Ich werde wahnsinnig wegen meinem Laptop!

1651939465620.png
 
..ach falsch! Es ging ja um ein neues Laptop...silly me.. gibt da gute neue Modelle.
1651947648855.png
 
Ich kann meine DAW jetzt ohne Latenz betreiben wie früher

 
Vielleicht nochmal ganz klar an den TE @Gooz (falls es überlesen wurde):

Um dir konkret helfen zu können und nicht nur irgendwelche Standardtipps herunterzurattern, die du über eine Googlesuche mit einem Klick findest, bräuchten wir konkrete Angaben zu deinem System und deinen Anforderungen:

- Welches System (bestenfalls genaue Bezeichnung des Lenovo-Laptops mit Ausstattung von Rechnung oder Lieferschein, falls du das nicht mehr hast, alles Angaben unter Windows-Einstellungen-System-Info)?
- Bestenfalls einen Screenshot von deinem Taskmanager (Strg-Alt-Entf)
- Audio-Interface und dessen Einstellungen (insbesondere Buffer), gerne Screenshot des Treiber-GUI.

Wieviele Spuren ist zb wenn Ich U-he repro benutze komplett egal. Eine Spur ist Zuviel und es knackt , jede weitere und komplettes Chaos. Ohne render in place nicht nutzbar.

Aber auch sonst ist es sehr langsam. Buffer so hoch wie möglich macht keinen Unterschied.
Das klingt auf jeden Fall so, als ob im Hintergrund irgendeine Software oder irgendein Treiber dauerhaft arbeitet (Stichwort z.B. DPC Latency). An deinem Prozessor liegt das mit Sicherheit nicht und ich vermute auch nicht, dass irgendetwas anderes an deiner Hardware dafür zu schwach ist. Leider weiß man das erst, wenn du o.g. Fragen beantwortest.

Und wenn du das getan hast, kann man tiefer in die Fehleranalyse eintreten. Alle Energie- und Leistungsoptionen auf maximum stellen, wird zwar oftmals als Standardtipp gegeben und ist auch selten wirklich falsch, aber Sinn und Zweck des Ganzen ist das nicht.
 
Will nun nicht für Apple werben .. jeder soll kaufen und nutzen was man mag.
Bin mit dem Macbook Air M1 jedenfalls sehr zufriedne, es macht genau was es soll und es ist stabil.
Nutze so gut wie keine externen Geräte mehr wie Amp Sim weil es mit den Plugins in der DAW noch bequemer ist, und man in Echtzeit während die Tracks dudeln Gitarre spielt ohne spürbarer Latenz ..
Aber gibt auch etliche die mit windows als Musikcomputer zufrieden sind und wo es gut läuft.
Soundkarte bei mir Audient Evo / RME Fireface UCX. Beide im besten Sinne unauffällig und stabil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben