Information ausblenden

Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Wennto, 28.03.14.

  1. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    48.050
    48050
    Mir war's immer zu doof mich an den Knopf zu hangeln und habe mir einen Tastaturbefehl für den Prozess gemacht.
    Ist bei mir "STRG+p".

    Also ich wähle das Event an und dann lasse ich es umrechnen.
    Ist mir schneller als irgendwo hin zu klicksen zumal ich eh meistens auf der Projektoberfläche bin...

    Na ja.
     
  2. cauerpower

    cauerpower

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.126
    2126
    In der Pre-Section vom Channel EQ
     
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    Es gibt mehrere Wege, Phase umzusetzen in Cubase:
    Direkt im Kanalzug der MixConsole oder im Kanaleinst´fenster, Button, sollte klar sein.

    Dann per DOP, easy und schnell eingerechnet.

    Oder, jetzt NEU: Phase je Audio Event > in der Infozeile !
    (hatte ich kürzlich erst entdeckt, wenn ausgeblendet halt einblenden, praktisch wie sau und geil...)
    [​IMG]

    Du fragst aber nach einem Plugin, was das kann:
    Hier ist es - das Onboardplugin "Mix6to2" - hat sogar für jede Stereoseite eigene separate Pegelregler (!) und nen Phasenknopf...
    Phase = "INV"

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.19
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  4. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    31.985
    31985
    das mein Freund ist ein nettes kleines Plugin, thx!
     
  5. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    Jo... I luv this Shit..... hab ich schon immer seit Jahren im Cub´se im Einsatz - lohnt.
    Auch gut für Stereospuren OH, Synths usw., wo man separat ran muss.... kannst eine Seite gut bearbeiten mit, diese schnell Mono machend fahren u.a.
     
  6. FalkProduzent

    FalkProduzent

    Registriert seit:
    26.01.15
    Punkte:
    285
    285
    Ich kann für Cubase den Controller Steinberg CC121 empfehlen :)
    Erleichtert die Arbeit ungemein.
    Und ich hab mir die Taste "d" auf "Spur aktiviern/ deaktivieren" gesetzt.
    Falls das Projekt doch mal zu anspruchsvoll wurde und es schnell gehen muss.

    LG
     
  7. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    31.985
    31985
    ich suche auch ein tool mit dem simple die phase auf einer seite drehen kann, macht das auch, klasse
     
  8. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.518
    5518
    Ich bin glaube ich zu blöd gerade, oder ist die Funktion Kanaleinstellungsfenster öffnen/schliessen wirklich nicht mit einem Shortcut belegbar. Bin gerade dabei ein paar frei Tasten des MPD226 mit Shortcuts zu belegen aber finde diese Funktion in Tastaturkürzeln nicht.
     

    Anhänge:

  9. SteKrae

    SteKrae Gainstager

    Registriert seit:
    04.08.04
    Punkte:
    1.497
    1497
    Tastaturbefehle - Kanaleinstellungen bearbeiten
     
    dudex bedankt sich.
  10. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    Neues interessantes Video zum Thema Midi Plugins und "Arpeggiatoren":
    Ich glaube, dass viele Cubaser die weiteren Funktion hier nicht wirklich kennen, ab etwa Minute 3:50 wird es spannend:



    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video gesehen, da hat ein Orchester-Komponist ein großes Template gehabt, wo er einzelne Sounds mit Arpeggiatoren versehen hat, die er zuschaltete. Mit eignene Patterns versehen geht da sehr viel. Falls das Vid noch online zu finden ist, hänge ich das hier gern an.
     
  11. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.518
    5518
    Nicht ganz, aber danke. Habe es jetz beim Inspector gefunden, Kanalregisterkarte öffnen schliessen.
    Leider nein, den gibts gar nicht bei mir aber danke schonmal. Dachte mir zuerst es könnte die Kanalregisterkarte sein, aber die ist es auch nicht.
     

    Anhänge:

    • Habs.PNG
      Habs.PNG
      Dateigröße:
      50,6 KB
      Aufrufe:
      18
  12. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    600
    600
    Funktioniert das jetzt? Wenn nicht dann "Tastaturbefehle-Bearbeiten-Kanaleinstellungen bearbeiten". Ich hab mir da einfach die Taste E draufgelegt.
    VG
     
    dudex bedankt sich.
  13. SteKrae

    SteKrae Gainstager

    Registriert seit:
    04.08.04
    Punkte:
    1.497
    1497
    Klar gibt es den... :rolleyes:
    (hier sogar in Cubase Elements)

    upload_2019-10-18_17-5-48.png
     
    dudex und rkdk bedanken sich.
  14. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.518
    5518
    Super, danke. Auf einem Auge Bl...
    Ich habe jeden Ordner durchgeschaut und dabei diesen Punkt glatt im Bearbeiten Ordner übersehen,
    Hatte auch nicht dort mit ihm gerechnet.
    Also ja vielen dank funktioniert alles wie es sollte.
     
  15. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    Audio Files an das Projekttempo anpassen:

     
    Beeble bedankt sich.
  16. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    Cloner Effekt ♥


     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  17. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    10.914
    10914
    Hell, ein Quadravox by Steinberg! :D

    Edith: Ach, ist ja nur ein vierstimmiger Detuner. :mad:
     
    rkdk bedankt sich.
  18. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    "nur"...hehe... und zwar ein sauguter. :D

    mehr Infos zum Quadravox: ♥






    Man kann durchaus sagen:
    Waves Doubler = Cloner
    Fabfilter Saturn = Quadrafuzz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.19
    Glutamatjunkie und NurEinPing bedanken sich.
  19. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    31.427
    31427
    Hier im Video sind ein paar coole Mixing-Funktionen dabei, wo ich denke, dass das vllt. nicht so viele Cubaser wissen:



    Der Typ ist echt herb... :D