Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Wurde ggf schon besprochen. Jemand eine Idee wie ich mit einem Tastendruck eine audiospur hinzufügen kann?

Das muß ein macro werden, ich kann aber nur den Eintrag "Spur hinzufügen" finden, wie umgehe ich jetzt die anderen 13 mouseclicks?

Thx


Du kannst doch in Cubase 10 den befehl ausführen und dadrunter kann man die Anzahl der Spuren angeben :)
 

Anhänge

  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    7,8 KB · Aufrufe: 397
Wurde ggf schon besprochen. Jemand eine Idee wie ich mit einem Tastendruck eine audiospur hinzufügen kann?

Das muß ein macro werden, ich kann aber nur den Eintrag "Spur hinzufügen" finden, wie umgehe ich jetzt die anderen 13 mouseclicks?

Thx


Du kannst doch in Cubase 10 den befehl ausführen und dadrunter kann man die Anzahl der Spuren angeben :)
Ich will einfach wärend des arbeitens eine Spur hinzuzufügen, eine Taste eine Spur, eine Taste für eine mono Spur, eine Taste für eine stereo Spur und von mir aus noch Midi.

Was ich nicht möchte ist, erst ein Menü aufklappeern, dann auswählen welche Art der Spur und wie viele, und das noch mit enter bestätigen... Das geht mir brutal auf den Sack
 
Wurde ggf schon besprochen. Jemand eine Idee wie ich mit einem Tastendruck eine audiospur hinzufügen kann?

Das muß ein macro werden, ich kann aber nur den Eintrag "Spur hinzufügen" finden, wie umgehe ich jetzt die anderen 13 mouseclicks?

Thx


Du kannst doch in Cubase 10 den befehl ausführen und dadrunter kann man die Anzahl der Spuren angeben :)
Ich will einfach wärend des arbeitens eine Spur hinzuzufügen, eine Taste eine Spur, eine Taste für eine mono Spur, eine Taste für eine stereo Spur und von mir aus noch Midi.

Was ich nicht möchte ist, erst ein Menü aufklappeern, dann auswählen welche Art der Spur und wie viele, und das noch mit enter bestätigen... Das geht mir brutal auf den Sack

Also bei Logic kann man das mit CTRL & D relativ gut umgehen. Muss man halt schauen, dass man eine entsprechende Spur dupliziert. Geht bei Cubase doch bestimmt auch?
 
ja geht über generischen controller
 
Ich mache es aber anders ich nutze eine Cossair tastatur mit Macros hab mir dann den befehl für Audiospur Hinzufügen gemacht das in die software eingetragen (cossair) und mir ein Macro gemacht wo am ende automatisch enter gemacht wird so muss ich nix mehr bestätigen
 
Ich hab mir einzelne Tastaturbefehle gebaut (siehe Bild). Wenn es schnell gehen soll. Befehl + Enter = Spur da. Ansonsten kann man im Eingabefenster schnell das Routing festlegen oder den Spurnamen vorher eingeben.
tb.png
 
Auf die Schnelle von unterwegs ein paar (er)weiter(t)e Vorschläge hierzu:

Hat man eine bestehende Audiospur angewählt und klickt darunter auf die leere Fläche, poppt das Audiospur-Dialog auf zur Neuerzeugung.

Was ich nicht möchte ist, erst ein Menü aufklappeern, dann auswählen welche Art der Spur und wie viele, und das noch mit enter
Verständlich. Man kann übrigens auch per rechter Zone > Medien > ... > Presets direkte Mono Audiospuren und Stereo-Audiospuren erzeugen, ganz ohne das Auswahlfenster. Diese besagten Presets tauchen ganz oben in der Liste auf (ein "!" im Presetnamen vorangestellt), also nur Preset anklicken, Spur wird automatisch erzeugt im Arrange. Vielleicht ja interessant für dich, keine Ahnung.

Oder dafür Shortcut "Spur Preset verwenden".

(Bastel gerade an meinem Audiorechner, sonst würd ich ein Filmchen dazu machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine ähnliche Spur schon vorhanden ist, einfach kurz einen Audioclip runter ins Leere ziehen.
.. Mit gedrückter Strg Taste, damits nicht verrutscht.
Dann wieder hoch schieben und die neue leere Spur ibleibt übrig, mit den gleichen Einstellungen wie die andere.
 
Bei mir ist die Tastenkombination STRG & Zehnerblock + belegt mit:

Spur hinzufügen - Audio

Wenn ich dann den Dialog mit Enter bestätige wird 1 Audiospur wie die letzte Einstellung eingefügt...

Über die Tastaturbefehle kann man aber nur diesen Dialog aufrufen.
 
@rkdk
es gibt immer noch was zuzulernen thnx:smil451d632849b7b:
 
Hier die mittlerweise sehr umfangreiche "Drag & Drop" Funktionalität in Cubase:

 
Slip Mode - immer gut!
Ian nimmt Slip Editing, anstatt das Audio zu slicen und per Midi die Häppchen zu triggern. Sehr coole Idee... :)
 
Hier noch eine gute wie interessante Anwendung des good ol' VSTi F11 Racks ("rechte Zone"):

- Midi oder Instrumentenspur erzeugen
- im Inspektor Drum Map einstellen
- Arrange, im Midi-Event (nun im Drum Mode) kann man dann > pro Note (!) im Reiter "Ausgang" frei die Drumnote auf ein x-beliebiges VSTi im Rack routen!

d.h. mal als Beispiel...
Note C1 spielt = TR808 Bassdrum vom Retrologue,
D2 = Snare vom Kontakt,
F2/A2 = Toms vom Addictive Drums,
G#3 = Synthpercussion vom Omnisphere...
usw.
Probiert es aus.... feine Sache! :cool:
 
Hier ein aufklärendes Video zu den Funktionen der Media Bay ! Das Ding ist eine Waffe...

 
Alter Falter... das sowas geht... :eek:
und das bei solch schwierigem Material...:confused:
geile Funktion - anschauen!
Da braucht man noch nicht mal mehr alles mühsam per Hand zurecht stretchen/warpen... das geht automatisch! :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage, gibt es auch nur ein einziges plugin von steinberg mit dem ich die Phase drehen kann? Kann doch nicht deren Ernst sein!
 
geht doch im Mixer direkt! Siehe fotos
Screenshot_23.png Screenshot_24.png
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben