Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Das habe ich so echt noch nie ausprobiert, das ist ja klasse @Ran ! :right:
einfach den Ordner mitsamt Spureninhalten per drag/drop ins neue Projekt schieben zum Übertragen, super!
..hätte ich neulich gut gebrauchen können..( hatte das mit den bekannten TrackPresets gelöst) :aaah:
 
Moin zusammen,
ich kann jedem die Cubase Tutorials von Sound&Recording empfehlen - da finde ich immer wieder nützliche Tipps und es gibt regelmäßig neue. https://www.soundandrecording.de/?s=cubase
Oder direkt auf Youtube danach "googeln".
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, direkt im Noteneditor oder im Keyeditor aufzunehmen?
Selbst wenn ein Editor geöffnet und aktiv ist, wird beim Aufnehmen ein neuer Part erzeugt, den man dann mit dem alten Part kleben (verbinden, mergen) muss bevor der neue Inhalt im Editor erscheint. Es wäre zumindest für mich oft viel praktischer, wenn dieser Umweg entfiele.
 
Einen Ordner aus einer Vorlage oder anderen Projekt in ein anderes Importieren:

Einfach ein leeres Event erzeugen und dann das "Ordnerevent" in das neue Projekt verschieben. Es werden alle Settings mit rüber geschoben. Das geht auch bei komplexeren Geschichten (Ordner in Ordner usw.)

Ran, mit welchem Tool erstellst Du das animierte GIF ?
 
Gute Idee, dann geh mit gutem Beispiel voran ;)

Womit? ICH soll seine Tipps hier einbinden oder wie?!

Ich dachte nun sei mal nicht so streng mit ihm, denn er hat ja schon den Link gepostet und da kann doch jeder selber reinklicken wie man lustig ist. Vor allem kommen da vermutlich noch Beiträge dazu, in dem Fall ist der "dynamische" link doch viel besser.
Ich wollte Dich nur etwas "necken", wenn Du schon sowas von anderen verlangst, dann solltest Du selber auch die Bereitsschaft haben es im Zweifelsfall selber zu tun oder freu Dich einfach an dem was da ist ;)
 
OK...dann weiter etwas OFFTopic.

Wenn man schon meint aus Werbezwecken hier einfach mal was einzuwerfen in der Hoffnung, dass man halt die Seite klickt, dann sollte man sich schon ein bisschen mehr Mühe machen. Man könnte natürlich unterstellen, dass genau das gewünscht ist und dass man NICHT Google nutzen sollte. ;)
Dieser Thread lebt von direkten Tipps und nicht von Ratschlägen wie man Google nutzen sollte!!

Zumindest meine Meinung. Gegen SoundundRecording .de habe ich persönlich nichts. Soviel dazu....

Sorry für OT
 
OK...dann weiter etwas OFFTopic.

Wenn man schon meint aus Werbezwecken hier einfach mal was einzuwerfen in der Hoffnung, dass man halt die Seite klickt, dann sollte man sich schon ein bisschen mehr Mühe machen. Man könnte natürlich unterstellen, dass genau das gewünscht ist und dass man NICHT Google nutzen sollte. ;)
Dieser Thread lebt von direkten Tipps und nicht von Ratschlägen wie man Google nutzen sollte!!

Zumindest meine Meinung. Gegen SoundundRecording .de habe ich persönlich nichts. Soviel dazu....

Sorry für OT
Auch sorry sorry überhaupt und für OT. Jetzt sehe ich erst was Du meinst.
Er ist ja gerade erst seit Mi registrierter user und möglicherweise auch nur für Werbezwecke ...
Hab ein bisken müde Augen heute ;)
 
Mal etwas auffrischen hier..

Ein Timesaver: ideal zum bauen von Arrangements, zum Ausprobieren von verschiedenen Playlisten, finales Umstellen per Knopfdruck, auch ein neues .cpr kann auf Wunsch erzeugt werden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orchestrale Filmmusik mit den Akkord-Pads !
Auch klasse für Dance-Producer.
inkl. Arpeggios bauen per drag/drop...



Anmerkung: Alles mit diesen Pads in Echtzeit erzeugte kann sofort aufgenommen werden - Kreativität pur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit es nicht verloren geht, poste ich es auch mal hier:

Ich habe mir die Funktion "Ripple Edit" selbst gebaut in Cubase - mit einem Macro!

In diesem Modus werden automatisch alle nachfolgenden Events mit selektiert, ohne dass man diese erst noch händisch auswählen muss.

(kleiner Hinweis: dieses Screenshot-Filmchen erstellte ich vor einiger Zeit mit Nuendo 7, die Event Selektion schaut hier nur etwas anders aus als in aktuellen Cubase-Versionen)

Cubase-MACRO-RippleEdit+Cut!.gif



Das Macro besteht aus folgenden Commands:

Cubase Ripple Edit mit Cut.png




Vorteile des Macros "Ripple Edit for Cubase":

- visuelle Kontrolle, wenn Ripple aktiv und was dann alles angewählt ist
- es wird das komplette Arrangement mit einbezogen
- Marker usw. werden hiermit automatisch ebenfalls mit selektiert
- es ist nicht permanent aktiv, so dass man weiterhin wie gehabt editieren kann.
- ein On/Off-Switchen per Button o.ä. entfällt, man muss nur einmalig einen Shortcut drücken.


Etwas zum Workflow mit diesem Ripple Edit-Macro:

erstes Event anwählen, den Shortcut mit dem Macro dafür abfeuern.
Dann wird alles automatisch ab diesem Event ausgewählt und man kann es frei verschieben, die Abstände und Spuren, Maker usw. bleiben alle erhalten und wandern mit!
Dann einfach ein andere Event auswählen oder Klick in den Leerbereich o.ä., dann kann man normal wie gehabt weiter editieren.
Man braucht also nur ein Mal den Shortcut, wenn man Ripple benötigt, ein Umschalten (Ripple Off) entfällt somit.

:)



Bei "Ripple Edit mit Cut" ist zu beachten, dass der Cut an dem Anfang des Events gemacht wird, das markiert wurde. Alle anderen Events im Arrangement werden dann auch an der dieser Stelle geschnitten.
Daher hier noch als Nachtrag noch alternativ das gleiche Macro nur mit "Ripple Edit ohne Cut": wenn man nur Events hat, die ohne Schnitt von Anfang bis Ende laufen, aber man trotzdem an der Stelle des Positionszeiger schneiden möchte, macht man noch ein Makro und entfernt schlichtweg "Transport - Zum Beginn der Auswahl" - auch nützlich, halt je nach Anwendungsfall:

Cubase Ripple Edit ohne Cut.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch zusätzlich etwas zu diesem Thema Arrangement bauen:

"Stille einfügen":

einfach Event/Events auswählen
"P"
"Str+Shift+E"
= done.

(Hinweis: Stille Einfügen richtet sich nach der Länge des Cycles!)

Ein Filmchen:
Cubase-Song Parts P Stille Einfügen.gif
 
Damit es nicht verloren geht, poste ich es auch mal hier:

Ich habe mir die Funktion "Ripple Edit" selbst gebaut in Cubase - mit einem Macro!

Jo besten dank, extrem cool, auf die Idee hätte ich auch mal selber kommen können. Macht das verschieben im Arrangement endlich kurz und schmerzlos. Ich hab bloß so'n geteiltes Fenster Setup, die Marker und Tempospuren sind bei mir immer oben im Blick. Weiß selbst nicht mehr wie ich das hingekriegt habe, jedenfalls bezieht sich ein "alles auswählen" leider nur auf ein Fenster und somit muss ich den Ripple Cut zumindest zweimal machen.

Ach übrigens, kriegt man die Macros irgendwie ins Kontextmenü? Hätte die gerne griffbereit mit Rechtsklick, aber ich glaube das geht nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben