[Techno] Qatarsis - Profound

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moin Leute,

mal wieder was neues von mir. habe lust ein wenig die technoidere Ecke zu erforschen :) Bin gespannt was ihr davon haltet und freue mich über jede form von kritik / feedback.

Der Synth im 2. Part ist recht dissonant - ist mit sicherheit nicht jedermanns Geschmack. aber mit gefällt diese verschrobene intensität :p



besten Gruß.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, wollte grad reinhören und jetzt ist der track aber weg.
 
sorry ! ist wieder da
 
Fein :) Also erst mal: riesen Freude, hier mal wieder was von dir zu hören. Ja, cooler Track. Sehr spannend :)
Ich hatte auf Soundcloud vor ein oder zwei Tagen einen Vorgängertrack davon angespielt und da hast du seitdem viel in Richtung Originalität weiterentwickelt. Keine 0815-Dicke-Hose-Synth-Melodic-Techno-Versatzstücke mehr, wenn du weisst was ich meine ;)
Beim dissonanten Synth im zweiten Teil kann ich dir folgen: nur scheint der mir noch unverbunden mit dem Rest - da fehlt noch eine Element mMn.
Womit hast du produziert wenn ich fragen darf?
 
Danke Marie ! Freut mich sehr zu hören :)

ja, ich weiss ganz genau was du mit dem 0815-Dicke-Hose-Synth-Melodic-Techno-Versatzstücken meinst :p geht mir auch ein wenig auf den senkel ehrlich gesagt (bzw. finde ich es langweilig).

Hm, kannst du eventuell beschreiben was für ein Element du dir da in etwa vorstellst? Ich finde es meistens auch schwierig weitere Elemente noch im mixdown unterzubringen.

Ich habe das mit Ableton produziert. Die Synths sounds sind alle mit dem DSI prophet rev2 gebaut.

PS: obwohl, so ab 2:25 wäre auf jeden fall noch Platz für weitere Elemente, aber so ab der peaktime ~ 3:55 fehlt nix mehr oder was meinst du ? also da ist das ganze schon sehr voll finde ich
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Nicht uninteressant. Coole Effekte dabei. Rhythmisch gefällt es mir auch recht gut.
Bisschen fehlt es mir an "Tiefe" (?). Sounds (v.a. Kick/Drums) wirken für Techno teilweise irgendwie zu zahm und trocken, gerade weil die restliche Aufmachung eher etwas mehr Schmutz erwarten lässt.
Dieser "gegatete" Sound könnte mehr Zuwendung vertragen, den könnte man m.M.n. etwas spannender über die gesamte Spielzeit gestalten.

Klingt so, als wäre diese Style noch nicht so deine Komfortzone. Aber das wird schon, du haust ja sonst immer ziemlich abgefahrenen Stuff raus.. :right:
 
Pumpt :)
Den dissonanten Synth finde ich auch ganz cool und markant. Das letzte Break ist das Highlight, driftet verwegen ab. :) In den Beatparts ist der Synth dagegen rhythmisch brav gezügelt. Finde ihn noch etwas zu dünn über der bulligen Kick, dürfte massiver mitgehen. Für ein besseres Einfügen frage ich mich, worin er sich einfügen sollte, denn da ist ja kaum was anderes jenseits der Beats. Bisschen weniger dissonant (außer in dem Break!) und dafür dicker würde es vielleicht stimmiger machen.
 
@mfx Vielen Dank für dein Feedback, ich kann deine Punkte gut nachvollziehen. Das waren zur zeit auch Gedanken die mir durch den Kopf schwirrten. Vorallem die Kickdrum, die wirkt wirklich noch recht zahm bzw. einfach "nur" bassig. Da könnte glaube ich n layer mit ordentlich knock noch ganz gut kommen, dass die mehr ballert. Ich glaube das werde ich die Tage nochmal in Angriff nehmen. "Tiefe" im Sinne von Bass sollte aber genügend da sein finde ich?
Und das mit dem gegateten Synth werde ich mir auch nochmal zu Herzen nehmen und da ein wenig mehr Variation reinbringen - auch ein guter Punkt !

Vielen Dank für dein feedback, kann das alles sehr gut nachempfinden und werde mich nochmal ransetzen.
 
Hm, kannst du eventuell beschreiben was für ein Element du dir da in etwa vorstellst? Ich finde es meistens auch schwierig weitere Elemente noch im mixdown unterzubringen.
Vielleicht erst mal nur mit etwas Hall mehr in den Mix einbetten?
 
Vielleicht kannst Du noch mit der Länge des Gates bei diesem Synth spielen? Das es an manchen Stellen auch etwas flächiger kommt und dann sich auflöst? Würde für mehr Kontrast sorgen :)
 
@Hyp Vielen Dank auch dir für dein Feedback Hyp :) !

ja ich werde versuchen im unteren Mitten bereich dem ganzen noch etwas mehr Fülle zu geben (falls du das mit dünn meinst?) Hab grad schonma bissel rumprobiert und ich finde es so fettter. bin jetzt aber auch schon am tagen an dem track dran und kann das teilweise nur noch schwer einordnen haha.
Ich uppe morgen nochmal ne neue Version, melde mich dann nochmal.

@mwa Ja, ist auf jeden fall nach dem drop zu trocken, werde da nochma mit Hall arbeiten.

@Locis auch sehr guter einwand, im hinteren Part habe ich bereits mit der gatelength gespielt. aber das kann ich vorher auch schonmal ein wenig machen um es spannender zu gestalten. - auch ein guter Punkt - wird gemacht !

besten Dank leute, ich poste morgen ne neue version
 
so, neuer tag hat begonnen :D

mixing technisch hab ich dem synth deutlich mehr beef untenrum gegeben, finde es so schon besser. die gate automationen hab ich auch hinzugefügt, dass es an manchen stellen bissel flächen-mäßiger kommt. Morgen schau ich nochmal nach mehr knock auf der kick. Reverb ist auch etwas mehr drauf, finde es fügt sich so jetzt schon besser ein.

hoffe es ist jetzt nicht zu breiig/muddy...

bin gespannt auf eure meinungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ich steh auf experimentellen kram...
die dissonanten sounds gefallen mir gut.
du hast aber seit gestern abend was geändert, oder?
war das nicht vorher alles etwas dezenter?
 
Hat zugewonnen! Finde, dass die Parts und Instrumente ganz gut miteinander verbunden sind :)
Allein das verzerrte Sprachsample scheint mir etwas zu laut - besonders dafür, dass es so extrem gepannt ist.
 
Die Verhältnisse der Elemente zueinander sind gut jetzt...
Jetzt dürfte alles soundmäßig gern noch fetter, schierer, unaufhaltsamer sein. :)
Mal ganz nach dem Motto "Viel hilft viel"... :]->
Ist noch ein bisschen so, als hätte man den Rennwagen mit verdünntem Sprit betankt. ;)
 
@jet2 Hey, vielen dank für dein Feedback :) ja doch wurde bereits bearbeitet. hat jetzt alles deutlich mehr fülle. Ich bin aber irgendwie noch immer nicht zufrieden mit dem Mix, werde mich da evtl. nochmal in ein paar Wochen dran setzen. Der Track macht mir jetzt irgendwie keinen Spaß mehr x(

@mwa Ja werde ich auch nochmal bearbeiten :)

@Hyp Hmmm, vielleicht werde ich sonst noch n bissel mehr verzerrung einbringen, ich werde da nochmal drüber nachdenken. Danke für dein Feedback Hyp ! Much appreciated :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben