Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

und noch etwas von seinem top Kanal: Metering.
das Thema hat wohl noch keiner so gut zusammengefasst erklärt.

 
Ohn CR keine Produktion mehr. ;)





noch paar Tipps: die Integration per Midi-Controllern über die Midi-Fernbedienung für tägliche Dinge wie Talkback, Click-Pegel, Ein- und Ausschalten des Metronoms, Stereo<>Mono-Switch u.a. steigert den Workflow immens. Prinzipiell braucht man nicht mal mehr einen Hardware Monitor-Controller und kann alles darüber machen. Auch die verschiedenen Cue-Kopfhörermixe für Musiker während des Trackings ist äußerst nützlich. Ganz zu schweigen von der Verwendung zum schnellen Umschalten eines Referenzmixes während des Mischens oder Masterns. Nur mal so als Inspiration... CR lohnt.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem fest eingebauten Spektral Editor in Cubase schnell mal Störgeräusche, Atmer, uvam. wegmalen:




Noch Beispiel hierzu, hatte neulich eine Sprecherin, die hatte ne Stimmband-OP hinter sich. Gab dann ein paar (wenige) Stellen, wo ihre Stimme partiell (leise) Nebengeräusche erzeugte, die ich mit SpectralayersOne im Cubase direkt easy sauber aufbereiten konnte. Alles ohne externe Tools. Ist echt wie in Photoshop. kann man mal gut brauchen.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interne Cubase "Alignment Tool" brauchte ich gestern für Gesangsaufnahmen. Funktioniert wirklich gut. Timesaver.

 
Gibt es für Leute die nur mit einem Monitor arbeiten eine schnelle Möglichkeit das oscilloscope immer sofort sichtbar zu machen?

Ich müsste immer in den master channel nachdem ich die Spur die ich sehen will solo geschaltet habe und es dann wählen. Gibt es einen einfacheren Weg?
 
Gibt es für Leute die nur mit einem Monitor arbeiten eine schnelle Möglichkeit das oscilloscope immer sofort sichtbar zu machen?

Ich müsste immer in den master channel nachdem ich die Spur die ich sehen will solo geschaltet habe und es dann wählen. Gibt es einen einfacheren Weg?

Rechte Maustaste, immer im Vordergrund.
 
Klasse Tipps & Tricks hier !
Weiss nicht, ob das schon verpostet wurde:

 
Hab ich ja schon immer gesagt, Cubase User brauchen kein Ozone mehr.
Das ist wirklich gutes Zeugs, was die da an Bord haben mittlerweile. Hab mir Update C10 auf C12 endlich mal gegönnt.


 
Also, wen es auch nervte, das beim zoomen im Lineal, der Cursor dann zum Mauszeiger sprang und somit auch der Songverlauf. Der macht das einfach jetzt, mit der Umschaltaste gleichzeitig gedrückt halten. ;)
 
guter FR Punkt! Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, sich ein Template zu bauen. Oder halt die Presetgeschichte, hast recht... hm.

Wobei ich mir als nettes kurzweiliges Experiment mal einen eigenen separaten "Media Bay-Browser für Track Presets" gebaut habe. Als ganz kleines extra Fenster, wo man die Spuren (+FX+EQ etc.) nur reindroppt.
Vorteil hierbei, dass man damit ja auch multiple Spuren zusammenhängend zum schnellen reindroppen vorliegen hat.
(als Beispiel: 4 ausgesuchte VSTi Spuren als "Ideenlieferant zum Beginnen", oder 40 Orchesterspuren im Zusammenhang, oder 12 Drumspuren zum Sofortmixen, u.a.)
Sind quasi ebenfalls die bekannten Spur-Presets, welche man aber in einem eigenen "Spur erzeugen"-Fensterchen schneller reinziehen kann, als mit der rechten Zone und dem Ordner-Aufgeklicke und den trendy VSTi-Bildchen ^^
Man kann dieses extra "Track Start"-MB-Fenster übrigens auch mit einem eigenen Keycommand öffnen/schließen.

kurzes Filmchen was da los ist:
ach so, ich habe diese eigenen Spurpresets einfach vorne mit "XXX" benannt, denn so kann ich die sofort finden ohne Schnickschnack und ohne irgendein fummeliges zeitraubendes Tagging.
Grundsätzlich nutze ich ferner die Sternchenvergabe, setze meine eigenen Presets immer auf 5 Sternchen "*****" - auch dies ist ein Timesaver !
Anhang anzeigen 113947


Cubase Tastaturkommandos, Medien, dann halt wie das neue Fensterchen benannnt wurde:
Anhang anzeigen 113946


Tipp am Rande: Man kann ja so viele Media Bays (mit völlig unterschiedlichem Inhalt und ganz anderer Darstellung!) selber bauen, wie man lustig ist.... wenn man denn lustig ist.

Habe mir damals, als es noch nicht diese rechte Zone mit dem neuen Klapp-Browser gab, auch mal eine MB gebaut, wo neueste eigene erzeugte Samples oder der Pool o.ä. sofort zu sehen war. Gibt ja viele gute Lösungen in Cubase. Nun ja, Eigenes für den besseren Workflow stricken lohnt auf jeden Fall.

Ich weiß das ganze ist schon etwas her , aber würde mir jemand verraten wie das genau funktioniert das ich mir ein solches Fenster erstellen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben