Nun hab ich dich verloren

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Hm. Okay. Also weiter im Text. Heißt auf Brandenburgisch: Ich mach mich noch mal ans Werk. Traurigkeit gefiel mir bis jetzt noch am besten.
Das mit der Traurigkeit ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte es jemanden traurig machen, wenn man ihm zu nahe tritt? Es ist doch eher so ein Gefühl wie, oh hey stop, so nah sollst du mir nicht kommen und man weicht zurück. Aber traurig macht es einen ja in dem Moment nicht, sondern man distanziert sich. Traurig würde es einen vielleicht dann machen, wenn man eigentlich befreundet bleiben wollte, nun aber merkt dass das nicht funktioniert weil der Andere mehr will. Das wäre aber viel zu erklärungsbedürftig, das lässt sich nicht einfach mit der Zeile "Du möchtest diese Nähe nicht, die Traurigkeit entfacht" sagen. Damit würde man aussagen, dass Nähe generell traurig macht, was ja vollkommener Humbug ist. Mit dem richtigen Menschen entfacht die Nähe ein Gefühl des Glücks, der Geborgenheit.
 
. Warum sollte es jemanden traurig machen, wenn man ihm zu nahe tritt?
Vielleicht, weil das LI von einer falschen Voraussetzung ausgeht. Eventuell macht sich das zurückhaltende, freundliche LD gar nichts aus dem LI, jedenfalls nicht, wenn es intimer werden soll. Es gibt ja auch Leute, die am andern Ufer gebaut haben. :)
 
Vielleicht, weil das LI von einer falschen Voraussetzung ausgeht. Eventuell macht sich das zurückhaltende, freundliche LD gar nichts aus dem LI, jedenfalls nicht, wenn es intimer werden soll. Es gibt ja auch Leute, die am andern Ufer gebaut haben. :)
Also würde so eine Beziehung das LD nicht glücklich machen, weil es homosexuell ist? Das ließe sich doch durch ein paar Wörtchen einbauen, so dass man es als Außenstehender versteht.

Dann wusste das LI schon seit längerem Bescheid und hat sich trotzdem Hoffnungen gemacht? Das müsste man dem Hörer dann ja auch irgendwie mitteilen. Oder hat das LI das erst in dem Moment erfahren? Das würde ja wieder zu einem anderen Gefühl führen.

Du musst wissen, welche Botschaft dir wichtig ist. Wenn etwas wichtig ist, muss man es zumindest ansatzweise erklären, damit der Hörer es nachvollziehen kann. Ist es für die Geschichte nicht so wichtig, lässt man es besser ganz weg, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
 
Ich hatte die Absicht, das offen zu lassen. Man muss nicht immer gleich einen kompletten Tatsachenbericht abliefern. :)
 
Also gut, ich versuche es noch mal. Dauert aber. Es soll ein Text sein, der nur andeutet, was los ist. DEN Tonfall muss ich erst mal finden. :)
Danke für deine Geduld!
LG Susanne
 
Nun hab ich dich verloren IV

Nun hab ich dich verloren
im letzten Augenblick.
Dabei hätt ich geschworen,
du wirfst den Ball zurück.
Es wär ein Spiel geworden,
vielleicht ein kleiner Krieg,
wo wir die Scheu ermorden
mit Herzen voll Musik.

Hab ich es mir in deinem Licht
zu früh bequem gemacht?
Du möchtest diese Nähe nicht,
willst keine Liebesnacht?
Ich frage, weil es seltsam ist.
Warum trinkst du mir zu,
wenn du dann derart frostig bist?
Sag irgendwas dazu!

Ich will dich gern behalten
und sei es nur von fern.
Wie soll ich mich verhalten,
dass ich begreifen lern?
Ja, sei mir richtig böse,
dann flüstre ich: Verzeih!
Dein Schweigen, das monströse,
klingt wie: Vorbei, vorbei!

Hab ich es mir in deinem Licht
zu früh bequem gemacht?
Du möchtest diese Nähe nicht,
willst keine Liebesnacht?
Ich frage, weil es seltsam ist.
Warum trinkst du mir zu,
wenn du dann derart frostig bist?
Sag irgendwas dazu!

Vielleicht versteh ich’s noch.
Hab Mut und sag es doch,
dass du, wie du jetzt schaust,
am andern Ufer baust.

Hab ich es mir in deinem Licht
zu früh bequem gemacht?
Du möchtest diese Nähe nicht,
willst keine Liebesnacht?
Ich frage, weil es seltsam ist.
Warum trinkst du mir zu,
wenn du dann derart frostig bist?
Sag irgendwas dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du solltest dir für deine Texte mehr Zeit nehmen. Die Änderungen wirken auf mich wie ein Schnellschuss, nicht wirklich zuende gedacht.
 
Wenn wir einen musikalischen Entwurf dazubekommen, der annähernd so gut ist wie die Textidee, dann wird auch noch der Feinschliff gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Percy_Pösch Egal was du sagst, zu diesem Text stehe ich. Den lass ich so. Falls du ihn nicht willst, nehme ich ihn zurück. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben