Hall wie die Profis

  • Ersteller Beat2K777
  • Erstellt am
B

Beat2K777

Registriert
22.11.19
Beiträge
74
Reaktionen
3
Punkte
101
Hi,

kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich Hall richtig verwende? Ich habe leider nur die Cubase Internen Room works. Diese schicke ich über einen Effekt Kanal auf meine Vocals. Aber es klingt einfach nicht so wie bei den aktuellen Liedern.

Ich höre den Effekt kaum beim fertigen Mix. Dreh ich lauter dann vermatscht es und klingt einfach kacke...

Wie bekomme ich diesen geilen Hall, der einfach nachhallt hin, ohne den Mix/Vocals zu versauen ?

Ist Roomworks eventuell einfach das falsche Plugin?

Hier 2 Beispiele:








VG
 
Du darfst den Hall nicht alleine verwenden sondern in Kombination mit einem Delay, so dass das Ganze breit und raumausfüllend wirkt.

Dazu kommt, den Hall auch noch zu EQen.
 
Also quasi Effektkanal Roomworks und darin als insert Effekt nochmal ein Delay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Delay als (letzten) Inserteffekt in die Vocalspur packen und die Spur dann auf den Reverb senden. Und im Sendkanal vom Reverb dann ggf. einen EQ. Dann wird das Delay "mitverhallt".
 
Okay ich danke euch, werde mir das mal anschauen
 
Ich bin eigentlich nicht so der „du brauchst besseres zeug“ - typ, aber hier ist es wirklich so. Der roomworks klingt einfach nicht gut..bis für ein paar spezialfälle meinetwegen.

meine tipps kurz und knapp:

- psp springbox
- arturia rev plate
- exponential phoenix

damit hättest du von charakterstark bis natürlich was.

und vielleicht noch ein richtig übergeiler delay: valhalla delay.
 
Ist Roomworks eventuell einfach das falsche Plugin?

Definitiv ! Sehr gute Plugin-Reverbs findest Du nur bei den Firmen Lexicon, Eventide, TC Electronic, Exponential Audio, um die Platzhirsche zu nennen. Die andere Aufgabe ist eben, diese Plugins auch mit den Parametern richtig zu bedienen. Nachhallzeit, Predelay, drywet, um nur die wichtigsten zu nennen.
 
Ja da habt ihr recht, das habe ich auch gemerk. Werde mir die Plugins mal anschauen. Danke euch
 
Ja da habt ihr recht, das habe ich auch gemerk. Werde mir die Plugins mal anschauen. Danke euch
Falls du dir noch kein Reverb-Plugin zugelegt hast: Auf der Handelsplattform knobcloud.com kannst du dir für 20 Euro (oder sogar noch weniger, wenn der Verkäufer mit sich handeln lässt) den Xenoverb kaufen, der qualitativ sehr gut ist. Nähere Infos nebst Video gibt es hier.
 
Ich würde mal versuchen den Reverb zu ducken mit einem Kompressor (sidechain compression), sodass während gesungen wird der Hall weniger laut hörbar ist, aber im Ausklang stärker in der Vordergrund tritt. Dann vermatscht nichts, du musst kein Geld ausgeben und kannst mit den Mitteln der DAW arbeiten.
 
Es braucht beides, wissen was man wie tut, und die richtigen Reverb plugins und Delays.

Schau mal hier:
 
Man staune, der Roomworks wird gerne mal in der Post Pro verwendet. Habe daraufhin mit diesem selber schon den Innenraum eines Autos uvam. nachgebaut, per Abgleich IR Faltungsantwort.
Ist dennoch mehr eher ein Spezialeffekt, gut fürs Sounddesign. Die Parameter Hold und Efficiency hier interessant.

Für den Wohlfühl-Hall in der Musikproduktion nimmt man aber eher andere Hall Plugins, es wurde schon viel Gutes genannt.

@Beat2K777 welche Cubase Version besitzt du genau? Sehr lohnenswert ist da der Faltungshall Reverence und der Algohall Revelation, als erste Anlaufstelle.

du musst kein Geld ausgeben und kannst mit den Mitteln der DAW arbeiten.
das ist richtig.

Alternativ, wenn es preisgünstig sein soll, schau dir die Plugins von Valhalla mal an.
 
Für so leichte, feine, fluffige Hallfahnen würde ich mal eine Plate versuchen. Mit beherztem Lowcut. :mad:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
729
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben