Absorber Fragen (Caruso Iso Bond WLG 045 oder 035)

Wenn ich in dem hier genannten "Absorber Calculator" folgendes eingebe:
Thickness: 50
Flow resistivity: 15000 PA.s/m²( Basotect)
Air gap: 1000 (1 Meter)
.... dann werden im Bassbereich bei 40 bis 130 Hz fantastische Werte angezeigt.
Das kann doch aber nicht bedeuten, man stellt sich einfach ein paar dünne Basotectplatten 1m vor die Rückwand und hat den Bass bedämpft.
Wie also darf ich diese Kurve dann interpretieren?
 
Bei 1m Abstand bringt es mehr im Bass, da näher an der Schallschnelle. Aber die Wirkung ist auch nicht mehr breitbandig.

Neben der Dicke spielt auch die Fläche eine Rolle. Außerdem gibt es Beugungseffekte.
Du müsstest die Rückwand komplett abdecken oder 1m tiefe luftdichte Kästen an die Rückwand stellen, um in etwa an die Modellvorhersage zu kommen.
 
Darf ich da noch eine Frage anschließen, wegen deinem "luftdicht". Es gibt ja Absorberplatten zu kaufen (z.B. für bzw. gegen Erstreflexionen) die sind NUR aus dem Absorber-Material (also gänzlich ohne z.B. Holzrahmen oder gar luftdichtem Kasten).

Und dann gibt es z.B. von Hofa die Absorber, die haben schon eine Holzumrandung (ob jetzt mit oder ohne luftdichter hinterer Abdeckung kann man nicht einsehen).

Warum gibt es sowohl das eine als auch das andere? Was ist der Unterschied in der Wirkung?

Ich hätte nämlich noch einiges an Basotectplatten (5cm) im Keller und wollte damit irgendwann noch so Absorber bauen, die man im Raum rumstellen kann. Z.B. an die Wand bei den Erstreflexionen oder hinterm Hörplatz oder hinter die LS. Also rumstellen und messen, wie es sich auswirkt. Ich hätte die jetzt aus dem Bauchgefühl heraus so gebaut: Rahmen 5 , 10 oder 15 cm, ein, zwei oder drei Basotectplatten rein, Akustikstoff vorne und hinten. Also an einen luftdichten Kasten hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.
 
Luftdicht dient einfach nur dazu, Schallbeugung zu verhindern.
Also den Kasten press an die Wand, damit sich keine Wellen herum beugen und hinter dem Kasten an der schallharten Wand reflektiert werden können, was die Wirkung verringern würde.

Ein Absorber x cm vor einer schallharten Rückwand mit der gleichen Fläche wie ebendiese würde ebenfalls Beugung verhindern und zusätzlich die maximal mögliche Fläche ausnutzen.

Bei reinen ER-Absorbern ist die Wellenlänge der Frequenzen, die man damit bedämpfen will, so klein, dass der Absorber relativ gesehen i.d.R. groß genug ist, dass Beugung hier keine Rolle spielen dürfte.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, einfach das Air Gap mit porösem Material füllen (oder nen Kasten press an die Wand, wenn du poröses Material sparen willst). Kannst ja im Fall von DIY testen, was es bringt (und ob überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben