Backup Software gesucht

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Hab mir eine neue externe Platte gekauft und bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Software.

Bisher hab ich mit Seagate Backup Plus (Toolkit) gesichert und musste glücklicherweise noch nie testen, ob die Wiederherstellung damit funktioniert.

Bin am überlegen, ob ich mir eine andere Software zulege, oder bei der von Seagate bleibe.

Von einem Bekannten, der in der IT Branche tätig ist wurde mir Kobian empfohlen.

Welchw Software verwendet ihr für die Sicherung?
 
Ich würde nach etwas schauen, was die Daten 1:1 spiegelt. So kommt man auch ohne externe Software ran, zb PureSync
 
Das 1:1 Backup ist gut für die Datenpartition, aber nicht für die Systempartition, dafür brauchst du sinnvollerweise ein sog. Image Programm.
Mien Tipp:
Acronis True Image, macht automatisierte Image (von C:) und zusätzlich Dateibackups ohne Zutun, wenn gewünscht.
https://www.acronis.com/de-de/personal/true-image-features/

Alternativ: O&O DiskImage
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern

Im Moment gibt es Vorjahresversion beim Hersteller fer umme...
https://www.oo-software.com/de/download/archive/index.html?product=OODI15PRO
Registrierung für Seriennummer (ist personalisiert auf E-Mail)
https://www.oo-software.com/de/special/cpa886

Die Registrierungsmail kommt zügig, so das man dafür auch eine "Wegwerf" Mail Adresse nehmen kann...
 
Ich habe seit Langem O&O DiskImage.
Einmal hat es mir sprichwörtlich das Leben gerettet, also viel Zeit und Aufwand, nach einem Totalcrash einer 7 Jahre alten SSD-Systemplatte
Ich "backuppe" (upbacke?) allerdings nur die Systemplatte C: regelmäßig mit DiskImage.
Die Datenplatten, (Cubase Projekte, Musik, Dokumente, Downloads usw.) spiegele ich mit SyncToy von Microsoft (Contribute-Modus) auf einer großen externen HD. Da kann man schnell mal was suchen und zu allermeist auch finden.
 
Handelt sich um einen Windows PC.
War vor ein paar Wochen schon kurz davor True Image von Acronis zu kaufen, aber die Amazonbewertungen bzgl. Malware etc. haben mich davon abgehalten.

Vielleicht hat ja jemand Acronis im Einsatz und kann berichten..

Da ich eine Seagateplatte habe, müsste es ja mit dieser Version dann funktionieren, oder?
https://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html
 
aber die Amazonbewertungen bzgl. Malware etc.
das ist Blödsinn...(Malware). ich nutze Version 2018.
Wenn dich die z.t. hirnlosen Amazon Bewertungen stören, nimm O&O, gibts schon seit Windows 95 (glaub ich...)
Vielleicht hat ja jemand Acronis im Einsatz und kann berichten..
ja, ich, einwandfrei, automatisch (Autostart) wöchenlich ein Systemplattenbackup auf 2te HD, diese dann mit Dateibackup auf USB HD.
 
Ich benutze FreeFileSync. Das spiegelt den Inhalt meiner Festplatten auf eine Backupfestplatte. Das mache ich manuell alle paar Wochen.
 
Was genau willst Du denn sichern? "Nur" Produktivdaten (bspw. Deine Musik) oder muss/soll das gesamte System (also Windows + Produktivdaten) gesichert werden?

Wenn "nur Produktivdaten" kann ich die Free-Variante von SyncBack empfehlen.
Wenn es wirklich ALLES sein soll, dann in der Tat am besten eine Imaging-Software.

Das muss man dann aber auch zumindest wöchentlich laufen lassen um halbwegs eine Sicherheit zu haben.
 
Ich nutze auch TimeMachine und CarbonCopyCloner.
 
Hallo,

in Kürze meine Erfahrung, da ich vor kurzem sowohl meinen Musik-Laptop als auch meinen Alltags-Laptop auf ein abweichende Systeme (neue Rechner) übertragen wollte. Beides Windows 10 Pro, Bitlocker im Einsatz (kann aber vor Übertagung deaktiviert werden).
Hier kam die Klonfunktion zum Einsatz, denke aber, dass Backups bzw. Wiederherstellungen technisch gleich ablaufen:

- Beim Alltags-System mit True Image (2020) unproblematisch, teils müssen nur die Seriennummern der Software neu eingegeben werden.
True Image nutze ich bislang als Standardsoftware zum Sichern für Systempartition sowie Datenpartitionen, also auch Libraries, Dokumente etc. Dort kann man auch aus einem laufenden System drauf zugreifen.
Testweise mit AOMEI Backupper Pro versucht, gescheitert.

- Beim Musik-Laptop keine Chance mit True Image, mit AOMEI problemlos. Ebenfalls Eingabe der Seriennummern teils notwendig, da komplett abweichende Hardware.

Fazit: Hätte ich nicht geklont und somit für Versuche jederzeit ein laufendes System zur Verfügung gehabt, sondern versucht, meine Sicherungen wiederherzustellen, wäre ich je nach Kombination bei den Systempartitionen vermutlich gescheitert. Woran es letztendlich jeweils lag - keine Ahnung. Beide Programme sollen Backups auf abweichender Hardware wiederherstellen können.
Daher tendiere ich derzeit dazu, System-Backups jeweils mit True Image und AOMEI zu sichern (platzmäßig auf externen HDDs machbar). Die Datenpartitionen, die deutlich größer sind, sichere ich weiterhin nur mit True Image (jedoch auf zwei externen HDDs an verschiedenen Standorten, letzteres zumindest alle paar Wochen).


P.S.:
Da eben ein File-Syncer erwähnt wurde: Mit PureSync gleiche ich auf System A wichtige Dokumente täglich mit einer portablen SSD ab, diese wiederum mit System B, so dass ich diese Dokumente auf beiden aktiv genutzten Systemen synchron habe und zusätzlich eine Sicherung auf der (verschlüsselten) SSD.
So können z. B. auch (Musik-)Projekte auf Desktop und Laptop genutzt werden, vorausgesetzt der Rest (VSTs, Samples...) ist identisch abgelegt.
 
Auf dem Laptop meiner Freundin habe ich, natürlich im Schutzanzug, PC-Backup draufgespielt, klappt super.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben