Samson Patchbay verkabeln - Neuling

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi.

Kann mir jemand erklären wie ich die Patchbay verkabeln muss, um meine Hardware Kompressoren und Equalizer zu nutzen (einzeln oder mehrere)?

Vielleicht hat ja jemand die Samson?


Habe im Netz gelesen, dass die Ausgänge normalerweise immer oben und die Eingänge immer unten angeordnet sind.

Bei dieser scheint es anders zu sein?

Bin absoluter Neuling was das alles angeht.

Aus dem Manual werde ich nicht schlau (Anhang).

Dankeschön

Liebe Grüße Roman
 

Anhänge

  • s-patchplus_OM_v1.pdf
    165,1 KB · Aufrufe: 115
Diese Patchbay kannst du genau so verwenden wie so ziemlich alle anderen auch.
Ausgänge oben und Eingänge unten, fertig ;)
Der Vorteil dieser Patchbay ist, dass die verschiedenen Modes mit den Schiebereglern an der Front bequem zu bedienen sind.
 
Was anderes bitte noch:

Wie verkabele ich an der Vorderseite, wenn ich zum Beispiel 2 oder mehrere Effekte an einem Ein -und Ausgang des Interfaces (Patchbay) verwenden möchte?
 
Gehen wir einmal von einem Effektgerät aus ;)
Die Eingänge des FX an die Ausgänge des Interfaces und die Ausgänge des FX an die Eingänge des Interfaces. Am Anfang grübelt man noch etwas, aber immer eines im Auge behalten, Eingänge immer an Ausgänge und umgekehrt, dann kann nichts schief gehen. Aufpassen mit den Pegeln am FX Gerät sonst dröhnt es gleich, immer mit wenig Pegel anfangen und die Monitore nicht zu laut einstellen, sonst logischerweise Rückkopplung ohne Ende. In der DAW mal alle Regler auf 0 db lassen wenn nötig später etwas anpassen.
 
Danke.

Und wenn man mehrere Effekte an einen Ein-und Ausgang schicken möchte? Verstehe nicht, wie ich die Effekte zusammen hänge.
 
So wie du das haben möchtest, würde ich mit einem externen Linemixer arbeiten mit mehreren Ein und Ausgängen für die FX Geräte, damit könntest du jedes Effektgerät am Linemixer separat in der Lautstärke anpassen. Ein Linemixer hat zwei Stereo Ein und Ausgänge die du dann an die Patchbay des Hauptein-und Ausgangs des Interfaces anbinden müsstest.
Was mich aber jetzt interessiert, wie viele Ein und Ausgänge hat das Interface bzw. welches Interface hast du ?
 
Das Interface hat 8 Ein und Ausgänge.

An zwei Ausgänge (Stereo) hängt jedoch ein Kopfhörer Verstärker
 
Aha, dann kannst du das mit dem Linemixer vergessen ( was eh besser ist ;) )
Also, ich würde alle Ein-und Ausgänge des Interfaces an die Patchbay anschliessen, dann kannst du bequem beim Mix nachher in der DAW deine FX Geräte auf der Patchbay verbinden. (Wenn man von Stereogeräten ausgeht wären das 3 Stück, den Mainausgang brauchst du ja für die Monitore, wenn vorhanden)
Da kannst du dann locker am Mixer des Interfaces deine Geräte anpassen.
 
Das Interface hat 8 Ein und Ausgänge.

An zwei Ausgänge (Stereo) hängt jedoch ein Kopfhörer Verstärker
Jetzt müssen wir mal etwas konkreter werden, welches Interface hast du bzw. arbeitest du ohne Monitore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Motu 828X und habe an den Main Outputs die Monitore, den Kopfhörer Verstärker möchte ich aber unbedingt verwenden, dieser hängt an 2 Ausgängen.
 
Den Kopfhörer Verstärker brauchst du ja nicht an die Patchbay hängen, geht ja alles über den Cue-Mixer des Interfaces. Somit hast du sogar die Möglichkeit 4 FX Geräte an die Patchbay anzuschliessen und die Ein-bzw. Ausgänge mit dem Interface an der Patchbay zu verbinden. Das ist der Vorteil wenn das Interface separate Monitorausgänge anbietet.
Also, wie ich schon im thread Nr. 4 erwähnt habe, alle Ein und Ausgänge sowohl vom Interface als auch von den FX-Geräten an die Patchbay und mit den Insertkabeln die gewünschte Verbindungen herstellen. Ich hoffe es ist verständlich für dich und das Interface ist eh eine gute Wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hinten alles an Ausgängen oben und Eingängen unten (auch alle 8 Ein und Ausgänge vom Interface)?

Vorne dann stecken. Weiss zwar noch nicht wie, aber dazu später...

Das mit dem Kopfhörer Verstärker verstehe ich noch nicht. Wo schließe ich den an, wenn auch alle 8 Ausgänge vom Interface an der Patchbay hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hinten alles an Ausgängen oben und Eingängen unten (auch alle 8 Ein und Ausgänge vom Interface)?
Also ich habe meine patchbay(s) - zufällig genau die Samson - so verkabelt dass ein Standardsignalweg den ich meistens nutze ohne Kabel an der Front durchläuft - Beispiel:
1-2 oben: Ausgang L+R vom Interface
1-2 unten: Eingang stereokompressor
3-4 oben: Ausgang stereokompressor
3-4 unten: Eingang stereo-eq
4-5 oben: Ausgang Stereo-eq
4-5 unten: Eingang L+R vom interface.

Da läuft das Signal also einfach im normalled oder auch half normalled Mode durch. Sehr praktisch, wenn man einen Standard-signalweg abbilden will.

Wenn das nicht so ist, kann man natürlich anders belegen - z.B.
1-2 oben: L+R Ausgang interface
1-2 unten: L+R Eingang interface
3-4 oben: Eingang stereokompressor
3-4 unten: Ausgang stereokompressor
4-5 oben: Eingang Stereo-eq
4-5 unten:Ausgang Stereo-eq

Dann braucht es eben 6 vorn steckende Kabel damit der Weg wie oben läuft
 
Ich lese hier mal interessiert mit. Ich habe auch die Sampson-Patchbay, aber sie noch nicht benutzt. Vielleicht ändert sich das ja nach dem Fred hier.
 
Und wenn man mehrere Effekte an einen Ein-und Ausgang schicken möchte?
Ich würde mir als erstes ein Standard-Effektkette ausdenken.
Verkabelt wird das dann so, wie @rocking.xmas.man es beschreibt.
In seiner (Stereo-)Version klingt das evtl. unverständlich. Allgemein formuliert (und in Mono) erzeugt man eine Effektkette (ich nehme jetzt mal nur 2 Effekte) so:
An der Rückseite:
- Oben Slot 1 wird verbunden mit dem Output des Interfaces
- Unten Slot 1 wird verbunden mit dem Input des 1. Effekts
- Oben Slot 2 wird verbunden mit dem Output des 1. Effekts
- Unten Slot 2 wird verbunden mit dem Input des 2. Effekts
- Oben Slot 3 wird verbunden mit dem Output des 2. Effekts
- Unten Slot 3 wird verbunden mit dem Input des Interfaces

Dann "steht" diese Effektkette, ohne dass vorne ein Kabel gesteckt ist.
Willst Du jetzt Effekt 1 nicht verwenden (überbrücken), dann steckst Du an der Vorderseite ein Patchkabel von Oben 1 nach Unten 2.

Also immer der untere hintere Output an den Input des nächsten Geräts in der Kette.

EDIT - Vegessen:
Dafür sollten die Module auf N (Normal) geschaltet sein. So wird die Verbindung schon unterbrochen, wenn man vorne oben ein Kabel einsteckt.

Bei H (Half Normal) gäbe es beim Überbrücken das Problem, dass die untere Buchse im Slot sendet, obwohl oben ein Stecker gesteckt ist. Das Signal würde also dupliziert. (Könnte je nach Gerät auch Impedanz-Probleme geben)
Bei Half-Normal kann man die Verbindung nur unterbrechen, wenn man vorne unten ein Patchkabel steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Wenn ich so verkable, wie es @rocking.xmas.man und @clemenserwe beschrieben haben, bräuchte ich eigentlich nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge (da ich nur Stereo Effekte habe) vom Interface zur Patchbay hinstecken und ich könnte in meine restlichen Interface Eingänge meine 2 Mikros direkt eingesteckt lassen im Interface (wie gehabt). Auch der Kopfhörer Verstärker könnte so problemlos 2 Ausgänge direkt am Interface nutzen (auch wie gehabt)...

Oder verstehe ich etwas nicht?
 
eigentlich nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge (da ich nur Stereo Effekte habe)
Stimmt.
Dazwischen kommt die gesamte Effektkette. Alles was nicht gebraucht wird, wird überbrückt.

und ich könnte in meine restlichen Interface Eingänge meine 2 Mikros direkt eingesteckt lassen i
Sehr gute Idee.
Imho haben Mikrofoneingänge an einer Klinken-Patchbay nichts verloren.
Kann man zwar machen, aber beim Stecken könnte man die Phantomspeisung kurzschliessen.
Wenn man das weiß und nur bei ausgeschaltetem Preamp/Interface umverkabelt, ist es eigentlich kein Problem.
Aber es gibt eben keinen Schutz gegen Fehlbedienung.
Oder den interessierten Mitmusiker ... "Wofür ist eigentlich das Kabel" ... Krrracks ... "oh!"

Auch der Kopfhörer Verstärker könnte so problemlos 2 Ausgänge direkt am Interface nutzen (auch wie gehabt)...
Den könntest Du theoretisch in der Einstellung "Thru" auch an die Patchbay anschliessen. 1 Slot - jeweils oben und unten die Kopfhörer.
Würde evtl. Sinn machen, wenn die Patchbay von der Kabelage her günstiger steht.
Allerdings kannst Du die nicht im Patchbetrieb der Patchbay nutzen - Stereo vs. Mono symmetrisch.
 
Dankeschön.

Langsam verstehe ich es.

Eine Frage noch.

Ich habe ein paar 19 Zoll Preamps im Rack. Muss immer auf die Knie und unter dem Tisch, wenn ich den Output zum Power Amp tauschen möchte.

Wahrscheinlich wäre auch hier eine Patchbay sinnvoll?
 
Ich würde mir als erstes ein Standard-Effektkette ausdenken.
Verkabelt wird das dann so, wie @rocking.xmas.man es beschreibt.
In seiner (Stereo-)Version klingt das evtl. unverständlich. Allgemein formuliert (und in Mono) erzeugt man eine Effektkette (ich nehme jetzt mal nur 2 Effekte) so:
An der Rückseite:
- Oben Slot 1 wird verbunden mit dem Output des Interfaces
- Unten Slot 1 wird verbunden mit dem Input des 1. Effekts
- Oben Slot 2 wird verbunden mit dem Output des 1. Effekts
- Unten Slot 2 wird verbunden mit dem Input des 2. Effekts
- Oben Slot 3 wird verbunden mit dem Output des 2. Effekts
- Unten Slot 3 wird verbunden mit dem Input des Interfaces

Dann "steht" diese Effektkette, ohne dass vorne ein Kabel gesteckt ist.
Willst Du jetzt Effekt 1 nicht verwenden (überbrücken), dann steckst Du an der Vorderseite ein Patchkabel von Oben 1 nach Unten 2.

Also immer der untere hintere Output an den Input des nächsten Geräts in der Kette.

EDIT - Vegessen:
Dafür sollten die Module auf N (Normal) geschaltet sein. So wird die Verbindung schon unterbrochen, wenn man vorne oben ein Kabel einsteckt.

Bei H (Half Normal) gäbe es beim Überbrücken das Problem, dass die untere Buchse im Slot sendet, obwohl oben ein Stecker gesteckt ist. Das Signal würde also dupliziert. (Könnte je nach Gerät auch Impedanz-Probleme geben)
Bei Half-Normal kann man die Verbindung nur unterbrechen, wenn man vorne unten ein Patchkabel steckt.
Die Reihenfolge der Effekte ist bei dieser Methode fix und kann nicht verändert werden, oder?
 
Die Reihenfolge der Effekte ist bei dieser Methode fix und kann nicht verändert werden, oder?
Doch - natürlich.
Dafür sind dann die Patchkabel auf der Vorderseite da.
Ich bleibe mal bei meinem Beispiel oben und will jetzt zuerst Effekt 2 und dann Effekt 1 haben.
Also muss ich:
1. den Output der Soundkarte (Slot 1 hinten oben) abgreifen (Patchkabel in Slot 1 vorne oben) und zum Input von Effekt 2 (Slot 2 unten) schicken.
2. den Output von Effekt 2 (Slot 3 oben) zum Input von Effekt 1 (Slot 1 unten)
3. den Output von Effekt 1 (Slot 2 oben) mit dem Input der Soundkarte (Slot 3 unten).

Du brauchst dafür also 3 Patchkabel. Und für solche Routings müssen alle Slots auf normalisiert stehen.
Denn damit wird überall, wo Du ein Kabel steckst, der "automatische" Signalfluss unterbrochen.
Das sähe dann so aus:
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 14.52.30.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gangangstyle
G
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben