[Experimental/IDM] Qatarsis - Interweaving Algorithm

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moinsen,

habe etwas neues gebastelt.



Die vocals in dem Track sind aus dem acapella intro von Eminems "Till I Collapse" ()

Die Idee enstand durch das vst plugin "Morph" von Zynaptic - damit kann man zwei unterschiedliche soundquellen ineinander mischen und charakteristika aus einem der beiden sounds in den anderen mischen. Also im Sinne von vocals wirkt das ganze "vocoder-ähnlich".... aber der algorithmus, der dahinter steckt, soll ziemlich complex und auch neuartig sein. Damit kann man vocals richtig geil bearbeiten, kann das plugin nur weiterempfehlen.

BTW: ich kenne das ding aus Mike Gordons talk wo er über den Doom soundtrack spricht. Da hatte er mit dem VST n Synth mit dem Geräusch einer Kettensäge gemorphed - der hammer :D
hier erzählt er von dieser Technik:


Habe dann zuerst eine Synthline gebaut (die auch am Anfang spielt) und dann im Laufe des Tracks die vocals über den Synthie gelayered und mit dem VST zusammengemischt, sodass es dieses verwobene klangbild aus vocal und Synthie gibt.

Finde das ganze echt interessant, weil der synthi und die vocals so "homogen" klingen - kann auch gut angehen, dass ich das nur so sehe :D

Eminem ist jedenfalls nicht mehr so gut zu wiederzuerkennen :p

freue mich über ein paar meinungen / feedback


hoffe es gefällt euch,

greetz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das klingt interessant. Ich weiß nicht wie das in der Fachsprache heisst mit der Stimmverfremdung. Vocoder ist das nicht oder?
Aber ich habe es ähnlich schon öfter gehört.
Z.B. hier :
 
Hey,

Ja, sehr schöner Track ! Es gibt ja immer tausend unterschiedliche Wege um an ein Ziel zu kommen. Das Vocal in dem Nightcall Track könnte mit sicherheit auch mit sowas wie morph gemacht worden sein. kann aber auch sein, dass es n vocoder und danach noch n weiteres zusätzliches processing gewesen ist (distortion, waveshaping) oder oder oder.
 
Klingt sehr cool, richtig interessant wird es ab Sprach Sample Einsatz, fein auch die gepitchte Bassline! Eventuell in der ruhigeren Passagen die Kick ebenfalls etwas dumpfer gestalten oder etwas zurück fahren? Aber das ist wie mit allem, Geschmacksache! :) Auf der Snare vielleicht noch etwas (ganz wenig) Reverb legen? Ich glaub da erübrigt sich das fast mit Sample clearing oder? ich würde da keinen EMINEM heraus hören.
 
Vielen Dank ! Freut mich sehr zu hören :)

Das mit der kick dumpfer gestalten ist auf jeden fall ein guter Tipp. So kann ich noch hier und da bissel energie rausnehmen. Werde ich mir nochmal überlegen bzw. mal ausprobieren :)

Meinst du mit sample clearing die snare auszutauschen?

EDIT: ach, sample clearing - war grade aufn falschen Boot - hahaha, ja da mache ich mir auch keine Gedanken mehr, dass man den da raushört :p
Ja, die Snare werde ich mir auch nochmal vorknüpfen, wirkt doch recht trocken in dem ganzen reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben