Cubase Latenz

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo liebe Forenmitglieder,

zu meiner Geschichte:
Ich bin von S1 auf Cubase umgesiedelt und habe Latenz Probleme, die ich bei S1 nicht hatte.
An meinem System kann es nicht liegen. Ich habe mir extra einen Audio PC zusammengebaut mit 5,0 gHz und 8 Kernen. Kurzgesagt. UAD Apollo Twin DUO USB Soundkarte.

Nun folgendes Szenario:
Projekt geöffnet -> Auf Vocal Buss den Fabfilter Pro DS und Pro MB geladen.
Latenz: 35 ms laut Cubase
2019-12-09.png

Mir kommt es so vor, als würde die Vocal langsamer werden
im Vergleich zum Beat.
Ich mixe mit einer Buffersize von 512

Folgende Einstellungen sind bei Cubase angeschaltet:

Cubase Settingas.PNG

Ich weiß da wirklich nicht weiter. Kann mir da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Gibt es da eine Einstellung für Delay Compensation und ich finde/sehe die nicht oder täusche ich mich?

Lieber Gruß
 
Tut sich was, wenn du den ASIO-Guard deaktivierst?
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Die buffersize ist hoch. Aber es kann aber auch einer hohen Pluginlatenz liegen. Dazu mal den Latenzausgleich Button einschränken betätigen. Der hat ein Uhrensymbol
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Mit Buffer 512 soll man mit der Apollo Twin auf Win10 knapp 26 ms haben:
(nicht das hier rot umrandete, klar)
G-wueUOiQ5K8yYSmF3xjdQ.png



Und der FF MultibandCompressor wird auch einiges ziehen an Latenz, je nach Einstellung.

"Fabfilter Pro MB (linear phase, oversampling 4x, look ahead on) = 91.2ms"

Some usb3 chips cause issues with latency dependent devices, Info fand ich zudem wo im Netz.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter um das Problem einzudämmen, keine Ahnung.
 
Ich werde mal heute Abend wieder drüberschauen. Werde dann mal die Einstellungen mit dem ASIO Guard vornehmen, die Audioprioriät umändern und mal zwischen den Settings vergleichen.

Kann mir jemand sagen, wie viel Latenz noch "gesund" ist? Also wie viel sollte maximal auf einer Spur sein, ohne dass man es wirklich wahrnehmen könnte? Also jetzt in Cubase explizit.
 
Kann mir jemand sagen, wie viel Latenz noch "gesund" ist? Also wie viel sollte maximal auf einer Spur sein, ohne dass man es wirklich wahrnehmen könnte? Also jetzt in Cubase explizit.

Ist das eigentlich nicht vollkommen egal? Wird doch so oder so kompensiert. Also gut, wenn du 'ne Sekunde warten musst, bis beim Regleranfassen oder Notenverschieben was passiert, dann nervt das schon, aber da bleibt man ja nun lange drunter.
Und ansonsten sind kleine Latenzen doch nur zum Einspielen wichtig. Was da für einen selber noch akzeptabel ist, muss man ausprobieren, 25ms sind vermutlich selbst für sehr dickfellige Gemüter zu heftig, wobei sich bei Gebrauch virtueller Instrumente der Wert ja annähernd halbiert (es kommen dann halt noch grob 1-2ms MIDI Latenzen hinzu, kann man schwer messen, aber das sind anscheinend typische Werte).
 
Kann mir jemand sagen, wie viel Latenz noch "gesund" ist?
Bzgl. Latenz solltest du unterscheiden:
- Latenz beim Einspielen und Aufnahme in der DAW
- Latenz beim Mischen

Latenz beim Einspielen: Je nachdem, das muss man ausprobieren. Ich persönlich fange mit sehr geringen Werten an und schaue, ob's klappt. Wenn nicht, werde ich grösser mit der Buffer Size.

Latenz beim Mischen: Hier kannst du theoretisch die max. Buffer Size wählen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben