CUBASE ändert Tonhöhe und Tempo beim bouncen

maria

maria

Registriert
31.08.05
Beiträge
60
Reaktionen
6
Ort
München
Punkte
89
Beim Exportieren von Audiodateien - egal ob mp3 oder wav - transponiert CUBASE 11 selbstständig die Dateien ca. einen Ganzton nach unten und ebenso beim Importieren einen Ganzton nach oben und verändert gleichfalls das Tempo langsamer, bzw. schneller.
Ich arbeite seit 30 Jahren mit CUBASE und hab alles mir bekannte ausprobiert und komme nicht weiter. Danke für Eure Hilfe. :)
 
Welche Abtastraten hast du beim Export bzw. Import eingestellt? ( 44.1 Khz oder 48 Khz )

Sampling/Abtastrate von File und Projekt sollten identisch sein, sonst kommt es zu dem von dir genannten Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine Usb Soundkarte gehabt, die kein Bock auf das Wechselspiel von Windows Systemsounds und der DAW hatte. Die hat sich immer selbst verstellt und genau das von dir beschriebene Problem aufwies.
 
Hier ist evtl. die Antwort für Dich dabei:
 
Welche Abtastraten hast du beim Export bzw. Import eingestellt? ( 44.1 Khz oder 48 Khz )

Sampling/Abtastrate von File und Projekt sollten identisch sein, sonst kommt es zu dem von dir genannten Effekt.
44,1 KHz - hab aber alle möglichen Varianten ausprobiert: Verschiedene Audioformate, neues ganz leeres Projekt und nur eine Audiospur, Tempo 100, an - aus - so simple Sachen halt...
 
hab mal eine Usb Soundkarte gehabt, die kein Bock auf das Wechselspiel von Windows Systemsounds und der DAW hatte. Die hat sich immer selbst verstellt und genau das von dir beschriebene Problem aufwies.
Danke, aber ich arbeite nicht mit Windows und hatte mit MAC eigentlich nie Probleme.
 
Wurden die Audio-Daten in der DAW erzeugt oder hast du eine audio-Datei importiert ?
Hast du eine vermeintlich falsch "getunte" und exportierte Datei mal testweise auf einem anderen Gerät angehört ?
Passiert das mit Audiodateien oder mit midi-Dateien ?
Lade doch mal ein kleines Testprojekt irgendwo auf einen web-share,, dann kann sich das vielleicht mal jemand ankucken.
Irgendwie klingt das auch für mich nach einem 48kHz/44,1KHz-Thema.
 
Wurden die Audio-Daten in der DAW erzeugt oder hast du eine audio-Datei importiert ?
Hast du eine vermeintlich falsch "getunte" und exportierte Datei mal testweise auf einem anderen Gerät angehört ?
Passiert das mit Audiodateien oder mit midi-Dateien ?
Lade doch mal ein kleines Testprojekt irgendwo auf einen web-share,, dann kann sich das vielleicht mal jemand ankucken.
Irgendwie klingt das auch für mich nach einem 48kHz/44,1KHz-Thema.
Danke für die Antwort.
1. Beides - Audiodaten selbst in der DAW erzeugt und importiert.
2. Ich hab die Dateien verschickt auf WhatsApp.
3. Ich hab momentan nur mit Audiodaten gearbeitet.
4. web-share? Mache ich sehr gerne. Wie geht das?
5. 48KHz/44,1KHz - daran dachte ich auch zuerst, weil das auch mit der ungefähren Verschiebung um einen Ganzton passen würde. Ich schau mir das nochmal genau an, wenn ich nächste Woche wieder aus dem Urlaub komme.
Lieben Dank erstmal - Maria
 
Danke für die Antwort.
1. Beides - Audiodaten selbst in der DAW erzeugt und importiert.
2. Ich hab die Dateien verschickt auf WhatsApp.
3. Ich hab momentan nur mit Audiodaten gearbeitet.
4. web-share? Mache ich sehr gerne. Wie geht das?
5. 48KHz/44,1KHz - daran dachte ich auch zuerst, weil das auch mit der ungefähren Verschiebung um einen Ganzton passen würde. Ich schau mir das nochmal genau an, wenn ich nächste Woche wieder aus dem Urlaub komme.
Lieben Dank erstmal - Maria
Hi,
also wenn es keine midi-Daten sind, dann scheiden schonmal irgendwelche ungewollte "Pitch"-Schweineren aus.
WebShare, - damit meinte ich dass die dein Projekt mal irgendwo auf einen Server ablegst wo andere drauf zugreifen können, sowas wie googleDrive, oder WeTransfer .. hab aber nochmal drüber nachgedacht - das erscheint mit wenig sinnvoll.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir entweder

a) in ein 44,1kHz Projekt versehentlich ein 48kHz File reingezogen hast und dieses nicht konvertiert wurde. In diesem Fall sollte der Fehler aber schon beim Abspielen in der DAW auffallen. Das kann man aber auch gerne mal überhören, wenn man mit dem Gedanken ganz wo anders ist.
Vielleicht auch mal die Daten im Medien Pool zu checken, - so sollte es nicht aussehen ;-)
Bildschirmfoto 2023-02-05 um 08.33.23.png

Bei der Gelegenheit auch der Hinweis, dass in älteren Versionen von Cubase in diesem Dialog mal ein Fehler war, wenn mehrere Dateien importiert werden sollten. (click)
Bildschirmfoto 2023-02-05 um 08.32.26.png


oder b) Andere Fehlermöglichkeit (wurde weiter oben auch schon angesprochen)
Du arbeitest in der DAW mit z.B. 48kHz und exportierst dann ein File korrekt in 44,1kHz, - wenn du nun das exportiere anhören möchtest passieren Schweinereien im Betriebssystem, Treiber bzw. Interface und das korrekte file wird einfach falsch abgespielt. Daher meine Frage nach dem Gegencheck einer "vermeintlich fehlerhaften" Datei auf einem anderen Gerät.

Vielleicht hilft dir das ja weiter... einfach nochmal systematisch ran gehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
3
Aufrufe
803
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben