Peak Funktion - lauteste Stelle in einem Track finden

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Registriert
04.02.11
Beiträge
468
Reaktionen
195
Ort
Bredstedt
Punkte
1.236
Hallo. Wie finde ich bei einem fertig gemixten Track den höchsten Peak wenn
meine DAW (Studio One Pro V4) eine Peak Funktion nicht bietet?
Gibt es ein externes Tool mit dem ich das machen kann ? Mit Tante Google bin ich nicht
weitergekommen.
Nur nach Gehör oder Annahme das der Chorus der lauteste Part ist, ist mir
zu ungenau. Habe ich bisher immer so gemacht wollte das jetzt aber genauer haben.
Ok. Danke. Schönen Sonntag.
 
Ich verfolge immer das Meter des Stereo-Outputs.
 
Ja mache ich auch. Reicht mir nicht.
 
Das müsste mit einem etwas umfangreicheren Metering Tool wie Waves WLM Plus oder SPL Hawkeye gehen. Wobei man natürlich überlegen muss - der "laute Chorus" ist eher nicht Peak, sondern RMS, Peaks sind ja Spitzen, die durchschiessen, das kann auch ein einzelner Snareschlag irgendwo sein. Das Waves Dingen folgt, wenn ich es richtig verstanden habe, dem Song. Ansonsten gibt's auch ein Plugin namens Expose, bei dem man Ziellautstärken eingeben kann und es visualisiert, wo man drüber war, d.h. das könnte auch die lautesten Stellen auffinden.
 
Danke. Expose habe ich. :D Probier ich mal.
Ja sowas wie mit der Snare meinte ich. Die knallt kurz und ich kriegs nicht mit auf dem Meter weils zu schnell ist. LOL.
 
Was wäre denn das Ziel, wenn du diese Erkenntnis dann hättest?
 
Ein besseres Master vom Track und die Stellen in der Musikproduktionsphase leiser machen.
 
In Cubase nutze ich die Audio Analyse Tools wie die Statistik. Man kann je Kanal-Seite z.B. höchste Peak Amplitude, EBU R128, RMS, DC, uvam. dann anzeigen lassen. Diese Funktion ist auch sehr nützlich fürs Mastern direkt in Cubase.
Dann halt hinzukommend die Echtzeitmessungen wie Lautheit-Meterings usw., externe Tools sind da nicht zwingend nötig.

audio_functions_statistics_dialog_nuendo_cubase_pro.png


Aber einzelne Peaks ansich habe ich nie vermessen. Wozu auch.
Schau einfach auf deine Meter und setze Limiter und/oder im Bedarfsfalle andere Anzeigeplugins gezielt ein.
Rest wie die werten Foristen es verposten. Das passt schon.

.
 
Ja sowas wie mit der Snare meinte ich. Die knallt kurz und ich kriegs nicht mit auf dem Meter weils zu schnell ist. LOL.
Was würdest du dann machen? Den gesamten Song auf diesen Snareschlag runterziehen?
 
Nein. Den Snareschlag runterziehen. Besser gesagt den Level von der Snare einstellen.
 
Dann kannst du die Snare ja auch gleich komprimieren.
 
Mischen nach Zahlen... finde ich ja nicht so sinnvoll. :)

Aber da du auch nach externen tools fragst.
In Reaper kann man mittels der SWS Extension an die Stelle des lautesten peaks eines files springen.

move to peak.jpg
 
Ok. Ja Compression. Klar.
Wieso gibt es dann in ProTools oder war es Logic ? die Funktion Peak Search oder so ? Nur Verständnis halber.
 
Ich weiß nicht ob der noch im Waves sale ist, aber mir wurde von Heist der PAZ Analyser empfohlen. Der sieht zwar etwas outdated aus, aber soll unter den Leuten aus meinem Musikbereich seit Jahren zum Einsatz kommen.
 
Danke. Schaue ich mir mal an.
 
machst du dir das jetzt nicht etwas komplizierter als es ist?
ich würd mal den master einfach so weit runterziehen, dass der nie in den peakbereich = rote anzeige im mastermeter kommt, nennt sich headroom.
aber ev. meinst du ja was völlig anderes.
 
ups, mit diesem trick musst du auch kein masterfader bemühen. gibt sicher in jeder daw ein level plug, welches du als erste instanz im insert insertieren kannst.
 
Ich finde den Analyser von HOFA super. Man kann ihn in jede Spur einbauen. Im Master sieht man dann alle Spuren auf einem "Bildschirm". Man kann also auch erkennen, welche Spur den Peak erzeugt und in welcher Frequenz. Danach könntest du die Frequenz mit einem dynamischen EQ bearbeiten. Eines meiner Lieblingstools.

https://hofa-plugins.de/plugins/iq-analyser/
iq-analyser-v2_1-1-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dynamische EQ arbeitet mit dem Hofa Analyser zusammen. Werte sind übertragbar.
Der EQ senkt dann die Peaks dynamisch ab.

11425726_800.jpg
 
Gucke und teste ich mal an.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben