Zu viel IRs, ich bin verloren...

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.243
Reaktionen
4.026
Ort
Stuttgart
Punkte
17.521
Früher als ich noch ein junger Twen war hatte ich meinen schwer verdienten Marshall Stack Silver Aniversary 25 und das wars. Heute habe ich unglaublich viele virtuelle Cabs und Amps und kann mich gar nicht entscheiden. Ich verplempere mein Zeit auf der Suche nach dem heiligen Gral des Sounds und weiß eigentlich gar nicht mehr was das ist. Tja, wollte ich nur mal so einwerfen. Ich habe mir so einen Twotone Torpedo CAB Treter geleistet und die haben eine IR Library da kann man beim testen wirklich alt werden. Bin jetzt bei einem verranzten 4x12 Marshall Straight hängen geblieben und streike jetzt. Der ist gut, der muß es sein, 9 Euro irgendwas mal wieder. Bin ich im falschen Film? Ich habe noch nicht mal ein Viertel durch. Wollte auch mal wieder Musik machen, ha.

Habt ihr schon Euer IR gefunden oder sucht ihr noch?

:D
 
Nimm die erste, die dir gefällt und benutze die, egal was da noch kommen mag. Es gibt keinen Gral, es gibt bestenfalls anders gut.
 
Oder trete die IRs in die Tonne und mikrofoniere Deinen Marshall. :)

Da ich nur den Bass per DI aufnehme, kenne ich das Problem, die Qual der Wahl zu haben, vor allem daher. Ich hab mir 4-5 unterschiedliche, aus meiner Sicht gut klingende Presets zurecht gelegt und auf die beschränke ich mich. Man muss sich eben mal die Mühe machen, die ganzen IRs und Kombinationen durchzuhören (am besten eine Liste machen und aufschreiben, welche man gut fand). Und dann am Ende hat man eine kleine Auswahl an verschiedenen Presets, die man je nach Situation einsetzt. Für meinen Workflow ist das so am einfachsten.
 
Dein Problem kennen sicher viele von uns, mich eingeschlossen ;)
Ich hab mich von fast all meinen IR´s verabschiedet und nutze die integrierten aus den Ampsimulationen (meist was von Neural DSP).
Falls ich mal doch einen Amp ohne integrierte Cabsim nutzen will, habe ich noch das Libra Plugin und das taugt was.
Damit ist derzeit und hoffentlich länger meine Reise in das IR Universum abgeschlossen und ja es ist befreiend :)
 
Früher hatte man eine 909 und heute 20000 Samples.
Da fällt mir ein, XO ist im Angebot mit 8000 Samples.
 
Ja, schwierige Nummer. Ich versuche auch immer mehr mich auf wenige Tools zu beschränken.
 
Ab und zu mal die Festplatte und alle Backups löschen....
 
Bei jedem Gitarristen und bei jeder Gitarre funktioniert was anderes. Man muß sich also immer wieder neu auf die Suche machen. Die Kunst ist, dann aufzuhören, wenn man eine für die Situation passende IR-Ampsimkombination gefunden hat, anstatt dann noch endlos weiterzusuchen, ob was anderes nicht vielleicht doch ein ganz bißchen besser passen könnte. Und zu erkennen, daß es tatsächlich auch Gitarrist*(hüstel)Innen (m/w/d) gibt, bei denen überhaupt nichts richtig passt und alles irgendwie doof klingt.
 
ich besitze evtl. 50 IRs, davon nutze ich zwei. es hat ein paar Jahre gebraucht, bis ich diese zwei als Favoriten erkannt habe, zumal mich der Mix im Kontext interessiert, weniger der Sound beim einspielen, der solo betrachtet geil sein kann, dagegen aber im Projekt abschmiert...

ich fürchte mich geradezu vor neuen IRs :-D

die lenken mich ab, wobei ich beim Gojira von Neural DSP ein paar sehr geile habe, seit ein paar Wochen, nun denn, genommen werden immer noch die beiden Favs, wär ja noch schöner
 
Stoppe genau die Zeit, die Du mit derlei verbringst, und mach einen Vertrag mit Dir, das Du die 10-fache Zeit Gitarre übst. Dann wirst Du garantiert besser klingen, je mehr Du nach IRs schaust. :right:


:)
 
zumal mich der Mix im Kontext interessiert, weniger der Sound beim einspielen
Dis.
Im Mix durchzappen kann erhellend sein. Ich lande NIEMALS da, wo ich solo lande. Wirklich nie. Und es lässt sich viel eindeutiger eingrenzen.
 
Ich verplempere mein Zeit auf der Suche nach dem heiligen Gral des Sounds und weiß eigentlich gar nicht mehr was das ist.
Ist mir lange Zeit so mit virtuellen Instrumenten gegangen. Inzwischen habe ich ein Grand und ein, zwei E-Pianos, das reicht mir.
 
zumal mich der Mix im Kontext interessiert, weniger der Sound beim einspielen, der solo betrachtet geil sein kann, dagegen aber im Projekt abschmiert...
Sehr richtig. Die Presets, die man sich anlegt, muss man immer auch im Mix Kontext gegenchecken.
 
Übrigens, habt ihr die neuen von bogren digital schon?

:lalala:... :]->
 
Die Presets, die man sich anlegt, muss man immer auch im Mix Kontext gegenchecken.
Das ist schon richtig. Andererseits ist es doch erstaunlich, was man mit einem handelsüblichen EQ der Marke Attraktiv & Preiswert ausrichten kann, um den zunächst nur als Trockenübung erstellten Sound so in den Mix zu zwängen, dass es passt. ;)

Wobei ich natürlich auch dann und wann ins Klo gegriffen und nachher festgestellt habe, dass ein völlig anderer Sound besser passt.
 
Das ist schon richtig. Andererseits ist es doch erstaunlich, was man mit einem handelsüblichen EQ der Marke Attraktiv & Preiswert ausrichten kann, um den zunächst nur als Trockenübung erstellten Sound so in den Mix zu zwängen, dass es passt. ;)
Ich gehe von Rohsounds aus. Die sollten schon möglichst so passen, dass man am Ende nur noch wenig machen muss. Je mehr ich den Klang verbiegen muss, umso schlechter das Ergebnis. Daher lohnt sich das aus meiner Sicht schon, auf eine ideale Ausgangslage bei den Grundsounds wert zu legen.
 
Daher lohnt sich das aus meiner Sicht schon, auf eine ideale Ausgangslage bei den Grundsounds wert zu legen.
Klar. Aber um auf die Ausgangsfrage (zu viele IRs, um noch durchzublicken) zurückzukommen: Ideal wäre es grundsätzlich mit der anderen IR gewesen, die man nicht benutzt hat und die man jetzt auch nicht mehr findet. :D
 
Habt ihr schon Euer IR gefunden oder sucht ihr noch?

Ich benutze Guitar Rig 5 sowie S-Gear für Gitarre und Bass am Computer und nehme inzwischen stumpf die eingebauten IRs/Speaker-Sims und fertig.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen klingt das alles vollkommen ok und ich habe weder Zeit noch Lust, mich durch hunderte/tausende IRs durchzuhören. Für mich persönlich ist das reine Zeitverschwendung.
 
Dieser ganze IR-Wahn spiegelt ja schon ganz gut wieder, welche Probleme wir haben. Streng genommen nämlich gar keine. Alles purer Luxus. Mit ner free Amp Sim und gratis IRs bekommt man schon nen Sound, von dem ich in meiner Jugend nur träumen konnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben