Saxophon EQ und anderes

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hallo!

Ich versuche gerade, eine Saxophonspur in einem Song abzumischen.
Klingt mir irgendwie nicht warm genug.
Habt ihr Tips, auf welchen Frequenzbereich ich da besonderes achten sollte?
Im Netz habe ich einiges vom 500er Hz - Bereich gelesen, gefällt mir aber nicht.
 
Ich glaube, dass darf ich nicht. Ist ein Coversong: Blue Bossa - 1963.
Aufgenommen wurde mit einem AT 2035.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, schade, sprach die Made...
 
Hi, ich nehm immer was raus bei cirka 1 KH oder etwas darueber. Um den Sax Sound waermer zu bekommen kannst du auch um die 200 bis 470 HZ etwas anheben. Aber vorsicht mit dem Lowcut. Da sist natuerlich je nach Saxer unterschiedlich welches Mundstueck usw.

Ich hatte es auch schonmal, dass sich mein Alt Saxophon sehr angehoert hat wie ein Tenor, da einfach schon von der Aufnahmetechnik her ein gutes altes Vintage Mikrofon ich glaub dasselbe wie Elvis $Analogtonstudios Hamburg$
benutzt wurde. Damit war das irgendwie sehr voluminoes und hoerte sich nicht gleich so klinisch an, wie es bei manchen Neumaennern der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obere Mitten raus, untere Mitten rein. Ganz breit und je nach dem mit einigen dB. So ne spiegelverkehrte S-Kurve...das wäre mal eine Ausgangslage für helle Mikros.
 
Ich finde bei Sax Samples immer recht viele Resonanzen die ich mit einem dynamischen Eq bearbeite. Danach ist der Klang direkt viel Wärmer.
 
Welches Horn? Mundstück, Blatt?
Wie aufgenommen (Mikroposition)?
Welche Stimme hat der Musiker?

Ohne Hörprobe wird’s schwierig...
 
Was die Hörprobe angeht, siehe Post 4.
Das andere kann ich Dir gerade nicht beantworten.
 
ich bin selber Saxophonist und finde es nicht immer leicht, da das richtige zu machen. EQing ist abhängig vom Musikstil, wie schon geschrieben abhängig von Sax, Spieler, Mundstück, Blatt, Mikro und Position (auch der Aufnahmeraum ist nicht ohne Anteil)
Hier mal was zum lesen:
https://talkinmusic.com/how-to-mix-saxophone/
ich fand es auf jeden Fall informativ
 
Wollte gerade den selben Link posten.
 
Mhh, wie wäre es eine Minimal aber wirklich Subtile Analoge Harmonisation vorzunehmen?.

Saturator/Harmonizer um wärme ins spiel zu bringen.

Aber wirklich nur ein hauch das macht viel aus =)!
 
Es ist tatsächlich so, dass eine EQ-Einstellung beim nächsten Stück dann irgendwie nicht passen will. Eigentlich mische ich das Sax somit jedes Mal neu. Aber ein paar Grundsätzlichkeiten gibt es schon: ich senke zwischen 1 und 3 kHz leicht ab, oft bei den nächsten Höhen noch stärker, um dann so bei 8 kHZ nochmal etwas anzuheben.
Wenn ich in Jazzkonzerten andere (meist hochwertigere) Saxophone höre, denke ich immer, dass ich mein Yamaha-Teil nur versuche, 'teurer' klingen zu lassen. Bei guten unplugged gespielten Instrumenten mit dem richtigen Mundstück usw. denke ich oft: hier würde ich gar nichts EQ-mäßig machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben