Nur vorweg: Ich Antworte jetzt nur noch, weil hinter deiner überheblichen Art, irgendwie eine positive Absicht steckt, andere vor groben Fehlern zu schützen.
Eins war offenbar unklar: Es ist mir völlig Banane, ob Du mit oder ohne Messungen/Skizzen was dazu sagen kannst. Keine Ahnung, warum du das immer wiederholst. Hab ich dich irgendwo gezwungen, irgendwelche Empfehlungen zu geben? Es ist mir auch völlig egal, ob Du jetzt akustisch überrissen hast, warum ich auf den Vorschlag von Kassette aufgespringen bin.
Und es ist mir egal, ob Du mir zustimmst oder net.
Du hast deine eigenen Aussagen nach und nach relativiert bzw. teilweise wiedersprochen.
Und bitte, wenn du selber nochmal drüberliest, wird es Dir vielleicht auffallen.
Wenn ein Mensch hier her kommt, von Anfang an keine Steinwolle will und nach alternativen Absorbern und deren Eigenschaften frägt, in wie weit ist Deine Antwort, dass Du Steinwolle nehmen würdest, hilfreich? Du hast keine Angst vor Steinwolle, ich auch nicht, aber der TE schon. Deine einzige richtige Handlung wäre, das beste draus zu machen und nicht wie ein trotziges Kind, mir und jedem anderen durch die Blume zu sagen, dass man quasi Dumm ist, wenn man was anderes, als Steinwolle kauft, weil DU den Preis für überzogen hältst. So wie in dem Thread mit den Vicoustic Dingern, dass er für den Preis fast nen ganzes oder halbes Treatment bekommt. Das ist sein Bier, akzeptier das!
Es hat doch hier niemand was von einem kompletten Raumtuning erwähnt - außer du.
Irgendwie dreist...
Ich rede nach wie vor von Stellwänden, falls Dir das entgangen ist.
Eine Messung, auf die DU so penetrant beharrst, wird wohl mit 100%er Sicherheit irgendeine von DIR empfohlene Art von Behandlung nach sich ziehen. Wozu Messen, wenn nicht behandeln wollen
Und da wir von einem Treatment, das bei ca. 100Hz beginnen muss, weiß ICH grad nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Was ist, wenn ich Dir und dem TE jetzt sage:
„Häng Deine Decke ab, wenn es geht“
Dann schaut der TE seine Decke an und sieht nix, was ihn daran hindern könnte. Das müsste er nicht mal übers Forum kommunizieren, wenn er handwerklich begabt ist.
Entweder gehts oder es geht net.
Wenns net geht, kommt er sicher wieder und es wird ein Kompromiss/Plan erabeitet.
Wenns geht, sehen wir ihn vielleicht nie wieder oder er dokumentiert es hier, wer weiß.
Jedenfalls ist das ein eigenständiger, in sich schlüssiger Step, unabhängig von allem anderen und jederzeit erweiterbar/portierbar im Sinne der Raumbehandlung, den ich ohne Schmerzen von hier aus empfehlen kann.
Dafür musste ich weder eine Skizze/Messung oder Fotos sehen, um sagen zu können, dass das 100%, in dem Rahmen der möglich ist, wirkt.
Ich kann sogar ruhig schlafen
Und auch hier interessiert es mich nicht die Bohne ob du zustimmst oder wieder in dein Schneckenhaus zurück kriechst und erst wieder rauskommst, wenn es eine Messung/Skizze gibt. Oder mir zum 100. mal erzählst, dass Du nix dazu sagen wirst.
Es juckt mich schlicht net.