Faire Streamingdienste?

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
217467117_10159650406813559_8764955075337083089_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass es Reichtümer wären - weder hier noch dort -, aber der Unterschied ist schon bemerkenswert. Vergleichswerte von anderen Nutzern wären jetzt noch interessant.
 
Ich kann da nur einen Wechsel empfehlen, wenn Ihr wollt, dass Musiker ihren "Fair share" bekommen, zumindest einen faireren Share!
Napster ist im Vergleich zu Spotify halt ein kleiner Fisch. Zudem bedienen die meisten eh alle Plattformen.
 
Ne, ich meinte als Konsument sollte man eher Streamingdienste nutzen, die die Musiker:innen fairer entlohnen.
Da hast Du natürlich Recht. Ich kaufe die Platten, wenn ich was gut finde. Leider hat aber Spotify das umfangreichste Angebot. Meist entscheidet man sich ja nur für einen Dienst. Wer will schon überall Playlists und Bibliotheken anlegen. Bei mir war Spotify zuerst, daher würde ich einen Wechsel auch nicht in Erwägung ziehen. Hoffen wir, dass Spotify auch mal den Arsch hochkriegt und mehr ausbezahlt.
 
Zudem bedienen die meisten eh alle Plattformen.
Ne, ich meinte als Konsument sollte man eher Streamingdienste nutzen, die die Musiker:innen fairer entlohnen.
Interessanter Ansatz: wie in Anlehnung an das Landwirtschaftsministerium z.B. "Musikerwohl"....;-)
aber im Ernst: eine Art "fair trade" Siegel für Musikerinnen und Musiker bzw. StreamingDienste wär durchaus überlegenswert, aber wohl nicht durchsetzbar, da die Künstlerszene und auch die -seele sich eher begrenzt solidarisieren lässt.
 
Spotify – $0.00437 per stream. Amazon Music – $0.00402 per stream. Youtube videos – $0.00069 per view.
(copy paste)

Ich kriege praktisch kein einziger Euro von Youtube für meine Videos, auch bei 80k Views+ ........
Da muss man schon mit anderen Möglichkeiten wie Patreon, Werbung, Premium Kunden etc. was machen.
Ich will gar nicht erst wissen was für ein Umsatz Google im Jahr macht ..... :puke:

Edit: Na toll ich habs gegoogelt, 180 Milliarden Dollar pro Jahr.....
 
Hoffen wir, dass Spotify auch mal den Arsch hochkriegt und mehr ausbezahlt.
Hoffnung ist keine Strategie! Nur die Kosument:innen können etwas bewegen...Spotify u.a. reagieren nur auf Druck, der ihre Gewinne mindert.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Kaufen von Tonträgern wäre halt auch eine nette Geste. Aber da bin ich wohl zu old school :confused::D
Auf jeden Fall! Ich verstehe nur, dass die Features eines Streamingdienstes Vorteile mit sich bringen, aber wenn es schon so viele davon gibt, kann man (gerade auch als Musiker) diejenigen bezahlen, die das fairere Konzept haben, pder
 
Ich kriege praktisch kein einziger Euro von Youtube für meine Videos, auch bei 80k Views+ ........
Warum und für was willst Du denn Geld haben bitte??? Du bekommst den Service von Youtube, Spotify etc und kannst über diese populären Plattformen Deinen content weltweit anbieten.
Und hast Du genügend traffic um Deinen YouTube Kanal mit Werbung zu versehen, dann bekommst Du dafür Geld. Ist doch fair!

Ich verstehe da das Anspruchsdenken nicht.

Spotify ua streaming Dienste sind geizig, aber mal ganz ehrlich, wofür sollen sie mehr bezahlen???
Wir als Musiker nutzen deren Service und die lassen sich den von den Hörern bezahlen.

Ich finde das nicht unfair!
 
Ich kriege praktisch kein einziger Euro von Youtube für meine Videos, auch bei 80k Views+ ........
Warum und für was willst Du denn Geld haben bitte??? Du bekommst den Service von Youtube, Spotify etc und kannst über diese populären Plattformen Deinen content weltweit anbieten.
Und hast Du genügend traffic um Deinen YouTube Kanal mit Werbung zu versehen, dann bekommst Du dafür Geld. Ist doch fair!

Ich verstehe da das Anspruchsdenken nicht.

Spotify ua streaming Dienste sind geizig, aber mal ganz ehrlich, wofür sollen sie mehr bezahlen???
Wir als Musiker nutzen deren Service und die lassen sich den von den Hörern bezahlen.

Ich finde das nicht unfair!

Was ist das denn für eine verkehrte Logik, als ob Youtube mir jetzt einen riesen gefallen tut. YT ist auf Content Creators angewiesen also sollen sie auch nicht das ganze Geld für sich ein sacken, ohne uns wären sie gar nichts, oder investiert Youtube jede Woche Stunden in meine Videos? Der Algorithmus funktioniert einzig und alleine nach dem Prinzip dass User möglichst lange auf der Plattform verweilen und das geht ja wohl schlecht ohne Inhalt.

Nur weil jederzeit alles "gratis" verfügbar ist heisst das noch lange nicht da steckt niemand viel Arbeit rein. Wäre schön wenns da irgendwann wieder mal ein Bewusstsein dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT ist auf Content Creators angewiesen also sollen sie auch nicht das ganze Geld für sich ein sacken.
???
Überlege mal. Youtube ist auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hast Du supergeilen content, der hunderttausendfach oder millionenfach angeguckt wird, dann wirst Du fair an den Einnahmen beteiligt.
Ansonsten aber? Kannst Du froh sein dass Du deinen Kram dort völlig kostenlos für alle Welt rein stellen kannst!
Das trifft ja leider auf 99,999% aller Musiker und Musikvideos zu inklusive meines eigenen contents. Das muss man einfach verstehen und akzeptieren.
Du willst faktisch den ganzen Service von Youtube und die sollen Dir jetzt noch dazu, für was bitte genau? Auch noch was zahlen?
 
Dann aber bitte nicht jammern wenn Musiker schlecht bezhalt werden, denn die streaming Dienste bieten schließlich eine Plattform. - Deine Argumentation
 
Dann aber bitte nicht jammern wenn Musiker schlecht bezhalt werden, denn die streaming Dienste bieten schließlich eine Plattform. - Deine Argumentation
Hallo? Wer jammert hier, ich bin es nicht.

Erkläre mir doch lieber und beantworte meine Frage, für was genau willst Du, will @hermestc Geld bekommen von Spotify???

Du bist doch dort derjenige, der sämtlichen Service für Musiker nutzt.
Und unsere Musik wird dort eben nicht verkauft, sondern zum streaming bereit gestellt.

Der Gedanke "ich muss für das Bereitstellen meiner Musik zum streaming Geld verdienen" gar davon leben wollen ist imo eben völlig falsch und führt nur zu Frust.

Das ist nichts weiter als eine sehr gute Möglichkeit Deine Musik der Welt zu präsentieren.
Du kannst Deine Alben, einzelne Songs und ganze Playlists bewerben und überall verlinken, Du kannst mit Spotify & Co Marketing betreiben oder Du kannst es sein lassen.
 
Erkläre mir doch lieber und beantworte meine Frage, für was genau willst Du, will @hermestc Geld bekommen von Spotify???
Darf ich darauf antworten: Ja, natürlich. Ich liefere Content mit dem Spotify viel Geld verdient, dafür will ich meinen fairen Anteil. Der Anteil ist jetzt nicht fair.
 
Nein ich verstehe schon, wenn man keine 5 Millionen Klicks auf Youtube hat und eine riesige Firma hinter einem dann soll es auch nicht möglich sein einen kleinen Anteil der 180 Milliarden Umsatz abzubekommen die Youtube mit unserem Content jählich macht, ohne den wären sie nämlich nichts und nicht umgekehrt... In der Tatsächlichen Realität sind 80k pro Video verdammt viel und durchaus gut monopolisierbar, aber in irgendwelchen komischen Sphären ist wohl erst eine Million halbwegs befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermestc Der Thread ist ein gutes Beispiel warum Spotify das machen kann, was sie machen. Weil sich selbst die Musiker einen Scheiß kümmern. Ignoranz und Bequemlichkeit regiert. Ansonsten würde man nämlich einfach nach Tidal gehen. Die zahlen dem Künstler sogar mehr als Napster und für diejenigen die sich über die Audioqualität beschweren gibt es das Premiummodell bei dem man Musik in CD Qualität hören kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben