Wie nehmt ihr mit AmpSims auf?

  • Ersteller TillDawnProd
  • Erstellt am
T

TillDawnProd

Registriert
02.01.18
Beiträge
51
Reaktionen
4
Punkte
76
Moin! muss bisschen ausholen, sorry...

bin seit 2018 mit dem Thema E-Gitarre unterwegs, davor, seit 99, eher nur mit Tasten und Software Instrumenten, bzw Vocal Aufnahmen in Cubase.

Ich hab inzw alles von AmpSims über echte Amps bis hin zu MultiFX versucht, und bin jez nach ewigem hin und her bei aktuellen AmpSims gelandet, weil mir dort das "eas of use" einfach gefällt.

Meine Favoriten sind zB Neural DSP Nolly oder Gojira, Petrucci & der SLO100. Das neue MMS Clairevoyant find ich auch interessant. Immer wieder teste ich die ML Soundlab Sachen weil man auf youtube immer wieder davon angemacht wird. Finde den CB4 und ICON top, nur habe ich dazu eine allgemein Frage.

-> Bei Neural DSP gibt es die Stereo Input Funktion, ich nehme also mein Rythm 2 mal sep. auf, mono, lege sie auf 2 Mono Spuren, einmal L, einmal R und route sie auf eine Stereo Gruppe mit dem AmpSim drauf, im StereoInput Mode - anstatt 2 mal den Amp auf 2 Spuren zu benutzen. Spart für mich CPU und finde die Bedienung dann einfacher und der Sound passt für mich.

Bei den ML Soundlab Amps gibts diese Funktion nicht - wie macht ihr das dann? Wenn ich 2 Mono Spuren auf L und R in eine StereoGruppe mit nem Amped Amp laufen lasse, kommt es "Mono" durch, also nich gespreaded wie bei Neural . das heisst ich nehme 2 Mono Spuren und setze jeweils eine Instanz von CB4 drauf und muss dann bei Änderungen bei beiden Instanzen was ändern, und das nervt finde ich auf Dauer derbe. Mach ich was falsch oder wie machen das die "Profis"?

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen tut mir das schonmal leid, habe im ganzen Netz danach gesucht aber komischweise interessiert das niemanden und alle haben keine Probleme damit :D

Cheers
 
das heisst ich nehme 2 Mono Spuren und setze jeweils eine Instanz von CB4 drauf und muss dann bei Änderungen bei beiden Instanzen was ändern
Genau so. Nervt viele. Kannst aber die Spuren linken, dann wirkt sich die Änderung auf beide Plugin Instanzen aus. In Cubase gehst du in den Mixer, verknüpfst die Kanäle und gehst dann auf Q-Link (in der oberen Menüleiste des Mixers) mit dem du die Parameter der beiden Plugins synchronisierst.
Manche schwören auf die Methode und laden dann L und R unterschiedliche IRs die aber grundsätzlich ähnlich klingen oder behandeln linke und rechte Spur noch mal etwas anders mit dem EQ. So soll sich der Stereoeffekt vergrößern.
 
ach was, dachte Q Link is nur für die Cubase internen Funktionen - das is ja schonmal geil danke für den Tip!

die IR Geschichte kenne ich bereits, genau so wie untersch. minimale Tweaks oder Effektierungen und Timings alles verändern aber da wären wir ja schon im Rabbithole hehe

Finde die Neural Stereo Input Sache auf jeden fall geil wegen CPU Auslastung und finds schade dass das kein Standard ist - Q Link hin oder her - wenn ich ein Projekt mit 8 oder 10 ML Soundlab Instanzen habe dann is bei mir einfach Schicht im Schacht und ich bounce ungerne, da ich im Mix Prozess tweake und Presets erstelle - klar kann man vereinzelt immer noch machen, weil DI ja vorhanden ist - aber der Workflow von Neural hat sich echt krass bei mir eingesetzt - bei ML finde ich jedoch das Mic Placement ein Tick geiler weil man die Mics schräg setzen kann, was den Klang bisschen tighter macht.
 
Ich persönlich nehme pro Mono Gitarrenspur je eine Instanz der Sim. Ich stelle den Grundsound auf einer Spur ein, kopiere die Settings, panne die Monospuren dann L/R und verändere die Settings minimal - für das genannte Stereobild.

Eq't wird auf einem Stereobus, in das die Mono-Spuren geroutet werden.
 
Finde die Neural Stereo Input Sache auf jeden fall geil wegen CPU Auslastung
Das ist aber das erste mal das ich höre Neural wären geil wegen CPU Auslastung. Die sind eigentlich immer ein CPU Killer. Erstaunlich wenn ML das noch toppt. Ich kenne nur diesen einen Freeamp von denen. Da hab ich das so nicht mitbekommen.
Übrigens verbraucht der Nameless im Stereobetrieb wesentlich mehr CPU als 2 Monoinstanzen derselben Sim. Vom Cali will ich gar nicht erst anfangen. :mad:
 
Das ist aber das erste mal das ich höre Neural wären geil wegen CPU Auslastung. Die sind eigentlich immer ein CPU Killer. Erstaunlich wenn ML das noch toppt. Ich kenne nur diesen einen Freeamp von denen. Da hab ich das so nicht mitbekommen.
Übrigens verbraucht der Nameless im Stereobetrieb wesentlich mehr CPU als 2 Monoinstanzen derselben Sim. Vom Cali will ich gar nicht erst anfangen. :mad:
absolut richtig, mit geil meinte ich eher dass es bei mir geiler läuft als mit 2 Mono Instanzen. Ich hab n PC von 2018 mit Win10 und mit der Stereo Instanz bzw mit 2 Stereo Instanzen auf 2 Bussen hab ich weniger Auslastung als mit 4 Mono - habe gelesen dass es andersrum ist, aber mit Cubase 10.5 hab ich keine probleme damit - bei den ML Sachen sieht das schon anders aus wenn, aber auch nur wenn das Monitoring aktiv ist auf nem 128er Buffer - ansonsten im Mix Prozess mit 256 oder 512 echt entspannt.
 
Zur Not - gerade bei Neural - die Spuren freezen / bouncen, wenn man mehr als 2 Instanzen hat.
 
Zur Not - gerade bei Neural - die Spuren freezen / bouncen, wenn man mehr als 2 Instanzen hat.
absolut, sowas mach ich wenn es grosse projekte sind inkl Vocals und allem drum und dran - bisher fahre ich mit 4-5 Stereo Instanzen ganz gut und bei den alten Neurals kann man ja noch das Oversampling runterstellen ^^

mir war wichtig zu erfahren, ob ich grundlegend was falsch mache oder ob das eben standard ist die 2 sep. eingespielten Rythms komplett nach L und R zu pannen - weswegen ich den Stereo Input sehr schlau finde und bei AmpSims wie zB ML oder das neue Clairevoyant die das nicht haben nicht ganz verstehe für welche Zielgruppe das ist, was "professioneller" ist und was nicht - ich gehe davon aus die 2 Instanzen, da man dort eben wie oben schon erwähnt ales sep. einzeln verstellen kann pro Channel, aber ganz ehrlich - Nolly is ja schon echt alt, aber klingt halt so geil - hab jez SLO, Petrucci, Mesa und Cali proiert aber diesen geilen Teppich bekomme ich nur mit Nolly hin - alles geschmackssache ich weiss, aber in dem fall bin ich froh dass ich so weitermachen kann wie bisher und es keinen SpecialTrick gibt :) Danke für die schnellen Zuschriften!
 
In Studio One gibt es ein "Splitter" Plugin, das lädt man auf eine Stereospur und kann dann dort zweimal die Ampsim kombinieren.
Dafür gibt es im Splitter die "Kanal-Split" Funktion. Und natürlich kann man die ganze Kette auch als Preset abspeichern.
Man kann selbstverständlich auch zwei Mono-Spuren auf einen Stereo-Bus routen und dort mit dem Splitter....

Beispiel:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mir war wichtig zu erfahren, ob ich grundlegend was falsch mache oder ob das eben standard ist die 2 sep. eingespielten Rythms komplett nach L und R zu pannen

Ich persönlich panne die grundlegenden Rhytmusgitarren, die den Song im Wesentlichen tragen nicht mehr hart L/R. Genau wie man nach oben vom Volumen generell Headroom lassen sollte, finde ich das auch bei der Stereobreite sinnvoll.

Wenn z.B. noch weitere Spuren wie Dopplungen, Harmonies usw. dazu kommen, ist es cool, wenn man die einfach breiter pannen kann und der Chorus "geht auf".

Auch Reverb oder Room kann kaum richtig aufgehen, wenn das Grundsignal schon L/R am Anschlag ist.

Ich habe mir daher angewöhnt, die Rhythm-Gitarren auf so 80% L/R zu pannen, Dopplungen oder was dazu kommt so im Rahmen 85%-95% - damit immer noch zur Seite Platz ist für Reverbs oder Delays, die müssen ja auch irgendwo hin.
 
Ich persönlich panne die grundlegenden Rhytmusgitarren, die den Song im Wesentlichen tragen nicht mehr hart L/R. Genau wie man nach oben vom Volumen generell Headroom lassen sollte, finde ich das auch bei der Stereobreite sinnvoll.

Wenn z.B. noch weitere Spuren wie Dopplungen, Harmonies usw. dazu kommen, ist es cool, wenn man die einfach breiter pannen kann und der Chorus "geht auf".

Auch Reverb oder Room kann kaum richtig aufgehen, wenn das Grundsignal schon L/R am Anschlag ist.

Ich habe mir daher angewöhnt, die Rhythm-Gitarren auf so 80% L/R zu pannen, Dopplungen oder was dazu kommt so im Rahmen 85%-95% - damit immer noch zur Seite Platz ist für Reverbs oder Delays, die müssen ja auch irgendwo hin.
das habe ich bisher auch so gemacht, ich hab dann 2 amps zB gemischt, von dem einen die tiefen kompakten Chuggs auf 40-50% LR und von einem anderen die geilen Mitten und Höhen auf 70-80 - hat sich auf dauer aber iwie nich so geil angehört, natürlich liegt das an mir dass ich es nich geiler kann, aber iwie war es nicht aus einem Guss - das mit der kompletten Stereobreite sehe ich exakt gleich, aber ohne jez Neural Werbung machen zu wollen - ich finde dass das Stereo Signal iwie total geil im Mix liegt - bei den ML Soundlab Sachen höre ich die Stereo Trennung, bei exakt gleichen DI Signal - also beim ICON und Fluff 2c - beim CB4 wars ok, aber fand den Sound gepanned iwie nich mehr so prickeln wie wenn ich ihn Mono gezockt habe, was auch wieder an mir liegt, aber spricht dann iwie halt aus meiner Sicht für Neural weil ich da schneller zu dem Ergebnis komme was mich zufrieden stellt. Wenn ich Fluff höre wie er sein Amp zockt, dann geht halt die Sonne auf, aber das is ein anderes Thema.
 
In Studio One gibt es ein "Splitter" Plugin, das lädt man auf eine Stereospur und kann dann dort zweimal die Ampsim kombinieren.
Dafür gibt es im Splitter die "Kanal-Split" Funktion. Und natürlich kann man die ganze Kette auch als Preset abspeichern.
Man kann selbstverständlich auch zwei Mono-Spuren auf einen Stereo-Bus routen und dort mit dem Splitter....

Beispiel:
Anhang anzeigen 123644
geile Funktion - ich seh schon dass ich iwann auch Studio One testen muss
 
h hab dann 2 amps zB gemischt, von dem einen die tiefen kompakten Chuggs auf 40-50% LR und von einem anderen die geilen Mitten und Höhen auf 70-80 - hat sich auf dauer aber iwie nich so geil angehört, natürlich liegt das an mir dass ich es nich geiler kann, aber iwie war es nicht aus einem Guss

Das liegt an den sich daraus ergebenden Phasenproblemen.
 
Nur mal ein kleines Soundbeispiel, entschuldigt bitte mein schlechtes Spiel, aber ich bringe mir das selbst bei wenn ich neben Job und Familie Zeit finde.

Boogie - Nolly 1: Neural DSP Nolly im Stereo Input Modus (Boogie weil ich mit 5 Amps ein DI Signal verglichen habe und eg den neuen Mesa kaufen wollte.

DROP C IBA: auf 80% L-R Clairevoyant und auf 40% ein Tune von meinem Valeton GP200


- ich weiss dass die Drums und der Overallmix viel mit Punch und Sitz zu tun haben, aber diese Layouts liegen keine Woche auseinander und ich persönlich würde aktuell mit dem Boogie Layout mehr anfangen können, weil da Stimme und noch mehr Platz hat - das andere ist eher Dünn obwohl es voller gepanned ist - aber da fehlt mir halt iwie das Fleisch.
 

Anhänge

  • Boogie - Nolly 1.mp3
    2,6 MB
  • DROP C IBA.mp3
    410 KB
Ich weiss nicht was die Frage ist, aber Clairvoyant klingt wesentlich besser.
 
Ich weiss nicht was die Frage ist, aber Clairvoyant klingt wesentlich besser.
auf den ersten Blick vllt weil die Gitarren halt bisschen länger gemischt sind , aber vom Punch her bzw von der Kraft her mag ich das andere Beispiel iwie mehr weil der Gain überall ist aber trotzdem Platz nach oben bietet - bei dem Mischding fehlt mir einfach der Druck - klar kann man alles hinmischen und machen, aber ihr kennt das ja mit den Gefühlen - der eine Sound holt euch ab und der andere nicht - bei den ML Soundlab Sachen bleib ich auch immer kurz hängen, zB beim Icon, denke dann, geil mit dem mach ich was - hau dann den Nolly rein oder den Petrucci, vergleiche dann meine Presets und bin dann halt schnell enttäuscht - nicht weil es schlechter klingt, einfach nur weil dann der Nolly meinen Geschmack besser trifft oder mein Tinnitus sanfter streichelt :D
 
hier bisschen was klareres, aber ich denke hier sind die meisten schon so weit dass sie wissen worauf ich hinaus will und dass layouts nich klingen sollten wie ein Albummaster^^
 

Anhänge

  • Nolly VH4no.mp3
    2,6 MB
Danke nochmal für den Tipp mit dem QLink - klappt wunderbar - was mir noch aufgefallen is, jmd meinte dass es blöd ist bei Neural dass im StereoModus die Channels 100% gepanned werden - evlt höre ich falsch, aber wenn ich das Panning in den DI Mono Channels die auf den Bus mit dem Amp geroutet sind ändere dann klappt das ja wunderbar mit dem individuellen Panning :) Verstehen natürlich, dass man keine 2 IRs verwenden kann, aber das is ja wiederum ne etwas andere Geschichte!

Danke auf jeden fall nochmal!

Cheers
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
chokehold
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ephan
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben