Bass, welches Plektrum?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.785
Reaktionen
9.396
Ort
Berlin
Punkte
47.123
Wenn ihr Bass mit Plektrum spielt, welches Plektrum nutzt ihr?
Welche ausgefallenen Plektren sollte man unbedingt mal ausprobiert haben?
 
Grundsätzlich muss man für sich mal rausfinden, ob man lieber mit einem großen oder kleinen Plektrum zurecht kommt.
Danach geht es in die Dicke der Pleks. Auch da mal verschiedene Stärken durchtesten.
 
Ich nutze Dunlop Jazz III. Bei Gitarre und Bass.
 
Dunlop Big Stubby 3.0, entweder die blauen oder die grauen Nylon Versionen. Sowohl für Gitarre als auch Bass.
 
Wenn ihr Bass mit Plektrum spielt, welches Plektrum nutzt ihr?
Recht dicke Plektren. Außerdem nutze ich beim Bass auch gern mal größere Plektren (über "Normalgröße"), während ich bei der (E-) Gitarre kleinere verwende (Dunlop Jazz III). Auf dem Bass komme ich aber mit den kleinen Dingern nicht klar - für mich zu viel Saite bei zu wenig Plektrum. Allerdings spiele ich Bass sowieso am liebsten ganz ohne Plektrum, sondern nur mit den Fingern (1-2 und manchmal auch 1-2-3).

"Ausgefallene" Plektren habe ich nicht, sondern nur Standardware.
 
Dunlop Big Stubby 3.0, entweder in der Normal- oder auch mal in der Nylon-Version. Spiele nur 5-Saiter und weil ich nicht in musikalischen Gefilden unterwegs bin, wo ich 64tel fingern muss, benutz ich sie nur für diesen Plektrum-Attack. Meistens spiel ich mit den Fingern.

@tylerhb war drei Minuten schneller. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, weil schon länger nicht mehr benutzt:

Wenn ich mehr Twangalang will, benutz ich die Dunlop Delrin 500 (2,0). Die sind aber schneller bei mir durch als die Nylon, sind ja auch dünner.
 
aktuell nutze ich den dunlup ultex 73 - relativ weich ...

dunlop-ultex-standard-0-73-mm-72-pcs.jpg



hab grade mal angefangen, sowas auszuprobieren und finde das gar nicht so schlecht:

1679676728605.png
 
Was dickes hartes ist immer gut. :lalala:

Das
oder das
oder das:
 
aktuell nutze ich den dunlup ultex 73 - relativ weich ...

dunlop-ultex-standard-0-73-mm-72-pcs.jpg



hab grade mal angefangen, sowas auszuprobieren und finde das gar nicht so schlecht:

Anhang anzeigen 124255
Probier mal die 1,14 mm Ultex. Die sind neben den Chicken Picks schon sehr lange meine Favorites bei Gitarre und Bass.
 
Dunlop Tortex .96mm. Die gleichen wie bei Gitarre.
 
zufällig gerade gesehen. :smil451c7211b9e19:
damit lassen sich wohl kunststoff-picks bis 2 mm cutten...

 
Alter! Ist dir schon mal ne Bass-Saite damit gerissen? Superdick UND geschliffene Kante! BAM!
Da reißt nix. Du schlitterst damit eher über die Saite, also wischst quasi daran vorbei. Daher sind die genial, um schnell zu spielen, weil Du nie "hängen bleibst". Das hat aber auch zur Folge, dass der Attack des Anschlags nicht so knackig ist wie mit anderen Plektren. Ist ein ganz anderes Spielgefühl. Ich kann es jedem nur mal empfehlen, das auszuprobieren.
 
Chicken Picks Shredder: Boah, sind die teuer! Beim nächsten Lottogewinn schaffe ich mir vielleicht mal welche an.
Dafür halten die auch ewig. Selbst nach Jahren kann ich da fast keine Spielspuren dran sehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben