Gain-rider (Vocal-rider +) in Reaper

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.843
Reaktionen
2.787
Punkte
14.297
Nachdem ich folgendes Video gesehen hatte:



ist mir die Idee gekommen, mal einen Gain-Rider auf genau dieser Vorgehensweise zu generieren.

Also ein Gain-Plugin genommen (HOFA-SYS-Gain, ist aber vollkommen egal, welches Gain-Plugin), entsprechend eingestellt, und siehe da, phantastisch! Ich kann Attack, Release, Stärke des Ridings und quasi einen Threshold einstellen, und das Ding funktioniert besser, viel besser, als das Waves-Dingens bei Vocals, es funktioniert wunderbar bei problematischen, sehr dynamischen Drums (Kick und Snare einzeln z. B.), Bass phänomenal, alle Spuren, die Dynamikbeschränkung brauchen, und halt als quasi Ersatz-Fader-Ride und nicht als Kompressor im klassischen Sinne. Wabei ich mich frage, wo da der essentielle Unterschied ist.
Kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Ist zu (m)einem Goto-Werkzeug geworden.
Kompressoren verwende ich, seitdem ich das Teil einsetze, immer seltener.
 
ohne Scheiss... ich hab erst neulich bei einer Gesangsbearbeitung manuelle Levelautomationen im Songkontext punktuell gefahren. nach der ganzen regulären Insert-Effektkette. Das klingt allemal besser, als nur statisch. So kann ich einzelne Wörter oder gar Laute kontrollieren und Bewegung und Spannung im Songverlauf reinbringen. Lohnt.
Den Waves Rider hab ich schon lange rausgeschmissen.
Sehr cool, was mit Reaper noch so machbar ist. Meine ich ernst. Letzte Woche mein Reaper mal angeworfen, um eigene IRs zu generieren von Hallplugins. ^^ (gut, die IRs kamen dann in einer anderen DAW zu Einsatz)
 
ohne Scheiss... ich hab erst neulich bei einer Gesangsbearbeitung manuelle Levelautomationen im Songkontext punktuell gefahren. nach der ganzen regulären Insert-Effektkette.
Mit was oder wem hast du das denn bewerkstelligt?
 
Mit was oder wem hast du das denn bewerkstelligt?
Primär halt mit den Ohren. Ansonsten mit dem Lautstärkeregler und Automationsfahrten. Rest Feinjustage in händisch. Geht ja fix heutzutage. Ich guck nicht mal wirklich auf die Werte. Interessiert mich nicht, wenn´s gut klingt. Hat dann mehr wieder was Analoges... ^^
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben