Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Toll erklärt!
Cubase hat sich mit der DOP-Funktion dem objektbasierten Arbeiten von Samplitude, was da schon seit Beginn von Samplitude möglich ist, sehr angenähert.
Da ich weniger Sounddesign in meiner Musik habe, nutze ich DOP gerne für unspektakuläre Dinge wie eine gleichmäßigere Lautstärke bei Gesangsspuren zu erzielen.
Könnte man auch mit Automation machen, ist mir aber zu viel Gefrickel, und ich kann die Lautstärkeanpassungen immer wieder mal schnell ändern bzw. angleichen.
Wenn das getan ist, ist eine weitere Bearbeitung mit Kompressoren einfacher.
Ohne DOP-Funktion kann ich mir das Mixing/die Bearbeitung nicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll erklärt!
Cubase hat sich mit der DOP-Funktion dem objektbasierten Arbeiten von Samplitude, was da schon seit Beginn von Samplitude möglich ist, sehr angenähert.
Da ich weniger Sounddesign in meiner Musik habe, nutze ich DOP gerne für unspekatkuläre Dinge wie eine gleichmäßigere Lautstärke bei Gesangsspuren zu erzielen.
Könnte man auch mit Automation machen, ist mir aber zu viel Gefrickel, und ich kann die Lautstärkeanpassungen immer wieder mal schnell ändern bzw. angleichen.
Wenn das getan ist, ist eine weitere Bearbeitung mit Kompressoren einfacher.
Ohne DOP-Funktion kann ich mir das Mixing/die Bearbeitung nicht mehr vorstellen.
Danke Dir. Auch solche unspekatkulären Dinge sind sehr hilfreich. Da mal auf LUFS anpassen, da mal etwas Low Cut... Genau, ich versuche auch, Automation zu vermeiden. Ohne DOP kann ich mir Editing auch nicht mehr vorstellen.
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Deine Loops zum aktuellen Song bzw. dem Songtempo passen. Ich zeige Dir, wie Du Loops in Cubase an das Tempo anpasst und das sogar automatisch passieren kann.


View: https://youtu.be/B5o4Vjhy_Ko
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben