Basotect oder Caruso Iso Bond für Verbundplattenresonator?

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
L

livingsounds

Registriert
25.12.06
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.963
Punkte
10.894
Für den neuen größeren Raum werde ich einige VPR in Sandwichbauweise (Metallplatte innen, Dämmaterial außen) bauen. Geplant sind 1mm Stahlplatte und jeweils 10cm Dämmaterial. Welches der beiden Materialen eignet sich besser? Falls Caruso Iso Bond, welche Dichte (innen/außen)? Die Rauminnenseite soll jeweils auch Mitten und Höhen (teils auch an Reflexionspunkten zur Sitzposition) absorbieren.

Danke!
 
Unabhängig von der akustischen Wirkung spricht für Basotect, dass es deutlich leichter, dagegen, dass es deutlich teurer ist.
 
Caruso Iso Bond ist halt schwer zu bekommen, dafür bekommt man es (z.B. beim Händler aus Krefeld mit den D**) in verschiedenen. Dichten. Also WLG 45, 40, 35 mit 3.000 Pa*s/m², 5.000 Pa*s/m² oder 10.000 Pa*s/m²

Da kann je nach Anwendung ganz hilfreich sein, 40cm Bassfalle mit 3.000 Pa*s/m² kommt weit runter. Kenn ich so bei Basotect nicht.
 
Ich würde wohl die höhste Dichte vom Caruso Iso Bond nehmen (10k), die in die Nähe von Basotect (12k) kommt.

Aber was eignet sich am besten für einen VPR Absorber?
 
beim VPR kannst Du ja nicht so tief aufbauen, da würde ich vermutlich auch die 10k nehmen.
Ich habe hier 4x10cm der 3.000er als Tiefbass an der Rückwand (um die 150Hz) als Poröser und das klappt mit Caruso ganz gut, aber auch nur weil 40cm plus Airgap.
 
Ich habe keine Formel und suche ein Kochrezept. ;-) Die Dinger sollen 1m*1,5m*1mm Stahlplatten verwenden und auf beiden Seiten etwas überstehende 10cm dicke Dämmplatten verwenden.
 
suche ein Kochrezept.

Das ist die entsprechende Formel das Kochrezept.

Materialeigenschaften von Platte und die des porösen Materials sind ausschlaggebend dafür wo das Ding wirkt. Abmessungen natürlich auch.

Such dir eine Formel dann kannst du auch entscheiden welche Wolle du nehmen solltest.
Du musst natürlich auch deine Zielfrequenz kennen.

Schon mal darüber nachgedacht Absorber zu bauen die man leichter berechnen kann?
 
Hast Du evtl. einen Link für mich? Thx!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
734
livingsounds
L
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben