In ein dynamisches Mikrofon werde ich mein "Goldkehlchen" garantiert nicht stecken. Hört mir bitte auf mit diesem SM57. Das ist doch scheußlich. Ich brauche Kondensator-Sound der hochfeinsten Sorte und nicht so ein grottiges Punk-Teil, das klingt wie eine alte Socke. Das ist wie Rülpsen und Furzen am edlen Tische. Nichts für mich.
Der Kollege von oben
@DH1340 hat schon nicht unrecht, wenn er sagt: Zuerst kommt es auf die Stimme an. Und nicht alle dynamischen sind per se übelst grobschlächtig (und das sage ich als jemand er der über 100 Condenser hat). Ein Sennheiser MD 441 klingt überraschend "Hifi" und es gibt genügend Beispiele bei denen ein SM7 oder sogar ein SM57 zum Erfolg geführt hat. Aber ich glaube wir sind uns alle einig, das ein Condenser einfach mal "feiner", auflösender --> eigentlich besser ist. Aber am Ende kommt es auf den Job, die Stimme, die Umgebung, etc. an
Davon mal abgesehen vielen Dank an alle hier für die tollen Antworten! Die muss ich jetzt infotechnisch abarbeiten. Vor allem die Preamp-Tipps vom Whitealbum. Auf jeden Fall habe ich mich jetzt mal vom Röhren-Gedanken getrennt, was den Preamp anbelangt.
Nochmal der Hinweis, bevor Du Geld verschleuderst. Leihe Dir einen Preamp und höre, ob das im Vergleich zu Deinen eingebauten Preamps einen für Dich signifikanten Unterschied macht. Gerade Großmembrankondenser sind nicht sooo anspruchsvoll, was Preamps betrifft. Wie schon oben von
@whitealbum und mir geschrieben, kann der Preamp schon nochmal in die ein oder andere Richtung "nudgen", aber wir sprechen typischerweise hier nicht von Welten. Deutlich anspruchsvoller sind hier dynamische Mics und Bändchen. Hier muss der Preamp deutlich mehr Gain haben und das dann vor allem auch rauschfrei und immer noch linear mit niedrigem Klirr widergeben. Zusätzlich spielt hier aufgrund der niedrigeren Ausgangsimpedanz die Anpassung eine deutlich größere Rolle.
Zudem kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass ein super Röhrenpreamp besser ist als ein prim Transitorpreamp. Bei Drums, perkussiven und akustischen Instrumente (primär Klassik) liebe ich beispielsweise die Millennia HV3 Transistorschaltung.Mehr Dynamik, Explosivität, und Linearität geht wahrscheinlich kaum. Für Singer Songwriter, Jazzvocals, akustische Gitarre nehme ich am liebsten meine Röhrenpreamps. Für rockige Vocals gerne den Neve, für "Großes" gerne den DBX 786 usw.... Aber da sind wir auch schon in der gehobenen Klasse. Für etwas günstiger gibt es aus meiner Sicht stark färbende, die wirklich nicht immer passen, oder eben die Qualität, die für Condenser kaum besser ist als das was im Interface drin ist (zumindest wenn es ein Gutes ist)
Haltet ihr eigentlich Plugins für Färbung mittlerweile als "ebenbürtig" im Vergleich zu echter Hardware? Ich bin mir da noch nicht so sicher. Gewiss erlauben sie interessante Klanggestaltung, die allein schon im Sinne eines "Effektgerätes" einen tollen Beitrag leisten kann, doch ist es wirklich THE REAL THING? Oder doch ein eher "oberflächliches" Überstülpen einer Klangcharakteristik?
Na ja, hier wirst Du 5 Leute fragen und mindestens 10 verschiedene Antworten bekommen. Andersrum wird aus der Frage - glaube ich zumindest ein Schuh draus. Klingt Hardware und Software gleich? Meine Meinung: Bis zu einem gewissen Punkt sind sie schon ähnlich, aber dann doch auch nicht. Aber stellt man die Frage um und macht daraus: Komme ich mit Software auf gleich (gute) Ergebnisse, würde ich sagen: wahrscheinlich schon. Mir macht Hardware in der Regel einfach mehr Spaß und ich bin schneller und kenne mein Zeug besser als die an 500 Plugins, die ich da installiert habe. Ich würde das Thema noch von der anderen Seite betrachten wollen. Die meisten denken, Hauptsache Hardware. Und das ist nicht so. Schlechte EQs, Kompressoren und selbst Wandler gibt es zuhauf. Da kann man dann auch schnell mal mehr kaputt machen als verbessern.... Also wenn schon Hardware, dann auch Vernünftige
Scarlett: Ich habe ja auch das 18i20. Können denn die Preamps einem kräftigen Line-Signal, das vom externen Preamp kommt, noch was anhaben? Ich hätte allerdings noch ein oder zwei Line-Eingänge frei, also das wäre kein Problem.
Ich kenne die Scarletts leider selber nicht. Aber wenn Du mit einem Line Signal durch einen Preamp gehst ist das sicherlich kontraproduktiv. Da versuchen Preamphersteller eine möglichst knappe, sauber Verstärkungstufe zu entwickeln und Du gehest danach nochmal durch einen Opamp....
Ein anderes Interface will ich aber nicht, wäre mir auch zu langweilig. Ich will einen einzigen, richtig schönen Preamp, der nur für mein Hauptmikrofon da ist. Und falls es zwei Kanäle hat, darf mein Solid Tube ruhig auch noch dran, denn es klingt auch toll für manche Sachen, auch wenn es nun durch das V13 zurückstehen muss.
Wie wir schon alle geschrieben haben, geht da nichts über selber probieren