logisch würde ich jetzt denken, dass es über Kopfhörer bzw stereo nicht geht, weil es ja nur 2 Klangquellen(l,r) gibt.

Rein logisch hast du ja nur zwei Ohren, mit denen du hörst. Demnach sollte es also zumindest mit Kopfhörern gehen, wenn die Klanginformationen "richtig" sind.

Unsere Ohrmuscheln sind biologisch/evolutionstechnisch sehr hoch entwickelt. Bei fast allen anderen Lebewesen sind die Ohren ja nur Löcher oder (bewegliche) Trichter.

Durch die Form unserer Ohrmuscheln bricht sich der Klang je nach Einfallwinkel unterschiedlich, so dass unser Hirn daraus eine Richtung interpretieren kann.

Deswegen funktionieren Kunstkopfaufnahmen so gut, wenn sie mit Kopfhörer gehört werden, da der Schall ja bereits "vorgebrochen" ist.

Die ganzen binauralen Algorithmen versuchen nichts anderes, als diese Klangveränderung nachzuahmen.
 
Alles richtig, @TheNokBln , allerdings sind wir vom Hörvermögen nix Besonderes im Tierreich.

Unser Sehvermögen dagegen ist top im Vergleich zu anderen Säugetieren. :right:


Ich meine, das diese räumlichen KH-Simulationen auch deshalb nicht so befriedigend sind, weil wir alle unterschiedliche Ohrformen, Hörkanäle haben, und daher die durch verschiedene Einfallswinkel bedingten Frequenzveränderungen nicht einfach für jeden passen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben