The Beast (70s Rock)

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.022
Reaktionen
2.735
Punkte
13.400
Moin!

Ich habe ja letztens ein Gitarrensolo gesucht und @sts hat mir dankenswerterweise ausgeholfen.
Nun ist das Ergebnis so weit fertig und kann kritisiert und zerrissen werden.



Schreibt doch bitte gerne alles, was euch dazu einfällt.
Und nichts unnötig schön reden... ich kann ehrliche und kostruktive Kritik ab.
 
Super gesungen, geile Komposition, gefällt mir.

Die Drums klingen kraftlos, der Bass hat viel zu wenig Tiefbass, die Gitten klingen zu sanft, das mal grob vorweg. Jetzt genauer:

Snare klingt kraftlos und ist dadurch viel zu devot, auch höre ich keinen Raum drauf, der wäre wichtig.
Der Rest des Drumkits ist ebenfalls zu seicht, Bassdrum muss ich mir oft einreden weil sie kaum wahrzunehmen ist.
Die fehlende Knalligkeit der Drums ist das grösste Manko im Mix.

Die Gitarren klingen zu seicht, sind zu breit im Mix und es klingt als wenn sie kaum angeschlagen werden, auch fehlt denen ein bissel Zerre und Tiefmitte und/oder mehr Bassanteil. Mag sein man bekäme es durch Doppeln aller Giiten und dem breiteren Anordnen im Misch schon fast hin.

Der Bass selber muss viel tiefer unten brummen, gerne deutlich zerrig.

Die Orgel klingt super, die würd ich lassen wie sie ist, das Solo ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70s Rock sind die Drums ganz schön 'roomy'. Ich glaub das trockenere, etwas mehr nachvorn gebrachte Drums stilechter wirken(insofern das überhaupt dein Ansatz war). Das was sofort im Mix auffält (speziell zum Ende) ist der Clash im Mittenbereich. Die Orgel mag stilecht sein und für das richtige 70s Feeling sorgen aber sie ist an vielen Stellen zu dominant, teilweise maskiert sie auch die Vocals. Vielleicht das Arrangement etwas ausdünnen um Luft zu schaffen. Im Moment klingt es so als ob Gitarre und Orgel ständig miteinander konkurieren. Vielleicht anstatt die Gitarren zu doppeln, den Deep Purple Style fahren (Git links - Org rechts). Die Stimme ist passend aber die Gesangsmelodie wird schnell monoton und die Strophe unterscheidet sich zu wenig vom Refrain für meinen Geschmack. Mag vielleicht auch an den fast durchgehend zweistiimmigen Harmonie liegen. Um alles in einem Satz zusammenzufassen mit fehlt Kontrast im Arrangement und Klarheit im Mix.
 
Danke für eure Meinungen. Trockene Drums gefallen mir besser.
Dem einen sind die Drums zu trocken, dem anderen sind die Drums zu räumlich :D

Zum Gitarrenproblem:
Es spielen zwei Gitarren, die eine hart R und die andere 75 L. Diese wurden nicht gedoppelt, sondern spielen zu vielen Teilen Unterschiedliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Song... klasse gesungenen! Zum Mix kann ich nichts sagen, da müssen die Experten ran. Für mich klingt es alles recht ordentlich. Aber du siehst ja selbst, dem einen ist es zuviel, dem anderen zu wenig. Da entscheidet dann am Ende der Geschmack...
 
Ich habe mal bezüglich dem Übersprechen des Gesanges gesucht, und meine da etwas zu hören bei 2.25min.
Irgendwie wird es da in den Hintergrund gerückt.

Liegt es daran, dass zu viele Frequenzen auf einem Haufen konkurrieren?
 
Ja, die Drums müssten weiter nach vorne und mehr Eier haben.
Ich sage es nicht gerne, aber die Orgel ist etwas zu dominant im Refrain; und da müsste dann auch der Gesang weiter nach vorne, da die Orgel ihn sonst niederringt.
Zwischen den einzelnen Teilen müsste es zudem mehr Abwechslung geben; einer geht in den anderen über, aber grundlegend ändert sich nicht viel.
Die Nummer hat Potential für mehr.

Wie genau ist die Orgel gemacht?
 
Auch Dir danke für deine Zeit.
Was genau magst du zur Orgel wissen? Instrument oder Signalkette?

Es ist ein Nord E 4D. Im Proberaum habe ich noch eine Crumar Mojo am Leslie stehen und empfand das Nord als durchsetzungsstärker, wenn auch nicht unbedingt authentischer- zumindest, wenn man die B3 als Referenz nimmt. Was man ja eigentlich gar nicht muss, da jedes Instrument gerne seinen eigenen Charakter haben soll!
Vielleicht sollte ich die Instrumente mal untereinander tauschen... die Crumar passt eh viel besser ins Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das klingt ja wie Jex Thoth vs. Blood Ceremony..

Schon geil, aber mixmäßig klingt es für mein Empfinden noch recht indirekt.
Gitarren haben m.M.n. oben rum noch unnötige pappige Höhen und untemrum zu wenig, auch insgesamt ist mir der Bass zu verhalten. Die Drums auch, und der Gesang irgendwie auch... und bei dem würde ich gern noch etwas mehr trashy Kellerhall hören oder so einen oldschool SlapDelay.
Am liebsten würde ich alles gern lauter drehen, oder anzerren, oder beides. :D
Geile Nummer aber ansonsten. :)

Edit: bei der Snare würde ich wohl auch noch bissl mehr Reverb probieren, mit nem längeren Pre-Delay. Hmm... wer ist überhaupt diese Sängerin? Die macht ja mal einen voll geilen Job..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben