Damit es nicht verloren geht, poste ich es auch mal hier:
Ich habe mir die Funktion "
Ripple Edit" selbst gebaut in Cubase - mit einem Macro!
In diesem Modus werden automatisch alle nachfolgenden Events mit selektiert, ohne dass man diese erst noch händisch auswählen muss.
(kleiner Hinweis: dieses Screenshot-Filmchen erstellte ich vor einiger Zeit mit Nuendo 7, die Event Selektion schaut hier nur etwas anders aus als in aktuellen Cubase-Versionen)
Das Macro besteht aus folgenden Commands:
Vorteile des Macros "
Ripple Edit for Cubase":
- visuelle Kontrolle, wenn Ripple aktiv und was dann alles angewählt ist
- es wird das komplette Arrangement mit einbezogen
- Marker usw. werden hiermit automatisch ebenfalls mit selektiert
- es ist nicht permanent aktiv, so dass man weiterhin wie gehabt editieren kann.
- ein On/Off-Switchen per Button o.ä. entfällt, man muss nur einmalig einen Shortcut drücken.
Etwas zum Workflow mit diesem Ripple Edit-Macro:
erstes Event anwählen, den Shortcut mit dem Macro dafür abfeuern.
Dann wird alles automatisch ab diesem Event ausgewählt und man kann es frei verschieben, die Abstände und Spuren, Maker usw. bleiben alle erhalten und wandern mit!
Dann einfach ein andere Event auswählen oder Klick in den Leerbereich o.ä., dann kann man normal wie gehabt weiter editieren.
Man braucht also nur ein Mal den Shortcut, wenn man Ripple benötigt, ein Umschalten (Ripple Off) entfällt somit.
Bei "Ripple Edit mit Cut" ist zu beachten, dass der Cut an dem Anfang des Events gemacht wird, das markiert wurde. Alle anderen Events im Arrangement werden dann auch an der dieser Stelle geschnitten.
Daher hier noch als Nachtrag noch alternativ das gleiche Macro nur mit "Ripple Edit ohne Cut": wenn man nur Events hat, die ohne Schnitt von Anfang bis Ende laufen, aber man trotzdem an der Stelle des Positionszeiger schneiden möchte, macht man noch ein Makro und entfernt schlichtweg "Transport - Zum Beginn der Auswahl" - auch nützlich, halt je nach Anwendungsfall: