Neues von Neural DSP

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Einer meiner Lieblingsgitarristen, aber wenn es jemanden gibt, der seinen "Sound" durch die Spieltechnik erzeugt, dann doch er. Da verstehe ich den Sinn der Software nicht. Der hat doch immer nur nen stinknormalen 2205 gespielt.

Ja, lieber mehr Gitarre üben. Das bringt einen viel weiter als immer mehr Plugins.

Das habe ich neulich entdeckt. Wenn man so spielen kann wie wichtig ist dann die neueste Amp Sim?

View: https://www.youtube.com/watch?v=6sYdiuYCtLA
 
Ich würde gar nicht so frickeln wollen. Wenn eine Fee käme und sagt, Bubi, wie willst Du spielen, dann wäre die Antwort wie Hetfield auf AJFA und Jon Schaffer auf den ersten 3 Iced Earth Alben.
 
Ich würde gar nicht so frickeln wollen.

Dito. Hab' viel zu viele Jahre damit zugebracht, besser gniedeln zu können (und das dann noch nicht einmal effizient genug) - und letztendlich musste ich irgendwann feststellen, dass es viel geiler ist, geile Grooves oder auch mal ein paar nette Riffs zu zocken.
 
Meine Gemosere hat vermutlich damit zu tun, dass NDSP einfach ne unfassbare Kackfirma ist.
Und ja, das sollte in diesem Thread womöglich draußen vor bleiben.
Wenn du das konkret begründest, ist es völlig legitim. Ich schimpfe ja auch darüber, dass der Nameless im Sterobetrieb mehr Ressourcen frisst als 2 einzelne Instanzen. Aber du ballerst einfach munter drauflos, mit 0 Infos außer dass du persönlich diese Firma Kacke findest.
 
Wenn du das konkret begründest, ist es völlig legitim.

NDSP hat von potentiellen Kunden für den Quad Cortex im Vorfeld im Rahme einer Art Crowdfunding Kampagne sehr viel Geld kassiert. Im Rahmen dieser Kampagne wurden etliche Versprechen gemacht, was das Ding nicht alles können sollte. Etliche dieser Versprechen wurden bis heute nicht eingelöst, darunter ein paar recht essentielle (Editor, Möglichkeit lokaler Backups, etc.), ferner wurde das Teil mit einem Netzteil ausgeliefert, mit dem man sich, wenn man nur über KH abgehört hat, massive Nebengeräusche eingefangen hat - und als Ausrede wurde ein "wir konnten keine besseren Netzteile finden" dahingemurmelt, obwohl zig User selber erfolgreich in der Netzteilsuche waren (mal abgesehen davon liegt es auch nicht zwingend am Netzteil sondern hätte auch im Gerät so behoben werden können, sodass auch mit günstigeren PSUs nebengeräuschfreier Betrieb möglich wäre).

Dann hat man immer und immer wieder versprochen, diese und jene Amp/Treter/FX-Modelle nachzuliefern, viele fehlen bis zum heutigen Tag.

Auch wurde, mMn einer *der* maßgeblichen USPs, angekündigt, dass der Quad Cortex dieselben Modelle beinhalten sollte, die man als Plugins verkauft und sogar die im Rechner erstellten Presets auf dem QC nutzbar sein sollten. Gibt's bis heute nicht.

Hinzu kommen Dinge wie das "Wifi-Gate" (s. Video weiter oben) oder auch ein Marketplace, der so unfassbar schlecht organisiert zu sein scheint, dass man dort einfach nix findet - man muss da aber zwingend eingeloggt sein, will man mal einfach eine IR auf das Gerät spielen oder ein Backup erstellen.

So, nun kann man ja als generelle Kaufempfehlung gerne sagen, dass man ein Gerät immer nur "as is" kaufen sollte. Ich persönlich halte mich da auch weitestgehend dran. Aber NDSP hat halt diese Crowdfunding-Nummer abgezogen, bei sowas gibt's einfach kein "as is", da muss man der Firma zumindest halbwegs vertrauen können. Und das konnte man sehr, sehr offensichtlich nicht.

Und nunja, in der ganzen Zeit, in der hinsichtlich des QC nicht nachgebessert wurde, gab's zig neue Plugins. Dafür ist dann plötzlich Entwicklungs-Manpower da. Es wurde dann auch mal versucht, sich auf Lieferprobleme (war ja Pandemie) rauszureden, aber warum die auch die Software-Entwicklung beeinflussen sollten, bleibt ein Rätsel.

All das dann noch gewürzt mit bspw. einem neuen globalen EQ, den man an sich nicht nutzen kann, da er ca. 30% der gesamten CPU-Ressourcen aufbraucht (wurde mWn gefixt, aber wie kann man sowas allen Ernstes überhaupt so raushauen?).
Oder mit fragwürdiger Kommunikation, so etwa dem Sperren diverser User (auf allen Kanälen), die mehr oder minder unaufgeregt aber deutlich auf die diversen Probleme hinwiesen.

Ok, warum rege ich mich darüber auf? Weil ich für 'ne Weile tatsächlich mal richtig scharf auf das Teil war und es ja auch nach wie vor zumindest über ein paar Alleinstellungsmerkmale verfügt.
Mittlerweile habe ich ein paar Male an einem QC gesessen und würde das Teil alleine schon aufgrund des Abstands der beiden Schalterreihen niemals kaufen, aber das war mir eben vorher auch nicht klar, von daher fand ich's bis dahin total räudig, dass die Firma es an wirklich allen Ecken und Enden komplett verreißt. Und dabei auch noch den Usern gegenüber so richtig scheiße ist.
 
NDSP hat von potentiellen Kunden für den Quad Cortex im Vorfeld im Rahme einer Art Crowdfunding Kampagne sehr viel (...)

Danke für den guten Einblick. Vieles davon hatte ich so garnicht auf dem Schirm - weil ich auch nicht immer alles verfolge und nicht immer auf dem neuesten Stand bin - aber das macht schon ein fatales Bild von einer total überforderten Firma, die irgendwo den Blick fürs Wesentliche verloren zu haben scheint bzw. übermütig wurde. Habe nur mitbekommen, dass es an allen Ecken und Enden Brösel gibt und man immer häufiger negatives über Neural DSP lest.

Persönlich bin ich zufrieden mit den Plugins die ich habe, werde mir aber auch keine neuen mehr von Neural kaufen, da für mich alle Sounds mit meinen jetzigen abgedeckt sind bzw. ich im Moment lieber mit anderen Sims spiele.

Habe mir gestern aber mal aus Interesse die News auf de Homepage angesehen und mal einen kurzen Blick in deren Discord geworfen und habe dadurch den Unmut auch ein wenig besser verstanden. Zum Beispiel wurde nach dem Mesa-Release auf der offiziellen Homepage angekündigt, dass sie sich von nun an vermehrt aufs Patchen der älteren Plugins konzentrieren werden, bzw. Ressourcen dahin verschieben. Es wurde auch angekündigt, dass spätestens bis zum Sommer die neue Version vom Plini-Plugin veröffentlicht wird, welches "Outstanding new features beinhalten wird" (so auf die Art, over the top promotion Sprech halt) . Nunja, im Discord wurde vor ein paar Tagen, auf die Frage wann es denn nun endlich soweit sein wird, mit "This year and it's gonna be amazing." geantwortet.

Ist jetzt nur ein kleines Beispiel, aber da versteh ich schon, wenn sowas geballt vorkommt, dass man sich dezent verarscht fühlt. Vor allem noch mehr, wenn man da 1,5k (keine Ahnung, wieviel der QC genau kostet) investiert hat und 3 Jahre später noch immer viele versprochene Basics fehlen.

Da gelten wohl die gleichen Regeln, wie bei Computerspielen: Niemals vorbestellen, und Spiele nicht am Releasetag kaufen und auch die Firma/Devs abchecken, bevor man einen Early Access Zugang kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, warum rege ich mich darüber auf?
Das war ein Informativer Beitrag! :2up: Der Ärger ist verständlich, so am Rande hab ich das auch mitbekommen. Auch das die Plugins qualitativ besser sein sollen als die auf dem QC, wobei das wohl mittlerweile behoben sein soll.

Die Plugins selber und um die geht es ja hier, finde ich OK bis sehr gut. Das sie mehr CPU benötigen als andere sollte man wissen aber dafür gibt es ja die Demos.

dass spätestens bis zum Sommer die neue Version vom Plini-Plugin veröffentlicht wird
Was ist den damit nicht OK? Von dem hab ich bisher nichts schlechtes gehört aber mit dem Versprechen "Outstanding new features " kann man ja auch nur auf die Fresse fallen.
 
Was ist den damit nicht OK? Von dem hab ich bisher nichts schlechtes gehört aber mit dem Versprechen "Outstanding new features " kann man ja auch nur auf die Fresse fallen.

Naja, zur Beschwichtigun groß ankündigen, dass es bis zum Sommer fix kommt und es dann später auf "This year" ändern ist schon auch sehr ungeschickt kommuniziert, findest du nicht?
 
Auch das die Plugins qualitativ besser sein sollen als die auf dem QC, wobei das wohl mittlerweile behoben sein soll.

Nein, ist es nicht. NDSP hat zwar etliche Captures nachgeliefert aber keine "component modeled" Amps. Für quasi sämtliche Plugins gibt es im QC keine Entsprechung. Von der versprochenen Kompatibilität mal ganz zu schweigen.

Die Plugins selber und um die geht es ja hier, finde ich OK bis sehr gut. Das sie mehr CPU benötigen als andere sollte man wissen aber dafür gibt es ja die Demos.

Die 3 (glaube ich) Plugins, die ich ausprobiert habe, gefielen mir auch ziemlich gut. Aber auch da passieren ja wieder, so wie von @EmbraceTheDestruction bereits erwähnt, ähnliche Dinge. Die alten Plugins werden nämlich nicht (oder eben nur sehr langsam) mit der neuen Engine verbessert - das würde ja Programmierzeit kosten und nicht so viel Kohle abwerfen wie ein neues Plugin.
 
Naja, zur Beschwichtigun groß ankündigen, dass es bis zum Sommer fix kommt und es dann später auf "This year" ändern ist schon auch sehr ungeschickt kommuniziert, findest du nicht?
Ach so. Das galt beides für das Plini Plugin. Ja, dass ist frech.

Nein, ist es nicht. NDSP hat zwar etliche Captures nachgeliefert aber keine "component modeled" Amps. Für quasi sämtliche Plugins gibt es im QC keine Entsprechung. Von der versprochenen Kompatibilität mal ganz zu schweigen.
Ich meinte, dass generell die QC Models schlechter sind/waren. Unabhängig davon, wie sie genannt werden.

Die alten Plugins werden nämlich nicht (oder eben nur sehr langsam) mit der neuen Engine verbessert
Man sollte meinen, wenn sie einmal den Dreh raus haben ist es ein Klacks die anderen mit zu verbessern.
 
Naja, zur Beschwichtigun groß ankündigen, dass es bis zum Sommer fix kommt und es dann später auf "This year" ändern ist schon auch sehr ungeschickt kommuniziert, findest du nicht?

Mindestens ungeschickt. Richtig scheisse, wenn das von Anfang an der Plan war.

Ich selbst habe auffe Arbeit sehr viele ambitionierte Deadlines und da musste ich über die Zeit viel auf die Nase bekommen, um die richtige Kommunikation zu lernen und bin immer noch dabei.

Was gar nicht geht: aussitzen. Dann hat man vermeintlich Ruhe, aber es gärt im Untergrund. Früher oder später erreicht Dich eine Mail mit dem Jeffe in CC. Und am besten noch Geschäftsführer. Besser ist es, die Bälle in der Luft zu halten und lieber einmal zu oft zu kommunizieren, auch wenn es bad news sind, dann fühlt sich der Kunde der Huan ernstgenommen. Abgesehen davon leben wir im Age of Amazon, dort wird jeder Schritt der Bestellung dokumentiert, da kann man nicht mehr arbeiten wie früher - schickst ein Fax und wartest demütig 3 Monate.
 
Ich meinte, dass generell die QC Models schlechter sind/waren. Unabhängig davon, wie sie genannt werden.

Laut Aussagen einiger User ist das aber nicht wirklich der Fall. Bzw. bekommt man im QC eher so Bread'n'Butter Zeug wohingegen die Plugins ja da auch mal drüber hinausgehen. Sieht bei den Effekten wohl auch ähnlich aus.

Man sollte meinen, wenn sie einmal den Dreh raus haben ist es ein Klacks die anderen mit zu verbessern.

Ja, durchaus. Aber entweder ist das doch nicht so einfach oder zumindest so aufwändig, dass man die Zeit lieber in ein neues Plugin steckt.
 
Was gar nicht geht: aussitzen.

Und das ist, zumindest über weite Strecken, anscheinend die NDSP Taktik. Wobei es dann eben auch gerne mal ein "aktives Aussitzen" wird, indem nämlich bspw. Kunden, die das anmerken, einfach aus der heilen Welt weggeblockt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben