Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Toll erklärt!
Cubase hat sich mit der DOP-Funktion dem objektbasierten Arbeiten von Samplitude, was da schon seit Beginn von Samplitude möglich ist, sehr angenähert.
Da ich weniger Sounddesign in meiner Musik habe, nutze ich DOP gerne für unspektakuläre Dinge wie eine gleichmäßigere Lautstärke bei Gesangsspuren zu erzielen.
Könnte man auch mit Automation machen, ist mir aber zu viel Gefrickel, und ich kann die Lautstärkeanpassungen immer wieder mal schnell ändern bzw. angleichen.
Wenn das getan ist, ist eine weitere Bearbeitung mit Kompressoren einfacher.
Ohne DOP-Funktion kann ich mir das Mixing/die Bearbeitung nicht mehr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll erklärt!
Cubase hat sich mit der DOP-Funktion dem objektbasierten Arbeiten von Samplitude, was da schon seit Beginn von Samplitude möglich ist, sehr angenähert.
Da ich weniger Sounddesign in meiner Musik habe, nutze ich DOP gerne für unspekatkuläre Dinge wie eine gleichmäßigere Lautstärke bei Gesangsspuren zu erzielen.
Könnte man auch mit Automation machen, ist mir aber zu viel Gefrickel, und ich kann die Lautstärkeanpassungen immer wieder mal schnell ändern bzw. angleichen.
Wenn das getan ist, ist eine weitere Bearbeitung mit Kompressoren einfacher.
Ohne DOP-Funktion kann ich mir das Mixing/die Bearbeitung nicht mehr vorstellen.
Danke Dir. Auch solche unspekatkulären Dinge sind sehr hilfreich. Da mal auf LUFS anpassen, da mal etwas Low Cut... Genau, ich versuche auch, Automation zu vermeiden. Ohne DOP kann ich mir Editing auch nicht mehr vorstellen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Deine Loops zum aktuellen Song bzw. dem Songtempo passen. Ich zeige Dir, wie Du Loops in Cubase an das Tempo anpasst und das sogar automatisch passieren kann.

View: https://youtu.be/B5o4Vjhy_Ko

CUBASE MITGELIEFERTER SOUNDCONTENT CLIPT!

Einige Loops aus dem CubaseContent clippen zum Teil heftig, wenn der Musikmodusangeschaltet ist. Dieser ist jedoch notwendig um den Loop dem Songtempo anzupassen. Wenn es passiert, einfach den Clip mit "Auswahl als Datei" ersetzen.
Es kommt wohl nicht oft vor, hat mich aber einige Stunden gekostet, da dieser Workflow nicht im Handbuch beschrieben ist. Holger Steinbrink hat die Erklärung geliefert.

Weiterhin viel Spaß beim Musik machen :bagi::rock:

Anja

In diesem Video zeige ich dir den Unterschied zwischen Pre-Fader und Post-Fader Sends in Cubase und wie du sie effektiv nutzen kannst! 🎚️

View: https://youtu.be/1Kpx388_l3Q

Der könnte auch fürn Teleshoppingkanal arbeiten. Der hat eine extreme Grinsestimme, da komm ich mir versrscht vor.

gute Der könnte auch fürn Teleshoppingkanal arbeiten. Der hat eine extreme Grinsestimme, da komm ich mir versrscht vor.
Aber er hat sehr gute Cubase-Kentnisse! Ich mag seine Aussprache nicht "Produce", trotzdem, er liefert ab, auch was Sound-Ideen angeht.

Ist das geil, der Typ kann alles nur mit Cubase kennt er sich nicht aus.
Er will es mit Logic versuchen. 😂

View: https://m.youtube.com/watch?v=UBP1tyMytzw&t=0s

View: https://m.youtube.com/watch?v=qPt2PCCxaBA

Ja, lacht nur, aber Logic hat schon coole Sachen am Start! Der Einkauf von Alchemy allein war ein cooler Move. Und bislang habe ich seit 14 Jahren noch nie für ein Update bezahlt! Wäre da nicht der blöde Mixer, Cubase wäre für mich Geschichte. ARA, super implementiert, die Anzeige der Automation, beispielhaft, die Gruppen, genial umgesetzt, VCA, funtzt, bei Steinberg ein Graus. Das Bewegen in der Console, super, bei Steinberg nerdiger Mist.

Dazu kommt die kostenfreie Logic-Remote, die auch das nötigste in MainStage abdeckt. Bei Steinberg zahlt man für gefühlte 10% der Leistung nochmals on top.

Workflow.
Mache ich in Cubase den Retrologue auf, sieht das aus wie Mäusekino, mache ich in Logic den 30 Jahre alten ES2 auf, kann ich den skalieren und zwar richtig skalieren! Groove Agent, Halion, ja auch die kann man "skalieren" aber die Icons bleiben Mäusekino. Manno, Steinberg, macht den Job mal richtig! Ihr habt mit Cubase ein tolles Programm, macht nur eure Hausaufgaben! Keine absoluten Pfade mehr, echte Skalierbarkeit eurer Plugs. Wir sind im Jahr 2024, bald 2025 und eure hauseigenen Plug-Ins stehen im Jahr, keine Ahnung, im Jahr 1990?

Aber er hat sehr gute Cubase-Kentnisse! Ich mag seine Aussprache nicht "Produce", trotzdem, er liefert ab, auch was Sound-Ideen angeht.

Naja, Sound, ich finde der klingt so clean, sauber, aber nicht fett, groß, also das wo ich eigtl hin will. Aber so klingt Cubase out of the box eben. Da muss man schon nachhelfen.

Aber ich idealisiere auch elektronische Musik der 90er, die sicher auch nicht jedermanns Fall ist, aber das hat in der YT Landschaft nur wenig Platz, erst recht nicht im deutschen Raum.

Überhaupt sehe ich die deutschsprachigen Kanäle den "Influencern" aus Eng/US deutlich unterlegen. Die sind iwie komisch drauf

Naja, Sound, ich finde der klingt so clean, sauber, aber nicht fett, groß, also das wo ich eigtl hin will. Aber so klingt Cubase out of the box eben. Da muss man schon nachhelfen.

Aber ich idealisiere auch elektronische Musik der 90er, die sicher auch nicht jedermanns Fall ist, aber das hat in der YT Landschaft nur wenig Platz, erst recht nicht im deutschen Raum.

Überhaupt sehe ich die deutschsprachigen Kanäle den "Influencern" aus Eng/US deutlich unterlegen. Die sind iwie komisch drauf
Wie gesagt, ich bin kein Fan von Paul, aber hast du dir mal die Tuts zum Halion oder den Akkordpads angeschaut? Großes Kino und das in deutsch. Der hat echt was drauf, finde ich, weiß auch von Harmonien was zu erzählen.

Was bei ihm und auch bei tsching fehlt, ist eine kritische Distanz zu Cubase. So ist z.B. das Erstellen von selbst gebauten Libs für Halion kein One-Click-Wonder, wird aber von den beiden als solches abgefeiert.

Wen meinst du damit? Dom macht einen guten Job. Wer noch?
Aber auch Dom feiert Features ab, die "waiting for years" sind.