Symphonic Rock/Metal (jetzt mit Gesang)

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
581
Reaktionen
458
Punkte
1.988
Servus zusammen,
der Song liegt nun schon ein Jahr auf der Platte und ich wollte ihn endlich mal fertig stellen. Dazu könnte ich wirklich Kritik gebrauchen... egal, alles was euch negativ auffällt.
Gemixt ist der Song noch nicht, weil ich erst einmal schauen muss, ob das Arrangement soweit passend ist.
Kann das Arrangement so stehen bleiben, oder sollte ich da dringend noch einmal ran?
Wenn irgendwann das Arrangement passt, dann würde ich eine Sängerin engagieren, die das Teil einträllert.
Anschließend käme dann erst der Mix dran.
Die Vocal-Melodie ist also in der jetzigen Version nur ein Dummy. Nicht erschrecken! ;-)
Danke an alle, die sich an 6.06min trauen! Verdammt, ich kann keine kurzen Songs schreiben. :(

kurze Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Song! Gefällt mir sehr gut!
Vom Aufbau her würde ich mal in den ersten Sekunden überlegen ob ich da unbedingt mit dem Streicherensemble anfangen muss um dann auf die Solostreicher zu gehen. Da würde ich was anderes nehmen, vielleicht ein Fagott, also tiefe Holzbläser. Was nimmste den da eigentlich?
Nur diese Midigitarren ... :( Ich würde sie dir ja gerne einspielen - hatte ich beim letzten mal schon gesagt und dann nicht zu Ende gemacht.
Ich weiß gar nicht mehr wie weit ich da gekommen bin. Da waren ein paar Teile die mich genervt haben - ich würde das halt anders spielen und dann, nach ein paar Wochen, hab ich das Projekt vergessen ... Sorry. :(
 
@Ethersis
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Besonders bei der Länge des Songs ist das wirklich eine Herausforderung.

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, sind die Streicher am Anfang etwas deplaziert - vom Aufbau fast unlogisch. Muss mal schauen, ob ein Fagott die benötigte Range hat, die Melodie überhaupt zu spielen.
Eine Klarinette könnte ich mir auch vorstellen... da werde ich etwas rumprobieren. Jedenfalls guter Hinweis!
Die Orchesterinstrumente sind von Native Instruments Symphony Series.
Das Thema Midi-Gitarren wird mich wohl weiterhin begleiten. Ganz ehrlich, dadurch das ich kein richtiger Gitarrist bin, frickel ich da wahrscheinlich Dinge zusammen, die nur sauschwer oder eventuell auch komplett unspielbar sind.
Von daher kann ich dich natürlich verstehen, wenn du dir die Finger nicht brechen möchtest.
Vielleicht finde ich bei Fiverr ein Opfer. ;-)

@Luftonne Soundfactory hat es wohl schon entschärft. Oder soll der Hinweis im Profil "Gesperrter User" nur in die Irre führen? hm...
 
Oder soll der Hinweis im Profil "Gesperrter User" nur in die Irre führen?
Ne, der hat sich irgendo hinreißen lassen und sich mit jemandem gezofft. Dann wird man für, weiß nicht, ein paar Tage gesperrt. ;)

Ganz ehrlich, dadurch das ich kein richtiger Gitarrist bin, frickel ich da wahrscheinlich Dinge zusammen, die nur sauschwer oder eventuell auch komplett unspielbar sind.
Naja, man braucht halt Zeit um das einzuspielen. Wenn man dann aber eh kaum Zeit hat ist das leider immer etwas kritisch. Das hab ich unterschätzt. Finds halt mega schade - die Songs verdienen das!
 
Ich persönlich denke dass du schon den richtigen Riecher für den Aufbau vom Track hattest - ich finde dass du durchaus mit den Ensemble Streichern anfangen kannst - Solos können, wie auch hier , im Kontext die Dynamik/Dramatik durchaus auf ein höheres Level heben - die Ensembles klingen nur im Vergleich zum restlichen Track ein wenig "dahingerotzt" - klingt momentan ein wenig so als ob du damit die Begleitakkorde "sketchen" wolltest - trau dich ruhig die Streicher nen bisschen stärker rausstechen zu lassen. Die sind a) zu leise, haben b) zu wenig automation und c) noch zu wenig leben, also vielleicht noch auf mehr einzelne Instrumente aufteilen die Sektion und einzeln automatisieren - für meine Ohren würde das danach auch mit dem jetzigen Aufbau wunderbar passen - der Rest passt nämlich 100%ig :)

Was mir dazu im Ohr gerade rumschwirrt: ab 0:30 dazu den Contrabass einfach weiterspielen lassen, evtl. tiefe Celli dazu? Oder davor einfach das Voicing ein bisschen ändern, also alles ca. ne Oktave tiefer und etwas Viola/Celli-lastiger oder die Geigen erstmal gar ganz weglassen. Nur so ein paar Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ethersis
Hab mal ein bisschen rumgespielt mit Fagott und Klarinette. So richtig geht mir das nicht ins Ohr...wahrscheinlich, weil der Anfang eher luftig klingen soll, deswegen auch der Synth. Aber für den Part ab 2:40min kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Hoffe, dass ich am WE Zeit finde... ja, Zeit ist echt ein Faktor, der häufig in die eigenen Vorstellungen reinkickt. :(
Bei Fiverr stehe ich momentan in Kontakt mit einem Gitarristen. Der schaut sich das erst einmal an, um abzuchecken, ob der Krams spielbar ist. Das Thema Midi-Gitarre gehe ich jetzt also an!
Danke für das wachrütteln. :)

@Luftonne Soundfactory falls du das lesen kannst: danke für dein Feedback. :) Und habt euch wieder lieb...hihi

@MarcMahler89
...noch jemand der 6.06min überstanden hat. Merci für deine investierte Zeit!
Soweit ich das jetzt gerafft habe, passt das Arrangement. Dann wird es Zeit für die Sängerin. :)
Weil, mit der Sängerin wird sich wahrscheinlich auch die Melodieführung der Instrumente ändern.
Beim letzten Song musste ich ausdünnen, damit es nicht zu überladen wirkte.
Deswegen hab ich diesmal die Ensemble Strings wirklich nur als Füllmaterial verwendet. Das hast du richtig erkannt.
Ich muss da auch etwas aufpassen, dass ich es melodisch nicht übertreibe. Die Obe spielt schon ihr Zeugs und die Solo-Violine teilweise ebenfalls. Wenn nun noch die Ensemble Strings sich nach vorne
drängen, dann wird das glaub ich schon zu viel, auch mit Hinblick auf den Gesang. Das wird sich jedoch erst mit dem Gesang zeigen.

Die Sache mit der Automation hab ich wirklich vernachlässigt. Ist notiert! Ich warte mal auf den Gesang, anschließend geht es an die Feinarbeit. Den Part ab 0:30min wollte ich wirklich ganz einfach halten.
Die Celli setzen ab 0:45min ein, um den Gesang die gewisse Wärme zu verleihen. Das Pulver wollte ich zuvor nicht verschießen.
Wenn der Gesang steht, experimentiere ich aber eh noch einmal rum und probiere deine Vorschläge aus. Ist also nicht vom Tisch. :)
 
Update: der Song wurde nun eingesungen. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Wahrscheinlich muss ich an der Gesangsmelodie ab 2:13min noch einmal feilen, der Part hat irgendwie an Elan verloren.
- den Part ab 1:55min eventuell in Non-Opera Style?
Gibt es da draußen jemand, der noch mal reinhören könnte, um seine Gedanken zu teilen? Was passt nicht? Was sollte verbessert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Song ist doch ganz ordentlich!
Ich find prechorus bzw chorus teils en bischen überladen....eben auch weil im opernhaften Teil sich die Lead und backing Frauenstimmen sehr ähneln- v.a. in der Tonhöhe- dadurch fällts schwer zu differenzieren, man versteht wenig vom Text und hat es schwer die chorus melodie rauszuhören damit die hängen bleibt....
Vergleichs doch mal direkt mit ein paar alten Nightwish Songs- die haben das en bischen schlauer gemixt- die Leadmelodie ist immer im Vordergrund alles andre wird danach angepasst....
 
@the duke
Danke für dein Feedback!
Ja, da stimme ich dir zu, es wirkt überladen. Da ich diesmal den Gesang bereits zweistimmig geschrieben habe....naja mit so einer virtuellen Stimme, die nur "Ah" sing... klingt es komplett anders als mit richtiger Sängerin und Text. Wer hätte das gedacht hehe
Ich versuche noch eins, was eventuell voll nach hinten los gehen kann... wird es wahrscheinlich auch, aber
ausprobieren möchte ich es trotzdem. Growls in einigen Parts, z.B. 1:37 - 1:53 min als Background und
dann noch 2:13 - 2:30min als Lead"Gesang". Mal schauen wie es wird. Der Mix ist Müll, stimmt auch wieder. Da muss ich noch mal ran...
 
Die Kritikpunkte, besonders was den Chorus angeht, habe ich versucht zu verbessern. Selber empfinde ich den jetzt wesentlich eingängiger und nicht mehr so überladen. Was denkt ihr?
Die Sängerin hat den neuen Chorus eingesungen und in einem Part sind noch männliche Growls hinzugekommen.

Musikalisch hat sich auch noch mal einiges verändert. Drums habe ich teilweise neu programmiert, Instrumente neu arrangiert und weitere Instrumente hinzugenommen.
Abgemischt ist der Song nun auch, jedenfalls mit meinen laienhaften Kenntnissen. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. :smil45afbed37499d:

Ich bin echt dankbar für jeden Hinweis, Tipp, Verbesserungsvorschlag... alles ist willkommen!

 
Zuletzt bearbeitet:
jut jemacht das dingen!
die sängerin klingt spitze!
fehlt nur noch die klampfe von @Ethersis
 
Sängerin yup, gut !

Ist mir ansonsten zu ruhig/nicht hart genug, Intro bis fast 1:30 bisserl zu lang - bis sich mal mehr tut meine ich.
Außerdem leicht überladen, sogar wirr....kommt nicht flüssig rüber (kann aber so gewollt sein), Fiedel bisserl zu Plastik.
 
@jet2
Finde ich auch.... Josephine, die Sängerin hat es voll drauf. Die Zusammenarbeit war auch wieder top!

Zum Thema "echte Gitarren". Den ersten Part hatte ich von einem Gitarristen einspielen lassen. Auf Fiverr gibt es ja unzählige. Das Ding ist, anschließend hab ich den Song ja noch mal überarbeitet, so dass ich die Gitarre nun erneut einspielen lassen muss. Das wird etwas dauern, aber es kommt!
Der gute @Ethersis hat ja mehr als genug um die Ohren. Ein bisschen Freizeit braucht er ja auch. ;-)
Danke, dass du noch mal reingehört hast!

@Underground Sounds
Ja, meine Mucke ist weder Fisch noch Fleisch... diejenigen, die Metal mögen, finden mein Zeugs zu weich und diejenigen, die so weiches Zeugs mögen, finden die Rock/Metal Parts zu hart. Meine Frau sagt immer, wenn ich die Klavier Parts schreibe, dass ich es einfach so lassen soll. :D
Nur, sie weiß wie die Songs dann enden und hört sich das dann natürlich nicht mehr an. Ist aber okay. :)

Deswegen schätze ich auch jedes Feedback enorm, weil die Mucke einfach mal schwer zu ertragen ist.
Was soll ich sagen, das ist mein Stil und ich bleibe mir da einfach treu. Trotzdem danke für dein ehrliches Feedback!
Ich hab mal die Posaune zum Schluss entfernt, weil mir das auch schon wirr vorkam.
Wenn du mir verrätst, welche Stelle genau noch "wirr" erscheint, dann schaue ich mal, was man machen kann.

Gibt es etwas am Mix zu kritisieren? Sonstige Verbesserungsvorschläge?
 
@MidiEditor : Ich beurteile Musik zuerst als normaler Hörer, da ich ja auch kein Studio/Mix Profi bin und als Musikfan da fehlt mir "Drive". oder "eine klare Linie" ...

Das mit weder Fisch noch Fleisch kenne ich auch, es wird ja oft gemeckert, dass Mucke immer gleich klingt bzw. Musiker zu sehr limitiert sind u/o andere oder sich selber kopieren. Aber wenn man dann mal was über 2-3 Genregrenzen macht, wird auch wieder gemeckert :D

Ich find das schon Recht gut, auch wenn es nicht so klang :) Problem wie bei vielem anderen neueren Zeug (also nicht nur hier im Forum) es fehlt irgendwie der Anreiz es öfter zu hören oder sich sogar am nächsten Tag noch daran zu errinnern. Pot. Mix Probleme sind dagegen nicht so wichtig (IMHO!) :)

Hab aber nen Tipp: Mache 2 Versionen, dann kriegst Du auch mehr von Deinen geliebten Sounds unter, entfrachte V1 ein bischen übernehme Elemente in V2. Mache eins eher ruhig (was dann Deine Frau auch hört) mit mehr Piano/Orchester Zeug und eine härtere,schnellere Version. Das wäre dann auch eine Maxi zur VÖ, oder nehme 2-3 weitere Titel für ne EP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Underground Sounds
Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Andererseits sind wir hier im Homerecording Forum, da gibt es halt nicht nur Hits. :p
Mein Anspruch ist da echt nicht groß. Hauptsache etwas kreatives machen, nicht vor der Glotze sitzen.
Wenn noch jemand etwas mit dem Zeugs anfangen kann, hab ich auch nichts dagegen. Primäres Ziel ist
das für mich jedoch nicht. Sein eigenes Ego füttern zu wollen, ist einfach ungesund. ;-)

Dein Tipp mit den zwei Versionen ist gut und kann ich gerne mal aufgreifen.

Eine zweite kürzere Version hab ich schnell mal zusammengezimmert. Also extra für dich! ;)
Der Song ist von 06:06 auf 04:17min gekürzt, recht dilettantisch... dafür ging es schnell.
Was denkst du?

Bin nun echt mal gespannt, welche Version eigentlich besser ankommt?

Muss mal einen kleineren Player raussuchen. Das GoogleDrive Teil ist ja ein Monster.
Kurze Version 04:17min
 
ich finds cool! wenn du mal wieder saiten brauchst sag bescheid ;)
 
@MidiEditor : Ich verstehe vollkommen was Du meinst und stimme auch zu.

Die kürzere Version find ich besser, das ist aber nicht generell so, dass ich "kurze" Stücke lieber mag, bevor ich missverstanden werde. Zb. Doom Stücke (oder Goa/oldschoolPsy, etwas andere Richtung lol) können auch mal 7/8 Min+ sein für mich :)

Falls Lust/Zeit kannst Du auch mal die "Mischmaschine" hier ausprobieren, es sind einige fähige Metaller im Forum (bzw. auch generell sehr gute Mixing Leute)
 
@Draiden
Danke für dein Feedback. Rein aus Neugier: würdest du mir verraten, welche Version du angehört hast?

@Underground Sounds
Also deine Kritik bezüglich "Drive" oder "eine klare Linie" ist ja vollkommen berechtigt.
Das hat dann weniger etwas mit der Songlänge zu tun, sondern eher mit der Greifbarkeit der Songstruktur. Ein langer Song kann ja auch eingängig und im Fluss sein - meine lange Version ist es nicht.

Ob die Short-Version jetzt Drive hat, wage ich mal zu bezweifeln, aber zu mindestens sollte es sich nun flüssiger anhören. Und ganz ehrlich, mittlerweile finde ich die Version gar nicht mal so übel! :)
Deswegen bin ich dir für deine Kritik auch so dankbar!

Die kurze Version hab ich nun im mittleren Part noch etwas angepasst, damit der Übergang zum Chorus etwas eingängiger wirkt. Damit ist das Teil für mich rein kompositorisch eigentlich abgeschlossen.

Es sei denn, jemand hat noch einen Verbesserungsvorschlag?

Gibt es auch Meinungen zum Mix?

Die Mischmaschine schaue ich mir mal an... zuvor würde ich jedoch noch echte Gitarren einspielen lassen.
kurze Version 1.1
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
876
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
52
Aufrufe
4K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
59
Aufrufe
5K
MidiEditor
MidiEditor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben