Ohne Label kein Erfolg?

aber die wollen entweder keinen Erfolg außerhalb der Stadt oder sind zu blöd/faul für Promo.
Genau. So wird es sein. Ich kenne durchaus Musiker, die neben dem Job hart an der Musik und der Promo arbeiten. Die touren dann herum, spielen lokale kleinere Konzerte, verdienen etwas nebenher und das war es dann aber auch. Aber hey, wahrscheinlich alle zu blöd und faul. Gut dass Du allein den Durchblick zu haben scheinst. Es kann ja nur noch wenige Monate dauern, bis Du mit Deinem Konzept Multimillionär wirst.
Wieso geilen sich andere Musiker immer gleich auf, nur weil jemand gewisse (kommerzielle) Ziele hat? ;)
Es hat auch etwas mit der Erfahrung hier zu tun. In diesem Forum tauchen alle paar Monate Leute auf, die (am besten innerhalb kurzer Zeit) reich werden wollen und vorgeben, den großen Plan zu haben. Von einigen hört man gar nichts mehr. Und von denen, die hier aktiv bleiben, werden etwa 100% innerhalb kürzester Zeit auf den Boden der Realität zurückgeholt. Und wenn ich mir Deine anderen Themen so ansehe...Naja lassen wir das.
 
Viele meiner Bekannten sind in Bands, die bei einem Label sind. Die haben sich mit Auftritten vlt. ein paar 100 Stammfans erarbeitet und das wars. Haben professionelle Musik- und Musikvideoprouktionen am Start mit vlt. 1000 Klicks pro Video. Verdienen tun die damit nix. Deren Musik ist genauso professionell und mit Hitpotential wie das Zeugs, das auf MTV läuft.

Sicher? Das behaupten natürlich viele von sich.

Wiegesagt es gibt auch noch eine Reihe andere Künstler die ähnliches Zeug wie oben produzieren, aber eben nicht wirklich den Nagel auf den Kopf treffen. Es ist kommerziel und "ok", aber eben nix besonderes.

Wenn du einen Hit, egal in welchem Genre, hast, kannst du diesen online bewerben und vielleicht in dem einen oder anderen Webradio mit weit weniger als 100 Hörern unterbringen. Verdienen wirst du damit nix. Wichtige Radios, große Radios, werden sich deine Musik nie anhören. Auch nicht, wenn du deine Musik bei MPN bewirbst. Das Angebot ist viel zu groß.

Es geht mir rein um die professionelle Bemusterung! Ich erwarte nicht, dass ich dadurch entdeckt werden.



PS: Leute jetzt redet doch nicht alle sooo negativ hier :) Es geht mir rein um das Thema Eigenvertrieb vs. Label.
 
Ja, mit Armin van Buuren und Ferry Corsten zusammen war er mal der Trance-König. Die aktuelle Nummer ist das hier, würde also sehr gut zu dem Beispiel oben passen:

Ach Gottchen ganz schöner Abstieg... im Vergleich dazu ist sogar normaler (oder wie ich sage Kommerz)- trance noch besser, Habe ich früher immerhin mal gehört auch zb. Dance2Trance, Tomcraft,Sunbeam etc. Goa/Psytrance (der 90er) hatte den Kommerztrance ziemlich schnell abgelöst.
Das ist aber ziemlich kalkuliert, zugeschnitten, auch Video, mit angesagten "Nekro" "Zombie" und Horrorthemen...kann mir keiner weiß machen, Tiesto würde darin eine künstlerische Weiterentwicklung sehen (hören) :p
 
Genau. So wird es sein. Ich kenne durchaus Musiker, die neben dem Job hart an der Musik und der Promo arbeiten. Die touren dann herum, spielen lokale kleinere Konzerte, verdienen etwas nebenher und das war es dann aber auch. Aber hey, wahrscheinlich alle zu blöd und faul. Gut dass Du allein den Durchblick zu haben scheinst.

Ich lese da nirgends was, dass Du deren Musik richtig geil findet. Dann hilft natürlich auch die beste Promo nix.

Übrigens nochmal: rumtingelnde Bands sind hier nicht das Thema. Pauschal alles schlechtreden auch nicht.

Es hat auch etwas mit der Erfahrung hier zu tun. In diesem Forum tauchen alle paar Monate Leute auf, die (am besten innerhalb kurzer Zeit) reich werden wollen und vorgeben, den großen Plan zu haben. Von einigen hört man gar nichts mehr. Und von denen, die hier aktiv bleiben, werden etwa 100% innerhalb kürzester Zeit auf den Boden der Realität zurückgeholt. Und wenn ich mir Deine anderen Themen so ansehe...Naja lassen wir das.

:)

War klar das dann rumgeschnüffelt wird was ich sonst noch so mache bzw. auf welchem Level ich bin ;)

Ich muss ja aber HIER niemanden was beweisen, da hier ja auf dieses Genre eh keiner wirklich steht.

Okay, aber wieviel hast du bereits fertig? Der allerjüngste bist du ja scheinbar auch nicht mehr....

Muss ich dazu "jung" sein? Nein. Wiegesagt ich mache keine Popmusik oder Hiphop, wo ich ständig zu sehen sein muss.
 
@2020
Ja absolut sicher.
 
Muss ich dazu "jung" sein? Nein. Wiegesagt ich mache keine Popmusik oder Hiphop, wo ich ständig zu sehen sein muss.

Das ist nicht der Punkt. Sondern, warum du nicht schon längst durchgestartet bist...
 
Professionelle Bemusterung im Stil von Adele, etc. heißt, dass man mit mehreren 100 Mio. Euro Marketing-Budget an den Start geht @2020 . Wer das nicht hat, wird nicht gehört.

Ursprünglich hieß es von deiner Seite her reich werden?
 
Das ist nicht der Punkt. Sondern, warum du nicht schon längst durchgestartet bist...

Weil das hier nicht der Punkt ist ;) Wieso schweifen alle vom Thema ab?

Professionelle Bemusterung im Stil von Adele, etc. heißt, dass man mit mehreren 100 Mio. Euro Marketing-Budget an den Start geht @2020 . Wer das nicht hat, wird nicht gehört.

Ich bin aber nicht Adele. Es geht hier um Musik wie im 1. Post beschrieben. Die wurde auch nicht mit 100 Mille promoted

Ursprünglich hieß es von deiner Seite her reich werden?

Ich hab das ironisch gemeint! Klar würde ich gern davon leben wollen, aber darum geht's hier überhaupt nicht.
 
Doch doch, das ist durchaus der Punkt. Alle deine Fragen bringen nichts, wenn du das passende Produkt dazu gar nicht hast.

Ich arbeite am Produkt, es muss dazu nicht fertig sein.
Ich will hier keine Trackbewertung oder sowas.
Es geht rein "utopisch" um die Möglichkeiten.
 
Leute, bleibt mal locker. Zwischen 0 Klicks und über 100 Mio. Klicks muss es ja auch noch was geben.
 
Echt? Also in den 90ern kam es mir eher so vor, als würden jeden Monat neue (unbekannte) "Danceacts" geboren werden. Von denen hatte man vorher nichts gehört. Da überzeugte einfach die Melodie oder der Gesang, WER das namentlich gemacht hatte eigentlich weniger.

Das liegt daran, dass es da noch kein Internet gab bzw. es nicht weit verbreitet war. Zu den Dance Acts zB. nehmen wir Vengaboys. Die sind aus NL glaube ich, die hatten also zb. in Amsterdam schon eine Bekanntheit erreicht, aber nicht zB. in München oder Paris. Weil es da noch lokaler war...Vieles lief auch noch als Tapetrading, zb. Slayer erzählten mal, dass sie Venom durch Tapes (die früher durch die Welt geschickt wurden) entdeckt hatten und den Sound so cool fanden, dass sie ähnliches machen wollten...ich habe das auch betrieben und war wohl auch einer der ersten der Rammsteins erstes Album hatte, weil die keiner im Westen kannte. Mein Tape Partner aus dem Osten, kommentierte dazu: "Eine Art "Electro Metal" mit deutschen Vocals, könnte was draus werden...." Er hatte Recht behalten... Rammstein waren glaube zB. im Raum Berlin schon ziemlich bekannt, in Köln kannte die keiner.

Nö. Ich möchte eben nur nicht Musik aus Spaß machen, sondern möglichst viele Leute erreichen und REICH werden :) Klar habe ich kommerzielle Ambitionen, deswegen muss es ja nicht schlecht werden oder eine Art Ausverkauf.

Legitim. Auch wenn das ein bisserl ironisch gemeint war...:D
 
Ich habe bereits einen anständigen Job ;) Wieso geilen sich andere Musiker immer gleich auf, nur weil jemand gewisse (kommerzielle) Ziele hat?

Oh, ich habe auch einen Job. Mach aus Spass Musik und verdiene, ohne dass ich es drauf anlege sogar noch ordentlich damit dazu;-).
Erfolg stellt sich ein wenn man am Ball bleibt, gute Songs macht und nicht wenn man so da ran geht wie Du;-).
Deinem Profil nach zu urteilen bist Du 43 Jahre alt, denkst bei einer Musikerkarriere aber wie ein Teeny. Irgend wie ist das schon lustig, wie Realitätsfremd Du bist:)!
 
Oh, ich habe auch einen Job. Mach aus Spass Musik und verdiene, ohne dass ich es drauf anlege sogar noch ordentlich damit dazu;-).
Erfolg stellt sich ein wenn man am Ball bleibt, gute Songs macht und nicht wenn man so da ran geht wie Du;-).
Deinem Profil nach zu urteilen bist Du 43 Jahre alt, denkst bei einer Musikerkarriere aber wie ein Teeny. Irgend wie ist das schon lustig, wie Realitätsfremd Du bist:)!

Ok halten wir fest:

1) ich habe kein Produkt, also darf ich noch nix planen
2) ich bin "zu alt"
3) da ich Ü40 bin und vorher noch nix Hitverdächtiges releast habe, muss es dafür einen Grund geben
4) meine Herangehensweise ist realitätsfremd, ich soll lieber wie alle anderen "gute Songs" machen und nicht auf ein Wunder hoffen
 
Ich arbeite am Produkt, es muss dazu nicht fertig sein.
Ich will hier keine Trackbewertung oder sowas.
Es geht rein "utopisch" um die Möglichkeiten.

Ouhou! Du arbeitest am Produkt? Eins hast Du schon mal erkannt: Bei einem grösseren Label oder gar Major bist DU wirklich nur ein Produkt;-)! Und wenn das Produkt nicht mehr läuft wird‘s ausgesondert:)...
 
Ok halten wir fest:

1) ich habe kein Produkt, also darf ich noch nix planen
2) ich bin "zu alt"
3) da ich Ü40 bin und vorher noch nix Hitverdächtiges releast habe, muss es dafür einen Grund geben
4) meine Herangehensweise ist realitätsfremd, ich soll lieber wie alle anderen "gute Songs" machen und nicht auf ein Wunder hoffen

In allen Punkten ein deutliches JA!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben