Projekte in einer Cloud..?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.794
Reaktionen
5.050
Punkte
51.581
Hallöchen. Da ich in Zukunft (nicht zuletzt dank endlich Dongle-Free-Cubase) vermehrt mit dem Laptop arbeiten, und möglichst nichts weiter daran hängen möchte, habe ich mich gefragt, ob eine Cloud-Lösung was wäre. Um entweder im Studio oder eben am Laptop arbeiten zu können, ohne noch irgendwelche Festplatten einzupacken.

Die Idee ist, dass ich aktuell laufende Projekte in eine Cloud schiebe und sie auch darüber bearbeite..wenn das denn geht..? Internet per Handy Hotspot. Im "schlimmsten Fall" halt jeweils kurz lokal runterziehen und danach wieder hochladen.

Macht das jemand, kann man sowas machen? Wenn ja, was wäre die beste Lösung? Google Drive? Oder gibts bessere Ideen? Vielleicht eine total doofe Idee und besser doch mit einer externen Fesplatte (so mache ich's aktuell).
 
Lieber Dropbox wie Steinberg
 
Dropbox läuft immer und überall stabil.
 
Google Drive läuft z.B. ebenfalls stabil und ist wesentlich preisgünstiger als Dropbox.
Aber eine Lösung über einen Standard Clouddienst ist in diesem Fall mit viel mehr Aufwand verbunden, als die steinbergsche Variante. Wenn denn VST-Transit zuverlässig wäre. Wie in dem anderen Thread zu lesen ist , suche ich nach Erfahrungswerten diesbezüglich. Hast du die, @RK79 ?
 
Hm.. ich mach mal Tests mit meiner bestehenden Dropbox und teste auch mal die Schweizer Variante "kDrive"
 
Die Idee ist, dass ich aktuell laufende Projekte in eine Cloud schiebe und sie auch darüber bearbeite
Aktuell laufende Projekte würde ich auf dem Laptop belassen und per (du bist mit Mac unterwegs?) Chronosync oder ähnlichem nur auf der Cloud aktualisieren und umgekehrt.

Dann werden nur die Veränderungen immer gespeichert und du musst nicht ganze Projekte hoch und runterladen.
 
Laptop ist leider immer etwas zu schnell voll, weil Apple kostet ja ein Gewehr für Speicher.. muss gucken, wie das laufen soll. Habe im Studio Windows und als Laptop Mac.

Das kDrive funktioniert eigentlich wie dier Dropbox und dort gibts 2tb für ca. die halben Kosten von Google. Und billiger als Dropbox sowieso.
kDrive könnte auch irgend eine Art von KI gesteuertem smart-sync, wo lokal kein Platz verbraucht wird, aber das hat mir ein wenig Angst gemacht, als es Festplattenvollzugriff wollte o_O
 
Ich nutze seit Jahren OneDrive als eins von mehreren Backupmedien, aber auch zum Austausch von Projekten zwischen Standorten und verschiedenen Nutzern. Das klappt hervorragend und kostet fast nichts. Das 365 Family Abo bekommt man oft für 50€ pro Jahr und das kann man sich mit 6 Leuten teilen. Jeder bekommt 1TB Speicherplatz bei Onedrive und immer das aktuellste Office. Preislich kaum zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben