Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Danke dir!
geteiltes Fenster Setup, die Marker und Tempospuren sind bei mir immer oben im Blick. Weiß selbst nicht mehr wie ich das hingekriegt habe, jedenfalls bezieht sich ein "alles auswählen" leider nur auf ein Fenster
ja richtig, das hatten wir in dem damaligen Ur-Posting bereits diskutiert. Der gute Whitealbum gab den Tipp, die Spurteilung hierfür mal kurz auszuschalten. Kann man mit leben, denke ich. Sonst wäre ja eine vergleichbare Lösung "Zeit löschen". Kann man sich ja auch etwas Feines mit zusammenstricken. Diesen Befehl nehme ich auch gerne, neben Stille einfügen (siehe Film hier drüber).

Ach übrigens, kriegt man die Macros irgendwie ins Kontextmenü? Hätte die gerne griffbereit mit Rechtsklick, aber ich glaube das geht nicht.
Also, die Macros tauchen ja, oder tauchten?, ja sonst mit im Menü da oben bei Bearbeiten oder Projekt oder was auch immer auf. Müsste man mal schauen, was aktuell dort mit Rechtsklick dabei ist, es wurde ja einiges umgebaut in C10...
Aber Shortcut für dieses Macro wäre doch auch eine gute wie sehr schnelle Workflowlösung, MM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich vermute du meinst die Spurteilung, so eine Art Kopfzeile. Die kann man mit dem Schrägstrich auf der rechten Seite ein- und ausschalten. Siehe angehängtes Bild.
 

Anhänge

  • Cubase.png
    Cubase.png
    111,2 KB · Aufrufe: 208
Danke dir!
Also, die Macros tauchen ja, oder tauchten?, ja sonst mit im Menü bei File oder Datei oder was auch immer auf. Müsste man mal schauen, was aktuell dort mit Rechtsklick dabei ist, es wurde ja einiges umgebaut in C10...
Aber Shortcut für dieses Macro wäre doch auch eine gute wie sehr schnelle Workflowlösung, MM?

Wer taucht? :tease:

Keyboard Shortcuts hab ich schon mehr als ich mir merken kann eigentlich :-(


Hi,
ich vermute du meinst die Spurteilung, so eine Art Kopfzeile. Die kann man mit dem Schrägstrich auf der rechten Seite ein- und ausschalten. Siehe angehängtes Bild.

Ahhhh obercool! Danke!
 
Keyboard Shortcuts hab ich schon mehr als ich mir merken kann eigentlich :-(
Ja großer Dreck, ne? Es werden auch bei mir immer mehr...
Cubase = Shortcut-King! :cool: Aber bei der Menge an coolen Key Commands... :confused:
Vielleicht hol ich mir doch noch eine gebrauchte USB-Kassentastatur hinzu, diese kann man frei programmieren (TouchPads mag ich nicht)
 
Moin, gibts eine Möglichkeit Insert Effekte mit einem Click zu löschen, also einen Kanal clean zu bekommen ohne jedes Plugin anzufassen?
 
Gibts bestimmt nen Shortcut dazu. Fällt mir nur gerade nicht ein :rolleyes:

Vielleicht hilft Euch wir mir Elgatos Stream Deck.
Da kann man die Buttons ordnen und mit der Software beschriften.
Nix vergessen .... sind auch mit anderen Programmen verwendbar.
 
Mit gedrückter "ALT"-Taste den Insert On/Off Knopf drücken?
 
Moin, gibts eine Möglichkeit Insert Effekte mit einem Click zu löschen, also einen Kanal clean zu bekommen ohne jedes Plugin anzufassen?

klar.
z.B. oben im gewünschten Kanal mit der Maus über die Rack-Beschriftung "INSERTS", dann Rechtsklick...

Cubase-alle INS-löschen.gif



oder ohne Rechtsklick, einfach ENTF drücken.


Einen einzelnen Insert-Effekt kann man mit der Maus einfach per drag/drop aus dem Mixer "werfen", der wird dann somit automatisch aus dem Slot entfernt.


.
 
Mit gedrückter "ALT"-Taste den Insert On/Off Knopf drücken?
Das schaltet doch die geladenen Inserts nur ab, räumt aber nicht die Slots leer.

klar.
z.B. oben im gewünschten Kanal mit der Maus über die Rack-Beschriftung "INSERTS", dann Rechtsklick...
oder ohne Rechtsklick, einfach ENTF drücken.
Einen einzelnen Insert-Effekt kann man mit der Maus einfach per drag/drop aus dem Mixer "werfen", der wird dann somit automatisch aus dem Slot entfernt.
Wie meinst du das mit "ohne Rechtsklick einfach entf drücken"?
 
Mit gedrückter "ALT"-Taste den Insert On/Off Knopf drücken?
Das schaltet doch die geladenen Inserts nur ab, räumt aber nicht die Slots leer.

...

Mit gedrückter ALT-Taste gibt es einen Wipeout...
Bin gerade nicht am Musikrechner, deswegen aus dem Gedächtnis.

Aber es gibt eine Kombination die Slots zu nullen.
Genauso wird auch der EQ genullt...

Funktioniert bei mir nicht. Wäre cool wenn du das nochmal nachschaust am Rechner!
 
Wie meinst du das mit "ohne Rechtsklick einfach entf drücken"?
naja, INSERTS ein Mal anklicken, dann ENTF drücken... "Wollen Sie dieses Rack zurücksetzen"
Wenn ich im Mixer einmal auf Inserts klicke klappt das Rack zusammen.


Mit gedrückter ALT-Taste gibt es einen Wipeout...
Das geht so nicht in der MixConsole über den runden gelben Insert Leuchten. Das Handling geht im Kanaleinstellungsfenster beim EQ Window.
Ah, ja das geht hier auch. Schade und auch unverständlich dass es nicht im Mixer geht.
 
klappt das Rack zusammen.
mir ist das persönlich egal, finde ich jetzt nicht dramatisch. Zum einen nutze ich Rechtsklick (s.o.), zum anderen, wann braucht man mal komplettes Rauswerfen. Kann ich mit leben.

unverständlich dass es nicht im Mixer geht.
Das ist wahr.
okay. aber warum beschreibst du denn hier eine Lösung die bei dir selber auch nicht funktioniert?
 
aber warum beschreibst du denn hier eine Lösung die bei dir selber auch nicht funktioniert?
Das tat ich nicht, MM. Du irrst Dich...Rechtsklick auf Rack INSERTS meinte ich. Einfache wie praktische Lösung.

Schau bitte sonst nochmal in Post Nr. #310

https://recording.de/threads/cubase...nelleren-workflow.182365/page-16#post-2754069

Das meine ich.

Na der Teil "oder ohne Rechtsklick einfach ENTF drücken" funktioniert ja nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben